HmIP-SMO-2 Helligkeitswerte

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Bastler_60
Beiträge: 16
Registriert: 17.03.2011, 20:09

HmIP-SMO-2 Helligkeitswerte

Beitrag von Bastler_60 » 08.05.2022, 13:55

Hallo
Kann ich die Helligkeitswerte vom Bewegungsmelder SMO-2 direkt als Wertebereichsdaten ins Programm übernehmen oder gibt es da irgendwelche Umrechnungen. Ich habe bei Sonnenschein Werte um 30000. Gebe ich im Programm den Wertebereich => 20000 es passiert nichts. Gebe ich z.B.=>200 ein, geht es.
Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: HmIP-SMO-2 Helligkeitswerte

Beitrag von Baxxy » 08.05.2022, 18:15

Auf welchen Wert beziehst du dich?
A: "Ungefilterte, aktuelle Helligkeit"?
B: "Helligkeit"?

Triggerst du "bei Aktualisierung" oder "bei Änderung"?

Screenshots sind besser als Nacherzählungen!

Bastler_60
Beiträge: 16
Registriert: 17.03.2011, 20:09

Re: HmIP-SMO-2 Helligkeitswerte

Beitrag von Bastler_60 » 09.05.2022, 21:17

Hallo
zu deiner Nachfrage: zu A: ungefilterte aktuelle Helligkeit
zu B: Triggerung bei Aktualisierung

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: HmIP-SMO-2 Helligkeitswerte

Beitrag von Baxxy » 10.05.2022, 09:18

OK, "bei Aktualisierung" sollte natürlich immer triggern wenn der Wert den Bedingungen entspricht.

Ich würde es mal mit "Helligkeit" probieren.
Das ist der Wert den man auch in der WebUI bei "Status und Bedienung > Geräte" sieht.

Du kannst auch mal Kanal:1 auf protokolliert stellen und dann schauen ob die Werte korrekt erscheinen. Im Protokoll müsste dann auch die "Ungefilterte, aktuelle Helligkeit" zu sehen sein.

Grüße, Baxxy

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“