Homematic Hörmann Modul für Garagenantrieb

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

aNjay
Beiträge: 2
Registriert: 20.05.2022, 09:07
System: Access Point

Homematic Hörmann Modul für Garagenantrieb

Beitrag von aNjay » 20.05.2022, 09:29

Guten Tag zusammen,



Ich habe folgendes Problem. Ich habe folgendes gekauft um mein garagentorantrieb Lifttronic 700 II an mein Homematic IP System mitm Access Point zu koppeln.


https://www.garagentor-ersatzteile.de/e ... erie-4-nur


Nun habe ich den HCP Adapter und das Modul angeschlossen als der Antrieb stromlos war. Wenn ich nun den Antrieb einschalte, dann leuchtet das Homematic Modul kurz Orange und dann grün. Allerdings kann ich es dann nicht anlehnen, weil ich denke, dass dann kein Strom mehr auf dem Bus drauf ist. Ähnliche Fehler habe ich hier im Forum beim Supramatic gefunden, die dann per Bus Scan behoben wurde. Wie soll es aber beim Lifttronic 700 II funktionieren?


Gruß Andreas

Chris84
Beiträge: 53
Registriert: 20.05.2021, 18:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic Hörmann Modul für Garagenantrieb

Beitrag von Chris84 » 04.06.2022, 16:22

Zwar schon etwas her, aber zwei grundlegende Fragen:
1. braucht der Liftronic den HCP-Adapter?
2. der Busscan ist beim Supramatic notwendig damit das angeschlossene Zubehör überhaupt erkannt wird - wird beim Liftronic nicht anders sein, was sagt denn die Anleitung dazu?
wenn ich frage hab ich die Antwort in Google/der Sufu nicht gefunden. Vielleicht war ich auch nur zu dumm richtig zu suchen, wenn dem so ist gerne darauf hinweisen, bin schließlich hier weil ich dazulernen möchte.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Homematic Hörmann Modul für Garagenantrieb

Beitrag von Gluehwurm » 04.06.2022, 19:03

Chris84 hat geschrieben:
04.06.2022, 16:22
1. braucht der Liftronic den HCP-Adapter?
Ja ...
https://de.elv.com/homematic-ip-modul-f ... -ho-153986

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Kochleffel
Beiträge: 18
Registriert: 24.01.2021, 11:39
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic Hörmann Modul für Garagenantrieb

Beitrag von Kochleffel » 05.06.2022, 00:25

ich habe zwar keinen Hörmann Antrieb, bei mir habe ich neben dem Antrieb aber eine kleine AP Dose mit einem HmIp PCBS (https://de.elv.com/homematic-ip-schaltp ... cbs-150776) wo ich das Tastersignal sende.

deltaac
Beiträge: 111
Registriert: 27.08.2019, 08:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Homematic Hörmann Modul für Garagenantrieb

Beitrag von deltaac » 05.06.2022, 11:44

Kochleffel hat geschrieben:
05.06.2022, 00:25
ich habe zwar keinen Hörmann Antrieb, bei mir habe ich neben dem Antrieb aber eine kleine AP Dose mit einem HmIp PCBS (https://de.elv.com/homematic-ip-schaltp ... cbs-150776) wo ich das Tastersignal sende.
Das Hörmann-Modul zeigt aber auch den Status an, von daher wäre das auch meine präferierte Lösung.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Homematic Hörmann Modul für Garagenantrieb

Beitrag von Gluehwurm » 05.06.2022, 12:58

Immer wieder erstaunlich, was es alles im HM-Portfolio gibt ... löst aber nicht das erfragte Anschlussproblem des TE. Vermutlich hat es sich in den vergangenen zwei Wochen aber erledigt ... :cry:

Chris84
Beiträge: 53
Registriert: 20.05.2021, 18:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic Hörmann Modul für Garagenantrieb

Beitrag von Chris84 » 05.06.2022, 13:49

Gluehwurm hat geschrieben:
04.06.2022, 19:03
Chris84 hat geschrieben:
04.06.2022, 16:22
1. braucht der Liftronic den HCP-Adapter?
Ja ...
https://de.elv.com/homematic-ip-modul-f ... -ho-153986

Gruß
Bruno
ah, okay. war davon ausgegangen daß es ohne geht weils ein relativ neues Teil ist.

Zum Problem (falls es noch besteht) bin ich trotzdem der Meinung daß ein Busscan (wie auch immer der beim Liftronic angestoßen wird) das löst, denn ohne Busscan weiß der Antrieb ja gar nicht daß das Teil da ist.
wenn ich frage hab ich die Antwort in Google/der Sufu nicht gefunden. Vielleicht war ich auch nur zu dumm richtig zu suchen, wenn dem so ist gerne darauf hinweisen, bin schließlich hier weil ich dazulernen möchte.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Homematic Hörmann Modul für Garagenantrieb

Beitrag von Gluehwurm » 05.06.2022, 16:07

Chris84 hat geschrieben:
05.06.2022, 13:49
ah, okay. war davon ausgegangen daß es ohne geht weils ein relativ neues Teil ist.
Der Supramatic 4 ist auch neu(er) und braucht den Adapter ... 3 geht ohne. :wink:

aNjay
Beiträge: 2
Registriert: 20.05.2022, 09:07
System: Access Point

Re: Homematic Hörmann Modul für Garagenantrieb

Beitrag von aNjay » 06.06.2022, 09:34

Hallo zusammen,

Ich hatte nun letzte Woche bei Hörmatic angerufen. Es gibt 5 kleine rote Schalter. Man musste Schalter Nr. 5 kurz an machen und dann wieder aus machen, damit der Bus Scan angestoßen wird. Leider stand das nirgends in irgendeiner Anleitung und der sehr nette Hörmann Techniker wusste das auch sofort.

Gruß

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Homematic Hörmann Modul für Garagenantrieb

Beitrag von Gluehwurm » 06.06.2022, 11:37

Danke für die Rückmeldung.

Habe aufgrund Deines Hinweises die Bed.anleitung bei t..7 runtergeladen, da steht das auf S.33. Es scheint aber verschiedene Stände dieser Anleitung im Netz oder wohl dem Gerät beiliegend zu geben ... :cry:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“