Keypad HmIP-WKP vorgestellt

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

lafgoh
Beiträge: 5
Registriert: 30.10.2021, 17:03
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keypad HmIP-WKP vorgestellt

Beitrag von lafgoh » 13.06.2022, 08:36

Hallo,

wenn ich nicht nicht täusche, musst Du die Sperrung unter "Geräte" (nicht bei Einstellungen sondern unter Bedienung) aufheben und das dann mit der Schlosstaste noch bestätigen.

Gruß Olaf

ACE76
Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2022, 15:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Keypad HmIP-WKP vorgestellt

Beitrag von ACE76 » 13.06.2022, 22:25

Danke, das Video hat geholfen!

Hatte zwar den Status richtig zurückgesetzt, aber das offene Schloss danach nicht gedrückt. Ist auch nicht gerade intuitiv.
Habe den Tipp von mbhomie007 dahingehend falsch verstanden. Also auch hier noch einmal Danke! :D

TeQuiLLaXY
Beiträge: 1
Registriert: 13.06.2022, 22:57
System: CCU

Re: Keypad HmIP-WKP vorgestellt

Beitrag von TeQuiLLaXY » 13.06.2022, 23:13

Ich habe ein bzw. eigentlich zwei interessante Phänomene welche ich nicht mehr reproduzieren kann (ohne das Keypad zurückzusetzen).

1) Bei der Ersteinrichtung waren für alle 8 Kanäle keine Codes hinterlegt. Ich konnte daraufhin einfach die Lock / Unlock Taste drücken ohne einen Code einzugeben und die CCU hat darauf reagiert als wäre ein gültiger Code eingegeben worden. Unter Status -> Geräte wurde als Empfangener Code der erste Benutzer bei welchem noch kein Code vergeben wurde angezeigt. Habe ich bei diesem Benutzer später einen Code hinterlegt, so wurde bei leerer Code Eingabe und Lock bzw. Unlock der nächste Benutzer angezeigt bei welchem kein Code hinterlegt wurde.

2) Diesen Zustand kann ich so nicht mehr herstellen da ich für alle Nutzer bereits einmal einen Code hinterlegt hatte. Löscht man den Code nun in den Einstellungen für den entsprechenden Benutzer, so wird das Feld bei mir auch bei erneutem Aufrufen der Einstellungen leer angezeigt, allerdings reagiert das Keypad auf den alten hinterlegten Code für den Benutzer. Beispiel: Ich setze Code 1234 für Benutzer 1, übertrage die Einstellungen (einmal Lock auf dem Keypad drücken), so reagiert die CCU nach Eingabe von 1234 mit Rückmeldung "Benutzer: 1". Lösche ich den Code wieder und übertrage die Einstellungen erneut durch Lock auf dem Keypad, so wird ein einfacher Tastendruck auf Lock / Unlock nicht mehr als gültiger Code für Benutzer 1 erkannt (ggf. aber wie in Punkt 1 beschrieben für einen anderen Benutzer), bei Eingabe des Codes 1234 reagiert die CCU aber wieder und meldet "Benutzer: 1"

Hat das Phänomen schon jemand beobachtet?

mekke hatte vor einer Woche geschrieben dass er im Script eine CODE_ID auslesen konnte die der Anzahl der vergebenen Codes entspricht sofern nur Lock/Unlock ohne vorherige Codeeingabe betätigt wird, das passt ja zu dem was ich in Punkt 1 beschrieben hatte

mademyday
Beiträge: 272
Registriert: 03.10.2014, 12:46
System: CCU
Wohnort: Enzkreis
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Keypad HmIP-WKP vorgestellt

Beitrag von mademyday » 11.07.2022, 14:11

mekke hat geschrieben:
06.06.2022, 20:45
Ich fasse mal ein wenig zusammen:
Ja die CCU2 geht mit dem Codeschloss. Bisher kann ich zwar noch nicht alles machen was ich mir vorgestellt habe, aber im Grundsatz gehts.
bin nun etwas verwirrt?!
weiter oben (s. "grep WKP /www/config/devdescr/DEVDB.tcl") habe ich das so verstanden, dass die CCU2 das Teil nicht kennt?
Online finde ich auch "Der Betrieb erfordert die Anbindung an eine der folgenden Lösungen: ... Zentrale CCU3 mit lokaler Bedienoberfläche WebUI ..." - CCU2 wird nicht erwähnt (vielleicht ja aber auch nur weil die ja allgemein nicht mehr weiter entwickelt wird, FW-technisch)

meine CCU2 kennt lt DevListe in DEVDB.tcl kein WKP, hab aber auch nicht die "allerneueste" FW drauf (stehe bei 2.55.10)

kann man nun das Teil an einer CCU2 anlernen, ab welcher FW?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9803
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1380 Mal

Re: Keypad HmIP-WKP vorgestellt

Beitrag von Roland M. » 11.07.2022, 15:56

Hallo!
mademyday hat geschrieben:
11.07.2022, 14:11
meine CCU2 kennt lt DevListe in DEVDB.tcl kein WKP, hab aber auch nicht die "allerneueste" FW drauf (stehe bei 2.55.10)
Das wäre aber prinzipiell für neu auf den Markt kommende Geräte erforderlich!


kann man nun das Teil an einer CCU2 anlernen, ab welcher FW?
Im Changelog (https://www.eq-3.de/downloads/software/ ... 2.59.7.pdf) ist nichts von einem WKP zu finden, also vermutlich Pech gehabt. Gedanken über eine Umstellung auf eine CCU3 machen...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

mademyday
Beiträge: 272
Registriert: 03.10.2014, 12:46
System: CCU
Wohnort: Enzkreis
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Keypad HmIP-WKP vorgestellt

Beitrag von mademyday » 13.07.2022, 08:54

alles verständlich und klar - aber was mich eigentlich interessiert wäre eine Erklärung/Bestätigung/Klarstellung hierzu :)
mekke hat geschrieben:
06.06.2022, 20:45
Ich fasse mal ein wenig zusammen:
Ja die CCU2 geht mit dem Codeschloss. Bisher kann ich zwar noch nicht alles machen was ich mir vorgestellt habe, aber im Grundsatz gehts.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Keypad HmIP-WKP vorgestellt

Beitrag von darkbrain85 » 13.07.2022, 10:00

Wer jetzt noch eine CCU2 einsetzt, hatte doch wirklich reichlich Zeit für den Umstieg auf eine CCU3. Und spätestens jetzt ist die Bestellung einer solchen schneller erledigt als ein Beitrag im Forum. Die Migration ist ja auch wirklich kein Hexenwerk.

SwissHome2014
Beiträge: 226
Registriert: 22.10.2014, 20:20
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Keypad HmIP-WKP vorgestellt

Beitrag von SwissHome2014 » 23.10.2022, 19:33

]Hallo zusammen

Ich tue mich noch schwer mit dem Verständnis des HMIP-WKP.
Ich möchte gerne mit dem Druck auf die Taste verriegeln eine Aktion ausfühen dazu hab ich folgendes Programm:
scharf.png
scharf.png (20.86 KiB) 467 mal betrachtet
Dies geht jedoch nicht. Kann man nicht mit blosem drücken auf die Schosstaste etwas auslösen?

Zudem möchte ich das zwei Benutzer mit unterschiedlichem Code den Alarmstatus auf unscharf setzen können. Nun weiss ich aber nicht genu wie dies umgesetzt werden muss. Resp wie sich die einzelnen Einstellungen zueindanderstehen:
Die einzelnen Kanäle 0-16 zu den Benutzern 0-8 und der Code ID 1-8.... :)
aktivierung.png
ES handetl sich bei Keller und EG um das gleiche Gerät! Habe es noch nicht angepasst bei allen Kanälen.

Grüsse

SwissHome2014
Beiträge: 226
Registriert: 22.10.2014, 20:20
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Keypad HmIP-WKP vorgestellt

Beitrag von SwissHome2014 » 18.11.2022, 15:36

SwissHome2014 hat geschrieben:
23.10.2022, 19:33
]Hallo zusammen

Ich tue mich noch schwer mit dem Verständnis des HMIP-WKP.
Ich möchte gerne mit dem Druck auf die Taste verriegeln eine Aktion ausfühen dazu hab ich folgendes Programm:
scharf.png
Dies geht jedoch nicht. Kann man nicht mit blosem drücken auf die Schosstaste etwas auslösen?

Zudem möchte ich das zwei Benutzer mit unterschiedlichem Code den Alarmstatus auf unscharf setzen können. Nun weiss ich aber nicht genu wie dies umgesetzt werden muss. Resp wie sich die einzelnen Einstellungen zueindanderstehen:
Die einzelnen Kanäle 0-16 zu den Benutzern 0-8 und der Code ID 1-8.... :)
aktivierung.png

ES handetl sich bei Keller und EG um das gleiche Gerät! Habe es noch nicht angepasst bei allen Kanälen.

Grüsse
Hat niemand hierzu eine Lösung?
Kann ich nicht nur durch druck auf das Schloss Symbol (ohne CodeEingabe) eine Aktion auslösen? Bsp. Systemvariable auf unscharf setzen...

mademyday
Beiträge: 272
Registriert: 03.10.2014, 12:46
System: CCU
Wohnort: Enzkreis
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Keypad HmIP-WKP vorgestellt

Beitrag von mademyday » 18.11.2022, 15:49

SwissHome2014 hat geschrieben:
18.11.2022, 15:36
Kann ich nicht nur durch druck auf das Schloss Symbol (ohne CodeEingabe) eine Aktion auslösen? Bsp. Systemvariable auf unscharf setzen...
--> würde ich als "channel:0 / code unbekannt / bei Aktualisierung" versuchen?!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“