Seite 1 von 1

4fach Aktor für Gartenbereich? (IP44, ähnlich HM-LC-SW4-SM)

Verfasst: 08.05.2022, 13:38
von kingmathers
Hallo,

ich habe aktuell im Garten einen FS20 4fach Aktor (FS20 AS4) und würde die angeschlossenen Gerät gerne auch über meine CCU3 ansteuern. Ich könnte zwar das FS20 Gerät über CUxD integrieren und ansteuern, aber dann habe ich keine bidirektionale Kommunikation. Den HM-LC-SW4-SM finde ich leider nirgendwo mehr zu kaufen.

Gibt es irgendein Homematic IP (oder Homematic Classic) Gerät welches eine FS20 AS4/HM-LC-SW4-SM ersetzen kann?

Oder gibt es einen Bausatz/Platine welche ich im FS20 AS4 verbauen kann um einen 4fach Aktor zu benutzen?

Meine Alternative wäre 4 Homematic IP Funk Schaltaktoren einzeln in spritzwassergeschützten Gehäusen zu verbauen und zu verkabeln, aber eine Lösung ähnlich dem FS20 AS4/HM-LC-SW4-SM würde ich doch bevorzugen.

Re: 4fach Aktor für Gartenbereich? (IP44, ähnlich HM-LC-SW4-SM)

Verfasst: 08.05.2022, 14:05
von Roland M.
Hallo!
kingmathers hat geschrieben:
08.05.2022, 13:38
Gibt es irgendein Homematic IP (oder Homematic Classic) Gerät welches eine FS20 AS4/HM-LC-SW4-SM ersetzen kann?
Spontan würde ich da sagen, einen HmIP-DRSI4 in einen kleinen Outdoor-Verteiler (IP65) einbauen.


Roland

Re: 4fach Aktor für Gartenbereich? (IP44, ähnlich HM-LC-SW4-SM)

Verfasst: 14.05.2022, 08:59
von clio2k
Den würde ich auch empfehlen… hab ich bei mir daheim in einem IP65 Verteiler für Gartenfunktionen im Einsatz. Fuer Gartenbewässerung bin ich jetzt vom DRSI4 auf das MOD-OC8 in Kombination mit der Bewässerungsplatine von ELV gewechselt.

passendes Gehäuse / Re: 4fach Aktor für Gartenbereich? (IP44, ähnlich HM-LC-SW4-SM)

Verfasst: 14.10.2022, 20:17
von pan3smart
Roland M. hat geschrieben:
08.05.2022, 14:05
Spontan würde ich da sagen, einen HmIP-DRSI4 in einen kleinen Outdoor-Verteiler (IP65) einbauen.
Der HmIP-DRSI4https://de.elv.com/homematic-ip-schalta ... ach-154431ist meinen Recherchen zufolge der einzige Aktor, der Temperaturen unter 0°C verträgt.

Ich würde gerne die Terrassenbeleuchtung ansteuern.
Dabei liegen die Elektrokabel im Kiesbett unter Waschbetonplatten.

Kann mir wer ein passendes Outdoor-Gehäuse für den HmIP-DRSI4 empfehlen?

Maße HmIP-DRSI4:
Breite 72 mm
Höhe 90 mm
Tiefe 69 mm

Re: 4fach Aktor für Gartenbereich? (IP44, ähnlich HM-LC-SW4-SM)

Verfasst: 14.10.2022, 21:10
von HM-Villa
Suche mal nach "Kleinverteiler 4TE", irgendeines mit >= IP 54.

Re: 4fach Aktor für Gartenbereich? (IP44, ähnlich HM-LC-SW4-SM)

Verfasst: 14.10.2022, 21:24
von Xel66
Ich habe seit mehreren Jahren verschiedene Aktoren (Schaltaktoren für die Beleuchtung und Rollladenaktor für die Markise) im Außenbereich montiert und habe mir dabei um die Temperaturfreigaben eher wenig Sorgen gemacht. Die Aktoren produzieren ihre eigne Abwärme, so dass es eher kein Problem mit Feuchtigkeit gibt, solange sie in einem geeigneten Gehäuse verbaut sind. Bei mir sind das Lampengehäuse und normale Abzweigdosen. Die Schutzklasse wird letztendlich durch das Gehäuse bestimmt. Allerdings halte ich das Vergraben von per Funk kommunizierenden Aktoren nicht für einen geeigneten Weg. Je nach Abstand zur CCU ist da mit Kommunikationsstörungen zu rechnen.

Gruß Xel66