Welche HM-IP Schaltaktoren

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

stevepa
Beiträge: 4
Registriert: 05.05.2022, 09:46
System: Access Point

Welche HM-IP Schaltaktoren

Beitrag von stevepa » 05.05.2022, 09:48

Hallo zusammen,

2 Dinge:

Ich habe eine Badu Eco Touch Pro II Umwälzpumpe für den Pool. Diese ist drehzahlgesteuert und es gibt externe Schaltkontakte. Kann die Pumpe auf 3 Stufen n1 n2 und n3 stellen, dazu Stop und ein GND (5-Adriges Kabel, potentialfrei).
Welchen Schaltaktor kann ich denn verwenden um die Pumpe wie gewünscht regeln zu können?

Dann habe ich noch eine Poolsteuerung für den Wärmetauscher, einzige Funktion ist Solltemperatur + und -.
Anschlussmöglichkeit: RS485 MODBUS: GND, DATA-, DATA+

Was brauche ich hier um Solltemp + und - verändern zu können?


Vielen Dank!

Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Welche HM-IP Schaltaktoren

Beitrag von Hausmeister » 05.05.2022, 22:00

stevepa hat geschrieben:
05.05.2022, 09:48

Ich habe eine Badu Eco Touch Pro II Umwälzpumpe für den Pool. Diese ist drehzahlgesteuert und es gibt externe Schaltkontakte. Kann die Pumpe auf 3 Stufen n1 n2 und n3 stellen, dazu Stop und ein GND (5-Adriges Kabel, potentialfrei).
Welchen Schaltaktor kann ich denn verwenden um die Pumpe wie gewünscht regeln zu können?
Dazu gibt es sicherlich ein Schaltbild. Das wäre hier recht hilfreich.
stevepa hat geschrieben:
05.05.2022, 09:48

Dann habe ich noch eine Poolsteuerung für den Wärmetauscher, einzige Funktion ist Solltemperatur + und -.
Anschlussmöglichkeit: RS485 MODBUS: GND, DATA-, DATA+

Was brauche ich hier um Solltemp + und - verändern zu können?
Modbus wird nicht direkt über Homematic gehen, dazu wirst du eine Middleware brauchen, wie zum Beispiel einen IOBroker oder ähnliches.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Welche HM-IP Schaltaktoren

Beitrag von Fonzo » 06.05.2022, 08:12

stevepa hat geschrieben:
05.05.2022, 09:48
Dann habe ich noch eine Poolsteuerung für den Wärmetauscher
Um was für ein Gerät handelt es sich da denn genau? Besitzt Du zu dem Gerät eine hinreichende Dokumentation mit allen Geräteadressen? Nur mit einem Homematic IP Accesspoint lässt sich das zumindest nicht nutzten, der Hersteller eQ-3 unterstützt kein Modbus RTU. Wenn bräuchtest Du also ein weiteres Modbus RTU Gateway und eine vorliegende Dokumentation vom Hersteller der Modbus Register und Datentypen dieser Poolsteuerung um das überhaupt irgendwie über Umwege ansteuern zu können.

stevepa
Beiträge: 4
Registriert: 05.05.2022, 09:46
System: Access Point

Re: Welche HM-IP Schaltaktoren

Beitrag von stevepa » 06.05.2022, 10:31

Hallo Hausmeister,

anbei das Schaltbild meiner Speck Pumpe.
Dateianhänge
20220505_093004.jpg

stevepa
Beiträge: 4
Registriert: 05.05.2022, 09:46
System: Access Point

Re: Welche HM-IP Schaltaktoren

Beitrag von stevepa » 06.05.2022, 10:31

Fonzo hat geschrieben:
06.05.2022, 08:12
stevepa hat geschrieben:
05.05.2022, 09:48
Dann habe ich noch eine Poolsteuerung für den Wärmetauscher
Um was für ein Gerät handelt es sich da denn genau? Besitzt Du zu dem Gerät eine hinreichende Dokumentation mit allen Geräteadressen? Nur mit einem Homematic IP Accesspoint lässt sich das zumindest nicht nutzten, der Hersteller eQ-3 unterstützt kein Modbus RTU. Wenn bräuchtest Du also ein weiteres Modbus RTU Gateway und eine vorliegende Dokumentation vom Hersteller der Modbus Register und Datentypen dieser Poolsteuerung um das überhaupt irgendwie über Umwege ansteuern zu können.

Schade, dennoch vielen Dank!
Dann muss ich mich hier ggfs. nach einer alternativen Poolsteuerung umsehen.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Welche HM-IP Schaltaktoren

Beitrag von Fonzo » 06.05.2022, 10:47

stevepa hat geschrieben:
06.05.2022, 10:31
Dann muss ich mich hier ggfs. nach einer alternativen Poolsteuerung umsehen.
Das hängt ja wie gesagt von dem ab was Du nun schon zur Zeit für ein Gerät besitzt, wenn schon eine komplette Poolsteuerung vorhanden ist, macht es ja nicht unbedingt Sinn diese komplett zu ersetzten. Da ist es zielführender erst mal in der Dokumentation des Herstellers zu schauen, was dort für die entsprechenden Schnittstellen dokumentiert ist. Ohne eine hinreichende ausführliche Dokumentation zu dem Gerät, kommst Du zumindest nicht weiter.

Auch ist zunächst mal aus Deinen Ausführungen nicht klar, wozu Du da überhaupt zusätzlich Homematic IP brauchst, die Poolsteuerung sollte ja wohl aller Wahrscheinlichkeit bisher auch so ohne Homematic IP autark funktionieren. Was soll also das eigentliche Ziel sein, die Poolsteuerung über eine zusätzliche App zu steuern, falls diese nicht auch schon vorhanden sein sollte?

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 488
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Welche HM-IP Schaltaktoren

Beitrag von HM-Villa » 06.05.2022, 11:05

stevepa hat geschrieben:
06.05.2022, 10:31
anbei das Schaltbild meiner Speck Pumpe.
Ganz interessant wäre noch, welche Spannung auf dem Steuerkabel ist und wie hoch die Steuerströme sind. Dann erst kann man auch einen Aktor empfehlen. Gedanke: Vielleicht findet sich noch etwas in der Dokumentation hierzu. Leider nicht: Der Dokumentation ist nicht zu entnehmen, auf welchem Potenzial der Steueranschluss liegt, nur, dass bei einer nicht benötigten Ansteuerung das Kabelende zu isolieren ist. Es kann also durchaus auf Netzspannung liegen. Der Hinweis, potenzialfreie Kontakte zur Ansteuerung zu verwenden, deutet ggf. darauf hin. Allerdings klingt die Anschlussbezeichnung GND wiederum nach Gleichstrom/Kleinspannung. Alles viel zu vage, um sorglos da ran zu gehen. Am besten beim Hersteller nachfragen (s. o. unterstrichener Text).
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

stevepa
Beiträge: 4
Registriert: 05.05.2022, 09:46
System: Access Point

Re: Welche HM-IP Schaltaktoren

Beitrag von stevepa » 09.05.2022, 06:51

vielen dank euch allen, ich werde mal versuchen weitere Informationen zu bekommen.

ufa
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2019, 16:35

Re: Welche HM-IP Schaltaktoren

Beitrag von ufa » 29.09.2023, 17:21

Hast du das inzwischen lösen können?
Ich habe die 5 Adern aus der Pumpe und würde sie gern über Homatic steuern
Aber wie ?
Dankbar für ne Antwort

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 462
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Welche HM-IP Schaltaktoren

Beitrag von Horst Henning » 29.09.2023, 18:37

HM-Villa hat geschrieben:
06.05.2022, 11:05
Ganz interessant wäre noch, welche Spannung auf dem Steuerkabel ist und wie hoch die Steuerströme sind. Dann erst kann man auch einen Aktor empfehlen. Gedanke: Vielleicht findet sich noch etwas in der Dokumentation hierzu. Leider nicht: Der Dokumentation ist nicht zu entnehmen, auf welchem Potenzial der Steueranschluss liegt, nur, dass bei einer nicht benötigten Ansteuerung das Kabelende zu isolieren ist. Es kann also durchaus auf Netzspannung liegen.
laut Schaltbild wird jeweils ein einziges Drehzahlkabel mit Ground verbunden für bestimmte Drehzahlen. D.h. man müßte eigentlich 4 Schalter haben, die aber nur einzeln bedient werden dürfen.
Mit Accesspoint bzw. überhaupt mit HmIP wird das wohl nicht gehen.
Ich habe einen
https://de.retail.elv.com/homematic-fun ... 5578&c=419
Mit entsprechender Programmierung einer CCU könnte das gehen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“