HmIP-MOD-HO Firmware Update funktioniert nicht

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Rais
Beiträge: 43
Registriert: 25.12.2015, 13:48
Hat sich bedankt: 2 Mal

HmIP-MOD-HO Firmware Update funktioniert nicht

Beitrag von Rais » 24.05.2022, 22:47

Hallo zusammen,
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder unterstützen. Mein HmIP-MOD-HO hat die Firmware 1.0.12 seit Tagen ist die Firmware 1.0.14 hoch geladen und der Aktor macht das Update nicht.
Muss ich ein Reset durchführen? Weiß nicht mehr weiter, dank euch
Gruß Rais

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HmIP-MOD-HO Firmware Update funktioniert nicht

Beitrag von shartelt » 24.05.2022, 23:03

- was genau sind Tage?
- Wo liegt Dein DC ohne das Update und nun mit Update?
- Jeder Zentralenneustart resetted den Prozess…

Rais
Beiträge: 43
Registriert: 25.12.2015, 13:48
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-MOD-HO Firmware Update funktioniert nicht

Beitrag von Rais » 24.05.2022, 23:14

B5862428-E2E7-4935-951A-37C7A17D4522.jpeg
Das Update ist seit Samstag auf dem Gerät, wurde da auch ausgeführt und anscheinend passiert nichts

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HmIP-MOD-HO Firmware Update funktioniert nicht

Beitrag von MichaelN » 24.05.2022, 23:20

Steht doch ganz rechts, was gerade passiert.

Btw: wieso werden Fragen immer nur halb beantwortet? Wirkt das für dich irgendwie zielführend?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10644
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: HmIP-MOD-HO Firmware Update funktioniert nicht

Beitrag von Baxxy » 25.05.2022, 20:32

Der TE hat doch geschrieben das das Gerätefirmware-Update hochgeladen wurde.
"Klemmen" tut's doch jetzt nach Klick auf den "Update-Button".

Zu diesem Zeitpunkt ist der DC (fast) völlig egal und auch die verstrichene Zeit relativ unwichtig.

Nach Klick auf den Update-Button sollte das Gerät instant mit dem Update beginnen, sich dann nach wenigen Sekunden rebooten und den Erfolg an die Zentrale melden.

Rais hat geschrieben:
24.05.2022, 22:47
Muss ich ein Reset durchführen? Weiß nicht mehr weiter
Wenn das Teil weiterhin korrekt funktioniert würde ich einfach erstmal die Zentrale neu starten und dann in die Firmware-Übersicht gucken was angezeigt wird.

Ist es die neue Firmware dann passt alles, ist es die alte würde ich das Gerät kurz stromlos machen und die Update-Prozedur (auch wenn der Upload dauert) erneut anstoßen (bzw. läuft die ja automatisch an solange das File noch auf der Zentrale liegt)

Auch wenn ich deinen Fall nicht behandelt habe kannst du mal dem 4.Link in meiner Signatur folgen. :)

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: HmIP-MOD-HO Firmware Update funktioniert nicht

Beitrag von Gerti » 25.05.2022, 22:17

Hi!

Ich würde eher einen Werksreset am Aktor machen.
Danach sollte er sich mit seiner korrekten FIrmwareversion an der Zentral zurückmelden.

Gruß,
Gerti

Rais
Beiträge: 43
Registriert: 25.12.2015, 13:48
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-MOD-HO Firmware Update funktioniert nicht

Beitrag von Rais » 29.05.2022, 18:07

Gerti hat geschrieben:
25.05.2022, 22:17
Hi!

Ich würde eher einen Werksreset am Aktor machen.
Danach sollte er sich mit seiner korrekten FIrmwareversion an der Zentral zurückmelden.

Gruß,
Gerti
Der Werksreset, neu starten der CCU3 –––> neu einspielen der Firmware haben nicht zum Erfolg geführt. In einem anderen Forum hat jemand die gleichen Probleme. Inzwischen glaub ich das es an der Firmware liegt.
Baxxy hat geschrieben:
25.05.2022, 20:32
Auch wenn ich deinen Fall nicht behandelt habe kannst du mal dem 4.Link in meiner Signatur folgen. :)
Danke für die Tipps

DJDieter
Beiträge: 311
Registriert: 11.01.2008, 14:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HmIP-MOD-HO Firmware Update funktioniert nicht

Beitrag von DJDieter » 04.07.2022, 00:56

Ich hatte das gleiche Problem. Da hilft leider nur einschicken, ein neues Modul kaufen oder ohne Update weiterlaufen lassen. Ich hatte tagelang alle Konstellationen durchprobiert um das Update durchzuführen - sogar an einer jungfräulichen CCU3. Hat alles nichts geholfen.
Raspberry PI 4 mit RaspberryMatic, 4 LAN-Gateways, zwei HmIP-HAP und 248 Geräte
CUxD mit 357 Kanälen auf 64 Geräten
Zusatzsoftware: XML-API, CUxD-Highcharts, NEO-Server, Programmedrucken, CUxD, E-Mail, Philips Hue, Messenger, CCU-Historian, JB-HP-Devices, HomeKit HomeMatic
Anbindungen: Wolf eBus; NodeMCU-Ultraschall-Füllstandsmessung mit Temperatureinfluß; Fußbodenheizung mit Rücklauftemperaturbegrenzer (RTL)

lumi
Beiträge: 36
Registriert: 21.07.2019, 00:53
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-MOD-HO Firmware Update funktioniert nicht

Beitrag von lumi » 05.02.2023, 22:09

Ich habe das gleich Problem seit erscheinen des Firmwareupdates für den HmIP-MOD-HO. Die Firmware wird zwar problemlos auf den HmIP-MOD-HO übertragen. Nachdem der Button "Update" betätigt wird, wird das Update jedoch nicht erfolgreich durchgeführt, sondern die Meldung "Das Update des Gerätes wird durchgeführt" bleibt unbegrenzt in der Geräte-Firmware-Übersicht stehen (über mehrere Tage). Startet man die CCU3 sowie den HmIP-MOD-HO neu, so verschwindet die Meldung, aber das Gerät bleibt auf der Firmware 1.0.12. Die Firmware kann dann erneut übertragen werden, die Installation bleibt jedoch ohne Erfolg.
Ich hatte das Problem bereits in 05/2022 an EQ3 gemeldet, wurde aber mit diversen Nachfragen und vermeintlichen Problemlösungsversuchen (CCU3 näher an den HmIP-MOD-HO bringen, Backup bereitstellen, Gerät aus Zentrale löschen, Werkszustand wiederherstellen, neu anlernen) hingehalten, was jedoch alles nichts gebracht hat. Habe mich jetzt erneut an den Support gewendet.

Gruß
Lumi

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“