Roto Funk-Dachfenster

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
A.P.
Beiträge: 7
Registriert: 28.05.2022, 10:54
System: CCU

Roto Funk-Dachfenster

Beitrag von A.P. » 28.05.2022, 10:57

Wir haben uns ein elektronische Dachfenster von Roto mit elektronischem Rollladen gekauft.
Ein Elektriker hat uns mittels 2 Funk-Rollladenaktoren HmIP-FROLL und dem Funksender VarioControl VC421 die beiden Geräte Homematic tauglich gemacht (Anschluss analog der auf der Roto-Homepage angegebenen Weg). Über einen 2-Fach-Wandsender können wir nun den Rollladen und das Fenster ansprechen.
Soweit funktioniert dies auch sehr gut. Beim Rollladen haben wir keine weiteren Probleme.

Beim Fenster zeigen sich 2 Fehler:
1. Nach einigen Auf-und-Zu Zyklen schließt das Fenster plötzlich nicht mehr vollständig. Ein weiteres Betätigen des Wandtasters lässt das Fenster wieder öffnen. Man kann mittels der original Roto-Fernbedienung das Fenster wieder in die Endstellung bringen, anschließend funktioniert dies auch wieder über den Homematic IP Wandsender.
Es wirkt, als würde die Endstellung vergessen werden.

2. Bei JEDEM Schließen des Fensters (egal ob über Wandsender oder die Homematic Website-Oberfläche) beginnt das Fenster mit Schließen. Nach 1-2 Sekunden ändert es die Fahrtrichtung, öffnet nochmals ein wenig und schließt erst anschließend komplett.

Wir nutzen die CCU3.

Bei Unklarheiten oder weitere Infos, bitte Fragen - wir sind noch relativ neu im Homematic-Bereich.

Vielen Dank.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“