Wandthermostat

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
pengfritz
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2022, 10:52
System: CCU

Wandthermostat

Beitrag von pengfritz » 14.05.2022, 12:20

Hi,
als Homematic-IP-Neuling habe ich eine Frage:
Über das WebUI habe ich im Direkt-Modus folgende Konfiguration eingestellt:

Fensterkontakt -> Wandthermostat -> Heizkörperthermostat
+----------------------- -> ----------------------+

Meine Frage dazu: Wenn der Wandthermostat über die WebUi im Direkt-Modus mit einem Heizkörperthermostat verbunden ist, wer hat die Priorität?
Wenn der Wandthermostat die Priorität hat, was ich vermute, wie stelle ich die Wochenprogramme am Heizkörperthermostat ein, die ich ja schon im Wandthermostat eingestellt habe? Oder muss ich bei beiden Geräten die Wochenprogramme gleich einstellen? Oder was stelle im Heizkörperthermostat ein?

Geräte:
Zentrale: HMIP-CCU3
Fensterkontakt: HmIP-SWDM
Wandthermostat: HmIP-WTH-B
Heizkörperthermostat: HmIP-eTRV-C

Danke schon mal - pengfritz

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Wandthermostat

Beitrag von Baxxy » 14.05.2022, 12:26

Alles rückgängig machen und dann eine HmIP-Heizgruppe anlegen. (Siehe WebUI-Handbuch)

Dann stellst du deine Wochenprofile und sonstige Einstellungen nur noch im Gruppengerät ein.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Wandthermostat

Beitrag von Roland M. » 14.05.2022, 12:27

Hallo und willkommen im Forum!
pengfritz hat geschrieben:
14.05.2022, 12:20
Über das WebUI habe ich im Direkt-Modus folgende Konfiguration eingestellt:

Fensterkontakt -> Wandthermostat -> Heizkörperthermostat
+----------------------- -> ----------------------+

Meine Frage dazu: Wenn der Wandthermostat über die WebUi im Direkt-Modus mit einem Heizkörperthermostat verbunden ist, wer hat die Priorität?
First come, first serve.

Du könntest theoretisch am Wandthermostat zwischen 6 und 8 Uhr heizen lassen und am Heizungsregler zwischen 17 und 22 Uhr. Ergebnis wäre, dass es in der Früh und am Abend warm ist. Ist natürlich Pfusch hoch drei.

Oder muss ich bei beiden Geräten die Wochenprogramme gleich einstellen?
Empfehlung: alle selbst erstellten Direktverknüpfungen löschen und eine (IP-) Heizgruppe erstellen. Und dann Einstellungen nur mehr in der Gruppe durchführen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

pengfritz
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2022, 10:52
System: CCU

Re: Wandthermostat

Beitrag von pengfritz » 23.05.2022, 21:32

Hallo, danke für die Antworten. Habe mittlerweile auf Gruppe umgestellt.
Die Direktverbindungen habe ich gekappt, und die Geräte dann gruppiert. Die vorhandenen Einstellungen in den Geräten habe ich belassen.

Danke und Topic erledigt!
Grüße pengfritz

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“