Keypad HmIP-WKP vorgestellt

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Keypad HmIP-WKP vorgestellt

Beitrag von Xel66 » 21.03.2023, 09:25

Wolfermann hat geschrieben:
21.03.2023, 09:17
Bitte versucht mir mal zu erklären, was ein Sabotageversuch ist!
Du hast es doch selbst erklärt:
Wolfermann hat geschrieben:
21.03.2023, 09:17
Die richtige Sabotagemeldung erhalte ich, wenn ich das Keyboard aus der Halterung nehme und auf der Rückseite der kleine Kunststoffpin der Wandalterung nicht mehr auf den gummierten Schalter drückt.
Vermutlich sitzt die Tastatur nicht sauber in der Halterung und durch thermische Einflüsse (Sonnenstrahlung, Nachtkälte...) reichen die geringen mechanischen Toleranzen aus, den Taster zu betätigen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

hel400
Beiträge: 121
Registriert: 12.10.2016, 13:17
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Keypad HmIP-WKP vorgestellt

Beitrag von hel400 » 21.03.2023, 09:52

Gelinde gesagt: Rein mechanisch ist das (jahrelang sehnlichst erwartete) HM-Keypad "optimierungsfähig".
Vor allem die Grundplatte - aus Kunststoff, der sich schon beim Hinschauen verzieht und einen dafür viel zu sensiblen Sabotagesensor.
Habe hier auch 2 von den Dingern und war schon fast soweit, den Sabotagemelder in den Einstellungen zu deaktivieren ...

Wolfermann
Beiträge: 7
Registriert: 16.02.2023, 11:03
System: CCU

Re: Keypad HmIP-WKP vorgestellt

Beitrag von Wolfermann » 21.03.2023, 15:18

Kurz nach meinem Beitrag habe ich 2 Schichten Klebeband auf die Gummiabdeckung des Mikroschalters geklebt, so dass dieser etwas weiter gedrückt wird. Die Meldung mit dem Sabotageversuch ist nach dem Neustart der Zentrale verschwunden und für 3 Stunden nicht mehr gekommen. Ich dacht zuerst, jetzt ist alles „gut“. Leider gegirrt. Nach 3 Stunden ist die gleiche Meldung wieder gekommen.

Ich habe mir jetzt Ersatz bestellt und werde als „defekte“ Keypad reklamieren.

Wolfermann
Beiträge: 7
Registriert: 16.02.2023, 11:03
System: CCU

Re: Keypad HmIP-WKP vorgestellt

Beitrag von Wolfermann » 21.03.2023, 15:37

hel400 hat geschrieben:
21.03.2023, 09:52
Habe hier auch 2 von den Dingern und war schon fast soweit, den Sabotagemelder in den Einstellungen zu deaktivieren ...
Ich habe diesen deaktiviert und die Meldung erscheint trotzdem!

Wolfermann
Beiträge: 7
Registriert: 16.02.2023, 11:03
System: CCU

Re: Keypad HmIP-WKP vorgestellt

Beitrag von Wolfermann » 22.03.2023, 21:42

So, heute kam das neue Keypad und nun funktioniert alles.
Das „alte“ war tatsächlich defekt.

hel400
Beiträge: 121
Registriert: 12.10.2016, 13:17
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Keypad HmIP-WKP vorgestellt

Beitrag von hel400 » 23.03.2023, 10:30

Wolfermann hat geschrieben:
21.03.2023, 15:37
hel400 hat geschrieben:
21.03.2023, 09:52
Habe hier auch 2 von den Dingern und war schon fast soweit, den Sabotagemelder in den Einstellungen zu deaktivieren ...
Ich habe diesen deaktiviert und die Meldung erscheint trotzdem!
Ah verstehe. Dann kann man mit der Einstellung zwar die Sperre deaktivieren, aber die Meldungen kommen trotzdem.
Ja wie gesagt, die Materialien sind bei diesem Teil wirklich indiskutabel ...

Wolfermann
Beiträge: 7
Registriert: 16.02.2023, 11:03
System: CCU

Re: Keypad HmIP-WKP vorgestellt

Beitrag von Wolfermann » 24.03.2023, 07:51

Und die Probleme gehen weiter ......

Heute Morgen wollte das System die neue Firmware auf das Keypad installieren, was mit der Fehlermeldung, dass das Gerät nicht erreichbar sei, quittiert wurde. Das Gerät ist erreichbar und funktioniert.

In folge weckte ich das Keypad mit einem Tastendruck auf, woraufhin die neue Firmware still und leise installiert wurde.

Leider erhalte ich seither folgende Fehlermeldungen:

:oops: Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an :oops:

gefolgt von

:oops: Gerätekommunikation gestört :oops:

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Keypad HmIP-WKP vorgestellt

Beitrag von shartelt » 24.03.2023, 08:42

nochmal drauf rum tippseln?
einfach nen falschen code eingeben und auf öffnen drücken…

Fogg
Beiträge: 47
Registriert: 04.07.2015, 15:14
System: CCU
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Keypad HmIP-WKP vorgestellt

Beitrag von Fogg » 23.04.2023, 09:44

Cooler Thread, hat mir weitergeholfen, danke!

Habe jetzt auch eine WKP an meiner CCU2 und mit einen Programm im ioBroker am Laufen.
Etwas lästig / umständlich weil ich hier auch nicht unterscheiden kann zwischen Verriegeln bzw. Entriegeln. So kann quasi jeder Dödel mit dem Drücken auf Verriegeln mein Haus absperren. Schade auch. Aber das ist ja nur bedingt 'gefährlich'.

wdgrimm
Beiträge: 6
Registriert: 02.09.2023, 09:38
System: CCU und Access Point

Re: Keypad HmIP-WKP vorgestellt

Beitrag von wdgrimm » 02.09.2023, 10:02

Hallo liebes HM-Profis,

ich habe auch dieses Keypad im Einsatz.
Direktprogramme für 2 Benutzer erstellt. Aktor verknüpft - funktioniert.

Jetzt möchte ich dass Benutzer 2 täglich nur ein einem bestimmten Zeitfenster Zugriff hat.
Berechtigungen über ein Programm geben und nehmen funktioniert auch - allerdings kommt beim Eintreten der Anfangszeit ein Kommunikationsfehler, den ich am Pad mit der "entriegeln"-Taste bestätigen muss. Nach dem Quittieren des Fehlers wird die Benutzerberechtigung gegeben. Beim Erreichen der Endzeit dann wieder dasselbe: Fehler quittieren - Berechtigung wieder entzogen....
Macht natürlich wenig Sinn.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, was man da noch einstellen muss, dass das ohne "Kommunikationsfehler" und "Fehler quittieren" funktioniert?!

Vielen Dank!
Viele Grüße
Bernd

Bildschirmfoto 2023-09-02 um 09.37.09.png

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“