Heizungsausschaltung bei Wand- und Heizungsthermostat

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Kohlys
Beiträge: 4
Registriert: 04.05.2022, 12:44
System: Access Point

Heizungsausschaltung bei Wand- und Heizungsthermostat

Beitrag von Kohlys » 04.05.2022, 13:16

Hallo,
habe einen HomeMatic IP Access Point mit dem ich Wand und Heizungsthermostate ohne führenden Raum bediene.
So einfach wie es eigentlich wäre, wollte ich natürlich auch das meine Heizung nach erreichen aller Raumtemperaturen ausschaltet.
Ich habe auf Empfehlung vom Hersteller mir den Schaltaktor für Heizungsanlagen – 2-fach gekauft, der auch einzeln die Heizung abschalten würde.
Nun habe ich aber das Problem das die einfachste und billigste Funktion eben nicht geht, die Heizung schaltet eben nicht ab nach erreichen der Raumtemperaturen da die Programmierer eben nur entweder Wand oder Heizungsthermostat Regelt und nicht beide zusammen, was man natürlich nicht verstehen kann, den Thermostat ist Thermostat.
Hat jemand eine einfache Lösung für dieses Problem ?
Ich benutze auch noch Shellys in meinem Haus wenn dies darüber auch Regelbar wäre.
Gruß Kohlys
Zuletzt geändert von Roland M. am 04.05.2022, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Heizungsausschaltung bei Wand- und Heizungsthermostat

Beitrag von Hausmeister » 04.05.2022, 18:03

Ich glaube, du hast da ein kleines Verständnis-Problem.

Aufgrund zu geringer Info, gehe ich mal mit ein paar Vermutungen ins Rennen.

Du hast Wandthermostate (Welche?) und Heizkörperregler(Welche?) je Raum. Hast du diese per Gruppe oder regulär jeweils direkt miteinander verbunden?

Und funktioniert diese Verbindung?? also wird dein Heizkörper anhand der Solltemp. vom Wandthermostat gesteuert?

Für deinen Schaltaktor für Heizungsanlagen ist dann welcher genau? womit ist dieser verbunden?
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13845
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Heizungsausschaltung bei Wand- und Heizungsthermostat

Beitrag von robbi77 » 04.05.2022, 18:24

@Hausmeister
habe einen HomeMatic IP Access Point
Gibts da Gruppen?

@Kohlys
wollte ich natürlich auch das meine Heizung nach erreichen aller Raumtemperaturen ausschaltet.
Bei einer ccu würde man dies per Programm machen und den Öffnungsgrad der Ventile abfragen. Wenn der Öffnungsgrad aller Ventile unter 10% ist, schalte Heizung aus. Und sobald ein Ventil wieder die 10% übersteigt, schaltet die Heizung wieder ein.

Vielleicht kann man das beim AP mit einer Automation lösen, oder wie das dort heißt.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Heizungsausschaltung bei Wand- und Heizungsthermostat

Beitrag von shartelt » 04.05.2022, 19:23

Kohlys hat geschrieben:
04.05.2022, 13:16
Nun habe ich aber das Problem das die einfachste und billigste Funktion eben nicht geht

die einfachste und billigste Sache -> Tipps und Tricks für Anfänger

da wird gesagt, wie man Anfragen hier stellen sollte, damit man Dir auch helfen kann...würde die obrigen Nachfragen erspparen und zügiger zu einer Lösung führen.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13845
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Heizungsausschaltung bei Wand- und Heizungsthermostat

Beitrag von robbi77 » 04.05.2022, 19:27

viewtopic.php?f=1&t=22801
Weil ich’s grad in der Zwischenablage hatte …

Kohlys
Beiträge: 4
Registriert: 04.05.2022, 12:44
System: Access Point

Re: Heizungsausschaltung bei Wand- und Heizungsthermostat

Beitrag von Kohlys » 05.05.2022, 01:20

Im Prinzip spielt es keine große Rolle was dahinter hängt, den der Heizungsaktor kann nur entweder oder schalten.
Und eigentlich spielt es auch keine große rolle welches Heizungsthermostat an der Heizung hängt und auch was hinter dem Wandthermostat
hängt.
Diese sind beides Thermostate und ich kann es einzeln Regeln das die Heizung Ausschaltet, nur sind die Programmierer nicht fähig gewesen ein Mischsystem aus Heizkörper und Fußbodenheizung in eines zusammen zu fassen bzw. hätte man einfach nur Thermostate als Grundbedingung machen müssen, den wie schon gesagt spielt es ja keine Rolle, den es sollte ja nach erreichen aller Raumtemperaturen einfach nur die Heizung abschalten, was man da für ein Problem daraus gemacht hat kann man einfach vom Hersteller nicht verstehen.
Ich könnte natürlich ein ganzes System hier hinterlegen, aber es geht einfach nur um eine Abschaltung der Heizung wenn die Thermostate ihre Temperatur erreicht haben.
Ich habe jeweils die Basic Versionen und die anderen erwähnten Komponenten, und wenn es damit nicht geht dann bringt es einfach nichts, dann taugt das System einfach nicht und ich müsste mir ein anderes System aufbauen.
Daher ist nur die frage ob es so Realisierbar ist im Internen System oder auf externes System wie den Shelly umzuleiten.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13845
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Heizungsausschaltung bei Wand- und Heizungsthermostat

Beitrag von robbi77 » 05.05.2022, 07:51

Dann schreib doch mal den Hersteller an …
Das hier ist ein User Forum, der Hersteller ist hier nicht vertreten.
Und Gerätebezeichnungen habe ich bis jetzt immer noch nicht in deinen Posts gefunden.
Fragen im Forum stellen
1. Vor einer Frage bitte die Suche nutzen. Diese ist zwar etwas eigenwillig, aber die meisten Fragen wurden schon geklärt und sollten sich mit geeigneten Begriffen finden lassen.
2. Wenn die eigene Frage thematisch in bereits existierende Threads passt, dann dort fragen. Andernfalls im passenden Themenbereich ein neues Thema eröffnen. In "Tipps&Tricks" sind Fragen tabu!
3. Der Thread-Titel sollte eine prägnante Zusammenfassung des Themas sein und korrekt geschrieben werden, damit die Suche auch gute Ergebnisse liefern kann. Ungeeignet sind "HILFE!!!" "Anfängerfrage" "nix geht" usw.
4. An einem Problem beteiligte Geräte sollte man zusätzlich immer mit ihrer Kurzbezeichnung nennen. Also z.B. "Schaltsteckdose HM-LC-Sw1-Pl". Dies ist wichtig, da es sehr viele unterschiedliche "Schaltaktoren" mit jeweils anderen Besonderheiten gibt.
5. Möglichst immer Screenshots von beteiligten Programmen oder den Einstellungen der Direktverknüpfungen oder der Geräteparameter entsprechend dieser Anleitung ‪Link‬ anfügen (Die Helfer erkennen dort deutlich mehr, als der Fragende glaubt und in Worten erklären kann)
6. Neben einer ganz gezielten Frage ("wie setze ich die Einschaltdauer in einem Programm?") sollte auch möglichst der Hintergrund der Frage bzw. kurz das "Gesamtprojekt" erwähnt werden, damit die Helfer wertvolle Tipps zu viel einfacheren und besseren Lösungen (z.B. Direktverknüpfungen) nennen können.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Heizungsausschaltung bei Wand- und Heizungsthermostat

Beitrag von Xel66 » 05.05.2022, 08:08

robbi77 hat geschrieben:
05.05.2022, 07:51
Und Gerätebezeichnungen habe ich bis jetzt immer noch nicht in deinen Posts gefunden.
Und die angelegten Verknüpfungen sieht man auch nicht.

@Kohlys: Grundsätzlich funktioniert eine zusätzliche Verknüpfung eines Wandthermostats mit einem Schaltaktor auch parallel zur Ansteuerung von Heizkörperthermostaten (zumindest in der Klassik-Variante und mit einer CCU). Läuft nämlich als Fallback zu meiner 10%-Steuerung hier so. Vermutlich scheitern Deine Versuche an Deiner Ungeduld, denn der Entscheidungswert wird nach Überschreiten der Temperatur erst ca. fünf Minuten verzögert gesetzt. Auch ist es eine ganz schlechte Idee, das günstigeste und funktionell abgespeckteste System (HmIP-HAP) zu kaufen, wenn man komplexere Anforderungen hat. Aber beim HAP wäre ich sowieso raus. Mir ist nur die Logik der CCU geläufig. Ferner funktionieren solche Experimente mit herstellerfremder Aktorik (Shelly) auch nicht, denn die thermostatische Regelung ist bei Homematic(IP) auf Direktverknüpfungen ausgelegt. Und die funktionieren nur im eigenen System und gemeinsamen Protokoll. Und bei einem HAP bekommt man die schon gar nicht angebunden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Kohlys
Beiträge: 4
Registriert: 04.05.2022, 12:44
System: Access Point

Re: Heizungsausschaltung bei Wand- und Heizungsthermostat

Beitrag von Kohlys » 06.05.2022, 02:14

@Robby77
Dann schreib doch mal den Hersteller an … habe ich getan
Das hier ist ein User Forum, der Hersteller ist hier nicht vertreten. Deshalb frage ich ja nach
Und Gerätebezeichnungen habe ich bis jetzt immer noch nicht in deinen Posts gefunden. Doch habe ich, beides ist die Basic Version

Wie Bereits geschrieben habe ich keine CCU da der Hersteller mir versichert hatte das ich mit dem System und dem zweifach Schalt Aktor für Heizungsanlagen dies so funktionieren würde.
Nur im Nachhinein sagte man mir eben das es nicht im Mischsystem funktioniert sondern nur entweder Heizungs- oder Wandthermostat.
Das hatte ich ja bereits geschrieben.
Daher ist meine Anfrage ja auch hier an welche die eventuell etwas in dieser Richtung wissen.
Als Tipp für Interessenten, ich habe bereits auch im Internet gesehen das es wie einen Translator für Homematic gibt, die es in eine Sprache für andere Geräte Übersetzt das sie kommunizieren können.
Leider habe ich für so etwas keine Zeit und hoffe ja, es in einer einfachen Variante zu Regeln, sonst werde ich wohl auf ein Anderes System umsteigen, den die Versprechen von dem Hersteller mit solchen Antworten kann ich dann auch nicht weiter gebrauchen wenn sie einem dann nicht Helfen können.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Heizungsausschaltung bei Wand- und Heizungsthermostat

Beitrag von shartelt » 06.05.2022, 07:12

🙋🏽‍♂️ tschööö mach’s gut

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“