Homematic Ip DLD Fehlkonstruktion?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Homematic Ip DLD Fehlkonstruktion?

Beitrag von FritzRe » 25.05.2022, 18:18

Hallo

habe meine Antrieb heute bekommen und verbaut.

OK mein Schloss geht nicht ganz leicht, aber der Antrieb bekommt es gedreht.

Als ich mal sehen wollte wie es von Hand ist, hatte ich das auch in der Hand.

Könnte etwas stabiler sein, einer Meinung nach. Da es nur ein Test an der Wohnungstür ist und es später an der Hobbykellertür soll, werde cih damit leben müssen, was nicht schlimm ist.

Wenn ich mich dann doch dazu entschließe, einen in der Wohnungstür zu benutzen, ist das Anfassen Tabu, wurde verbesser oder jemand hat eine Idee, wie man es besser machen kann.

Gruß
Fritz
MfG
Fritz

Airwin
Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2022, 13:18
System: CCU
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic Ip DLD Fehlkonstruktion?

Beitrag von Airwin » 14.09.2022, 13:27

Hallo zusammen,
mir ist leider genau das gleiche widerfahren. Vielleicht gibt es hier einfach unterschiede in der Fertigungsqualität.

Kurz zur Vorgeschichte, ich habe das Ding über eBay Kleinanzeigen gekauft (neu noch versiegelt). Nach dem Einbau, beim Ersten drehen des Rads sind die 4 kleinen Stifte aber irgendwie direkt gebrochen. Ohne viel Kraft aufzuwenden. Hatte vorher an der gleichen Tür ein Nuki, da war nie was passiert.

Daraufhin hatte ich Kontakt mit dem technischen Support von eQ3. Der Mitarbeiter war sehr bemüht konnte mir aber leider nicht weiterhelfen. Sein Vorschlag, evtl. könnte der Vertrieb da was auf Kulanz tauschen. Gesagt getan, an den Vertrieb gewendet, aber hier nur die Aussage bekommen Zitat:
"Da hat Ihnen der Kollege zu viel versprochen. Wir sind alle im Home-Office und die Geräte sind im Lager. Wir ersticken hier in Arbeit, da kann ich Ihnen nicht weiterhelfen."
:shock:

Plan B ist das ganze wieder irgendwie zusammen zu kleben, aber wie gut das hält, mal sehn. Original wäre mir da schon lieber, wenn möglich. Der Austausche sollte auch kein Hexenwerk sein. Es sind einfach 4 kleine Torxschrauben auf der Rückseite die das ganze halten.

Hat jemand vielleicht eine Connection zu eQ3 um an Ersatzteile zu kommen? :D

Viele Grüße
Erwin
Dateianhänge
IMG_0517.jpg

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Homematic Ip DLD Fehlkonstruktion?

Beitrag von cmjay » 14.09.2022, 13:50

Plan B ist das ganze wieder irgendwie zusammen zu kleben, aber wie gut das hält, mal sehn.
Wenn man's richtig macht, hält das sogar besser als das Original. :wink:
Ich würde kleine Metallstifte passend überstehend in die abgebrochenen Löcher stecken und die Stifte dann beidseitig mit 2-Komponenten Kleber (ich persönlich bin ein Fan von UHU Endfest) verkleben. Als Metallstifte eignen sich z.B. auf die richtige Länge gekürzte Gewindestange aus dem Baumarkt (schätze M2, M2,5 oder sogar M3 dürften passen).
Das geht nie wieder auseinander.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Airwin
Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2022, 13:18
System: CCU
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic Ip DLD Fehlkonstruktion?

Beitrag von Airwin » 14.09.2022, 14:05

Eine gute Idee, die gefällt mir. Danke für den Tipp. Warum komm ich ne selbst auf sowas :D

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Homematic Ip DLD Fehlkonstruktion?

Beitrag von cmjay » 14.09.2022, 14:09

Und ich sehe gerade, dass der Tipp mit den Metallstiften schon auf der vorigen Seite von @dtp ins Feld geführt wurde ... :lol:
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Homematic Ip DLD Fehlkonstruktion?

Beitrag von Xel66 » 05.11.2022, 19:38

Als ich vor einiger Zeit diesen Thread gelesen habe, habe ich gedacht: "Wie schafft man das Drehrad so abzuwürgen?" Nun ja, heute ist mir das Gleiche passiert. Man schafft es also problemlos. Auch meine relativ neue DLD hat sich nun die Stifte gebrochen. Und das an einer Tür, an der schon seit 2015 eine Keymatic problemlos ihren Dienst tut. Habe den Kundendienst von ELV mal angeschrieben. Bin mal gespannt was die antworten. Scheint ja dann doch eher eine konstruktive Schwachstelle zu sein. Wäre vielleicht eine gute Idee, die Stifte gleich beim Hersteller mit Metallseelen auszustatten. Eine automatische Antwort mit einer Ticketnummer habe ich nun schon mal. Jetzt heißt es Geduld zu üben.

Habe um einen Vorabtausch gebeten (alternativ bestelle ich eine neue und retourniere das defekte Gerät), weil ich meine DLD in viele Programme als Abfrage integriert habe (stelle damit die Anwesenheit von Bewohnern fest). Darum fällt ein einfaches Ablernen aus.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“