Elektrische Fußbodenheizung auf Bodentemperatur steuern

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
kdww
Beiträge: 7
Registriert: 17.04.2021, 15:56
System: Access Point

Elektrische Fußbodenheizung auf Bodentemperatur steuern

Beitrag von kdww » 04.05.2022, 21:11

Hallo,
ich habe eine elektrische Fußbodenheizung in drei Räumen, die ich nur zum Temperieren des Raumes benutze.
Die wird nicht auf die Raumtemperatur geregelt, sondern auf die Fußbodentemperatur und das soll auch so bleiben.

Die Bodentemperaturfühler sind Widerstandsfühler, da die Heizungen aber über eine längeren Zeitreum verbaut wurden habe ich unterschiedliche Hersteller mit unterschiedlichen Wiederstandswerten verbaut.
Die Fühler sind unter den Fliesen zwar in einem Rohr, aber nicht wirklich austauschbar ohne Fliesenschaden.

Einer ist gerade kaputt und das wäre ein guter Zeitpunkt hier mit der Homematic einzusteigen.

Gibt es einen Homematic Aktor, der auf einen beliebigen Wiederstandsfühler einstellbar ist und bis 10A schalten kann. Irgendwie werde ich nicht fündig.
Und er muss in die vorhandene Unterputzdose des jetzigen Thermostates passen.

Danke Wolfgang

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Elektrische Fußbodenheizung auf Bodentemperatur steuern

Beitrag von robbi77 » 04.05.2022, 21:19

Gibt es einen Homematic Aktor, der auf einen beliebigen Wiederstandsfühler einstellbar ist
Nein

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“