Homematic Ip DLD Fehlkonstruktion?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

PaprikaBoy90
Beiträge: 3
Registriert: 17.05.2022, 20:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Homematic Ip DLD Fehlkonstruktion?

Beitrag von PaprikaBoy90 » 17.05.2022, 21:13

Hallo Zusammen,

da ich in der Google Suche kaum etwas brauchbares zum Homematic HmIP-DLD gefunden habe wollte ich Mal in Erfahrung bringen wie hier die Meinungen dazu sind.

Ich habe das Gerät bei Tink bestellt und beim ersten Mal kam mir direkt das Drehrad entgegen (zum manuellen öffnen des Schlosses, siehe Bilder).

Zurückgeschickt und 2 Wochen später: zweites ausgepackt, und wieder klappert das Rad. Bei genauem hinschauen dann gesehen das es nur noch an einem der 4 Dome sitzt und die anderen schon wieder gebrochen sind.

Da stellt sich mir schon die Frage ob die Dinger überhaupt vernünftig konstruiert wurden. Habt ihr Erfahrungen? Wie lange hält das wenn man Mal ein ganzes in die Finger bekommt?
20220503_194056.jpg
20220503_194051.jpg
20220517_182304.jpg

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Homematic Ip DLD Fehlkonstruktion?

Beitrag von robbi77 » 17.05.2022, 21:48

Da es IP noch nicht soo lange gibt …
Das alte hält hier schon knapp 10 Jahre.

Vielleicht nicht bei wish bestellen?

Wenn ich hier in der Suche DLD eingebe bekomme ich 72 Seiten mit Treffern.

Madreas
Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2021, 11:53
System: Access Point
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Homematic Ip DLD Fehlkonstruktion?

Beitrag von Madreas » 17.05.2022, 21:54

Moin.

Direkt nach der Veröffentlichung des DLD (so ca. vor einem Jahr ?) habe ich mir einen bestellt und an einer nicht ganz leichtgängigen Haustür verbaut. Läuft seitdem bis heute einwandfrei.

Wenige Wochen danach kam ein zweiter für die Terrassentür. Läuft ebenfalls gut.

In einem Anflug von Übermut habe ich auch noch einen dritten verbaut. Am Gartentor. Das Schloss ist etwas hakelig, aber auch das läuft bisher ohne nennenswerte Probleme.

Die Dinger könnten leiser sein. Sonst alles gut.
Gruß, Matze

1x HmIP-HAP, 11x HmIP-eTRV-2, 8x HmIP-SWDO, 1x HmIP-SWDO-I, 1x HmIP-SWDM, 9x HmIP-BROLL, 3x HmIP-DLD, 2x HmIP-KRCK,
9x HmIP-PS, 1x HmIP-PSM, 4x HmIP-PSM-2, 1x HmIP-RC8, 5x HmIP-BSM, 2x HmIP-BSL, 2x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PCBS-BAT,
1x HmIP-MOD-TM, 1x HmIP-MOD-OC8, 2x HmIP-WRC2, 1x HmIP-FCI1, 1x HmIP-WKP, 1x HmIP-FCI6, 1x HmIP-SPI, (2x HmIP-FROLL)
Smartha-App zur Visualisierung siehe hier

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic Ip DLD Fehlkonstruktion?

Beitrag von shartelt » 17.05.2022, 23:38

eins der ersten…leichtgängig…funktioniert bestens aber bisher seltenst manuell verdreht

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Homematic Ip DLD Fehlkonstruktion?

Beitrag von dtp » 19.05.2022, 10:39

Also ich hab meinen DLD erst seit knapp einem Monat aber bisher konnte ich selbst bei Bedienung über das Handrad keine Beschädigungen feststellen. Man darf das Handrand natürlich nicht gegen einen zu großen Widerstand drehen. Mein Türschloss ist verhältnismäßig leichtgängig.

Einzig die Lautstärke während des Motorantriebs ist etwas hoch. Da habe ich immer Angst, dass ich gegen 22.00 Uhr die Nachbarskinder wecke, denn das Treppenhaus in meinem Altbau ist schon recht hellhörig.

Meinen DLD hatte ich übrigens über Amazon bestellt.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

PaprikaBoy90
Beiträge: 3
Registriert: 17.05.2022, 20:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Homematic Ip DLD Fehlkonstruktion?

Beitrag von PaprikaBoy90 » 21.05.2022, 12:20

Danke für die vielen Antworten! Das macht mir Hoffnung.

Bestellt habe ich nicht bei Wish :D sondern bei Tink, wo ich sonst immer super Erfahrungen gemacht habe.

Natürlich findet man viel zum Schloss aber wenig zu diesem defekt, obwohl mir das eine ziemliche Schwachstelle zu sein scheint.

Eventuell lässt sich auch mit dem 3d Drucker ein neues Drehrad drucken aber dazu müsste ich mir das Teil genauer anschauen.

Denke man wird es nur selten mit der Hand drehen, daher werde ich mal schauen ob ich an ein ganzes kommen kann :)

frd030
Beiträge: 3606
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Homematic Ip DLD Fehlkonstruktion?

Beitrag von frd030 » 21.05.2022, 12:48

Zurücksenden das Teil, ich würde!

PaprikaBoy90
Beiträge: 3
Registriert: 17.05.2022, 20:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Homematic Ip DLD Fehlkonstruktion?

Beitrag von PaprikaBoy90 » 22.05.2022, 20:46

Ich das wohl tun werde.

Dauert nur immer ewig aber aller guten Dinge sind drei

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Homematic Ip DLD Fehlkonstruktion?

Beitrag von dtp » 23.05.2022, 07:10

PaprikaBoy90 hat geschrieben:
21.05.2022, 12:20
Eventuell lässt sich auch mit dem 3d Drucker ein neues Drehrad drucken aber dazu müsste ich mir das Teil genauer anschauen.
Dann musst du den Druck aber so konfigurieren, dass die Zylinderbolzen-Filamentschichten nicht ringförmig aufeinander aufbauen, denn ansonsten brechen sie dir sofort wieder weg. 3D-Drucke sind bzgl. Scherkräften gegen den Schichtaufbau ziemlich empfindlich.

Eine bessere Lösung wäre wohl, kleine Stahldrahtstifte in die Hohlbohrungen der Zylinderhülsen zu stecken und das Handrad dann wieder mit den abgebrochenen Zylinderhülsen zu verkleben.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Gerti
Beiträge: 3025
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: Homematic Ip DLD Fehlkonstruktion?

Beitrag von Gerti » 23.05.2022, 08:01

Hi!

Ich frage mich eher, warum die bitte abgebrochen sind?
Ich habe schon zig davon verbaut und keines davon war beschädigt.

Gruß,
Gerti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“