HmIP-SWO-PL: kurze Batterielebensdauer

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
bitcracker
Beiträge: 2
Registriert: 15.04.2018, 14:49

HmIP-SWO-PL: kurze Batterielebensdauer

Beitrag von bitcracker » 26.05.2022, 13:19

Hallo zusammen,

mein Wettersensor HmIP-SWO-PL benötigt ca. alle 30 Tage neue Batterien. Dabei ist es egal, ob teure Markenbatterien oder solche aus dem Discounter verwendet werden. Auch die Außentemperatur (Sommer/Winter) spielt keine Rolle. Ich habe das jetzt schon über mehrere Monate beobachtet.

Ist eine solch kurze Lebensdauer für die Batterien normal?
Wie sind Eure Erfahrungswerte?
Oder gibt es ein Problem mit dem Sensor und hat jemand einen Tipp, wie es zu lösen wäre?

Noch zur Info:
Im Sensor ist folgendes eingestellt:
- Zyklische Statusmeldung: Ein
- Anzahl der auszulassenden Statusmeldungen: 0
- Anzahl der auszulassenden, unveränderten Statusmeldungen: 5
- Routing aktiv: Nein
- Kanal 2 (Windgeschwindigkeit) und Kanal 7 (Regen/Trocken) sind jeweils per Direktverknüpfung mit einem HmIP-BROLL für eine Markise gekoppelt. Gerade dieser Verknüpfungen müssen quasi sofort und nicht erst mit Verzögerung funktionieren.

Schönen Vatertag
BitCracker

klausmsr
Beiträge: 12
Registriert: 09.11.2017, 12:35

Re: HmIP-SWO-PL: kurze Batterielebensdauer

Beitrag von klausmsr » 02.07.2022, 15:04

Ich habe das gleiche Problem,
jedoch erst in letzter Zeit.
Die Station hat vorher immer wunderbar funktioniert und der Batterieverbracuh war überschaubar.
Ich bin da auch ratlos.

Gruß

Willy_Elv
Beiträge: 70
Registriert: 08.12.2016, 21:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HmIP-SWO-PL: kurze Batterielebensdauer

Beitrag von Willy_Elv » 02.07.2022, 22:23

Hallo,

ich hatte so etwas auch bei meiner HmIP-SWO-PR.
Bei mir war es ein Wespennest im oberen Teil der Aussenstation (da wo Temperatur- und Feuchte-Sensor verbaut sind).
Die Lösung findet sich hier :

viewtopic.php?f=58&t=68467

ganz am Ende der Leidensgeschichte ;-)
Zentrale "Charly" mit Raspberry Pi 3
RaspberryMatic 3.57.4.20210320 - oder neuer
jede Menge Sensoren und Aktoren (Rolladensteuerung, Wetter- / Helligkeitssensoren, Heizungssteuerung, etc..)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“