Rolladen von Gurtwickler auf FROLL/BROLL umstellen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
schorsch05
Beiträge: 41
Registriert: 01.12.2020, 07:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Rolladen von Gurtwickler auf FROLL/BROLL umstellen

Beitrag von schorsch05 » 28.05.2022, 15:56

Hallo,
ich habe ein paar Fragen hinsichtlich des Einbaus von FROLL, BROLL und Trennrelais.
Ausgangssituation:
Über eine CCU3 werden in unserem Haus bereits ein paar Bauteile gesteuert. Jetzt soll die Raumkombination Wohn-/Eßzimmer umfangreich saniert werden. Das Wohnzimmer hat zwei Fenster auf der Ostseite, das Eßzimmer hat zwei Fenster auf der Westseite. Alle Fenster haben bisher Gurtwickler. Ich möchte jetzt die Rollladenkästen austauschen lassen und Rohrmotoren verwenden.
Ebenfalls auf der Westseite liegt unsere Küche, die ich vor drei Jahren auf Rohrmotor umgestellt habe, allerdings war dies vor Einführung von HM und daher mit einem Rademacher Rolladenaktor.
Meine Fragen:
a) Ist es möglich, den Rolladenaktor von Rademacher in die Homematic-Umgebung einzubinden oder ist der Austausch gegen einen BROLL sinnvoller?
b) Um die Rollläden auf der Westseite bei starker Sonneneinstrahlung abzusenken, würde ich auf der Westseite den HmIP-SLO "Lichtsensor außen" installieren. Wäre dies das richtige Gerät? Kann ich damit in Abhängigkeit von der Dunkelheit alle Rollläden ansteuern?
c) An den Zugangstüren zum Wohnzimmer bzw. zum Esszimmer möchte ich neben den Lichtschaltern auch jeweils einen Jalousieschalter zum Steuern der Rolläden haben. Also einen Jalousieschalter für die beiden Rolläden im Wohnzimmer und an der anderen Tür einen Jalousieschalter für die beiden Rolläden im Esszimmer. Wie löse ich es am Besten?
c1) Ich setze an jeder Tür einen BROLL und verwende ein Trennrelais zum ansteuern der zwei Rollläden? (bedeutet, dass ich zwei mal 5 x 1,5 von den Türen zu den Rolläden legen muss)
c2) Ich setze in den Rolladenkästen jeweils einen FROLL und steuer diese über einen HmIP-BSM an? (Habe hier aber bedenken, wenn der FROLL mal spinnt, komme ich schlecht an ihn heran - brauche aber nur jeweils eine 3 x 1,5 zu jedem Rolladenkasten legen)
c3) noch eine andere Idee?
d) Ist das Trennrelais von Jarolift das Gerät der Wahl oder ist ein anderes zu empfehlen?
e) Hier im Forum hört sich in einigen Threads der Einsatz mit einem Trennrelais in Verbindung mit Behandhöhe für mich kompliziert an. Habe ich es falsch aufgefasst und es ist einfacher?

Vielen dank für eure Hinweise und Empfehlungen im Voraus.
Schorsch
Grüße
Schorsch

Homematic: CCU3, Addons: RedMatic, CUxD
Apps: PocketControl

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Rolladen von Gurtwickler auf FROLL/BROLL umstellen

Beitrag von Xel66 » 28.05.2022, 16:24

schorsch05 hat geschrieben:
28.05.2022, 15:56
a) Ist es möglich, den Rolladenaktor von Rademacher...
Nicht möglich, austauschen.
schorsch05 hat geschrieben:
28.05.2022, 15:56
c) An den Zugangstüren zum Wohnzimmer bzw. zum Esszimmer möchte ich neben den Lichtschaltern auch jeweils einen Jalousieschalter zum Steuern der Rolläden haben.
Hier würde ich separate Taster mit Funkverbindung (Direktverknüpfung) zu den Aktoren empfehlen. Spart viel Verkabelungsarbeit.
schorsch05 hat geschrieben:
28.05.2022, 15:56
c1) Ich setze an jeder Tür einen BROLL und verwende ein Trennrelais zum ansteuern der zwei Rollläden?
Mit einem Aktor laufen die auch immer nur gemeinsam. Eine separate Steuerung ist nicht möglich. Wenn Du ausschließlich für die Parallelschaltung geeignete Rohrmotoren einsetzt (solche haben meist elektronisch einstellbare Endlagen - also nicht die mit der Inbus-Schraube und auch keine intelligenten, die die Endlagen selbst feststellen, indem sie auf Anschlag fahren und danach entlasten), kannst Du Dir dann auch die Trennrelais sparen. Macht den Aufbau um einiges einfacher.
schorsch05 hat geschrieben:
28.05.2022, 15:56
c2) Ich setze in den Rolladenkästen jeweils einen FROLL und steuer diese über einen HmIP-BSM an?
Ich würde direkt neben die Fenster BROLL setzen. Dann kannst Du alternativ auch dort die Rollladen verfahren und kommst jederzeit an den Aktor. Irgendwo einbauen und noch ggf. überputzen oder -tapezieren würde ich keine Aktoren.
schorsch05 hat geschrieben:
28.05.2022, 15:56
d) Ist das Trennrelais von Jarolift das Gerät der Wahl oder ist ein anderes zu empfehlen?
Völlig egal.
schorsch05 hat geschrieben:
28.05.2022, 15:56
e) Hier im Forum hört sich in einigen Threads der Einsatz mit einem Trennrelais in Verbindung mit Behandhöhe für mich kompliziert an.
Die Autoerkennung von Endlagen funktioniert mit solchen Relais prinzipbedingt nicht, weil der Aktor nicht den Motorstrom erfassen kann. Das stellt man ein Mal selbst ein und gut. Ist ein verzichtbares Feature.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Matsch
Beiträge: 5417
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: Rolladen von Gurtwickler auf FROLL/BROLL umstellen

Beitrag von Matsch » 28.05.2022, 16:51

schorsch05 hat geschrieben:
28.05.2022, 15:56
b) Um die Rollläden auf der Westseite bei starker Sonneneinstrahlung abzusenken, würde ich auf der Westseite den HmIP-SLO "Lichtsensor außen" installieren. Wäre dies das richtige Gerät?
Ich kenne kein anderes Gerät aus dem Sortiment, das das könnte.
Kann ich damit in Abhängigkeit von der Dunkelheit alle Rollläden ansteuern?
Warum nicht? Aber daran denken, dass der Erfassungswinkel (horizontal wie vertikal) weniger als 90° beträgt und auch da ist der Abfall des Messergebnisses schon mehr als deutlich. Für die Detektion des Sonnenuntergangs reicht es aus für alle Hausseiten, für Detektion der Sonnenhelligkeit brauchst du an jeder Hausseite einen eigenen Sensor. Aber Vorsicht! Der SLO ist nicht für direkte Sonnenbestrahlung geeignet, da hat nicht nur bei mir der verbaute Sensor-IC nach 1,5 Jahren den Geist aufgegeben (ist halt nur ein Umgebungslichtsensor).
In solchen Fall müßte man einen neutralen Graufilter vorsetzen - auch wenn dann die "Messwerte" in Lux nicht mehr als solche benutzt werden können.
Ist aber nicht so schlimm, da die Werte ja ohnehin nur stimmen, wenn das Licht genau im rechten Winkel auf das Sensorfenster einstrahlt. Und das wird sowieso nie zutreffen.

schorsch05
Beiträge: 41
Registriert: 01.12.2020, 07:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Rolladen von Gurtwickler auf FROLL/BROLL umstellen

Beitrag von schorsch05 » 28.05.2022, 17:05

Hallo Xel66,
vielen Dank für die superschnelle Antwort.
Xel66 hat geschrieben:
28.05.2022, 16:24
schorsch05 hat geschrieben:
28.05.2022, 15:56
c) An den Zugangstüren zum Wohnzimmer bzw. zum Esszimmer möchte ich neben den Lichtschaltern auch jeweils einen Jalousieschalter zum Steuern der Rolläden haben.
Hier würde ich separate Taster mit Funkverbindung (Direktverknüpfung) zu den Aktoren empfehlen. Spart viel Verkabelungsarbeit.
Xel66 hat geschrieben:
28.05.2022, 16:24
Mit einem Aktor laufen die auch immer nur gemeinsam. Eine separate Steuerung ist nicht möglich. Wenn Du ausschließlich für die Parallelschaltung geeignete Rohrmotoren einsetzt (solche haben meist elektronisch einstellbare Endlagen - also nicht die mit der Inbus-Schraube und auch keine intelligenten, die die Endlagen selbst feststellen, indem sie auf Anschlag fahren und danach entlasten), kannst Du Dir dann auch die Trennrelais sparen. Macht den Aufbau um einiges einfacher.
Xel66 hat geschrieben:
28.05.2022, 16:24
Ich würde direkt neben die Fenster BROLL setzen. Dann kannst Du alternativ auch dort die Rollladen verfahren und kommst jederzeit an den Aktor. Irgendwo einbauen und noch ggf. überputzen oder -tapezieren würde ich keine Aktoren.
Verstehe ich dich richtig:
Da ich pro Himmelsrichtung immer zwei Rollläden gemeinsam verfahre, würde ich es auf Basis deiner Aussagen wie folgt machen:
- Rohrmotoren verwenden, die parallelgeschaltet werden können
- einen BROLL in der Nähe dieser Fenster installlieren
Gemäß der Technischen Daten vom BROLL kann er 500 VA schalten. Wird er dabei nicht überlastet?
Grüße
Schorsch

Homematic: CCU3, Addons: RedMatic, CUxD
Apps: PocketControl

MichaelN
Beiträge: 9646
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1615 Mal

Re: Rolladen von Gurtwickler auf FROLL/BROLL umstellen

Beitrag von MichaelN » 28.05.2022, 17:20

schorsch05 hat geschrieben:
28.05.2022, 15:56
Um die Rollläden auf der Westseite bei starker Sonneneinstrahlung abzusenken, würde ich auf der Westseite den HmIP-SLO "Lichtsensor außen" installieren. Wäre dies das richtige Gerät?
Such mal im forum nach Sonnensensor
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5417
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: Rolladen von Gurtwickler auf FROLL/BROLL umstellen

Beitrag von Matsch » 28.05.2022, 17:21

schorsch05 hat geschrieben:
28.05.2022, 17:05
Gemäß der Technischen Daten vom BROLL kann er 500 VA schalten. Wird er dabei nicht überlastet?
Was hast du für Rohrmotoren? :shock: Bzw. was für schwerer Behang?
Mehr als 250 VA pro Stück? Sind das Schaufenster?
Zuletzt geändert von Matsch am 28.05.2022, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.

schorsch05
Beiträge: 41
Registriert: 01.12.2020, 07:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Rolladen von Gurtwickler auf FROLL/BROLL umstellen

Beitrag von schorsch05 » 28.05.2022, 17:28

Matsch hat geschrieben:
28.05.2022, 17:21
schorsch05 hat geschrieben:
28.05.2022, 17:05
Gemäß der Technischen Daten vom BROLL kann er 500 VA schalten. Wird er dabei nicht überlastet?
Was hast du für Rohrmotoren? :shock:
Mehr als 250 VA pro Stück? Sind das Schaufenster?
Nee, nicht wirklich. :D Hast ja recht, erst denken, dann schreiben.
Grüße
Schorsch

Homematic: CCU3, Addons: RedMatic, CUxD
Apps: PocketControl

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Rolladen von Gurtwickler auf FROLL/BROLL umstellen

Beitrag von Xel66 » 29.05.2022, 00:53

schorsch05 hat geschrieben:
28.05.2022, 17:05
Verstehe ich dich richtig:
Ja. Und die Leistungsproblematik ist ja auch bereits geklärt.

Bezüglich des Beschattungsbedarfs ist "Sonnensensor" schon das richtige Suchwort. Eine reine helligkeitsabhängige Steuerung ist nicht in jedem Falle zielführend. Kommt drauf an, was Du erreichen willst. Geht es Dir rein um die Helligkeit, kann man das mit einem Helligkeitssensor machen. Aber eben mit den Einschränkungen des Sensors, der keine direkte Sonneneinstrahlung auf Dauer verträgt. Geht es Dir um Beschattung, um einen ungewünschten Wärmeeintrag zu verhindern und ggf. in der Übergangszeit den solaren Gewinn als kostenlosen Beitrag zu den Heizkosten mitzunehmen, ist eine andere Steuerung auf Basis des Wärmeeintrages zielführend (so läuft es bei mir). Hier sind die selbstgebastelten Sonnensensoren auf Basis des Differenztemperatursensors eher geeignet.

Ich habe für meine Beschattungssteuerung die Art "Sonnensensor" auf Basis des Differenztemperatursensors ohne jegliche Helligkeitsauswertung gewählt. Ein Fühler des Sensors misst die Schattentemperatur und ein anderer Fühler steckt in einer geschwärzten Aluminiumscheibe. Montiert ist der Aufbau unter der Glasabdeckung meines Terrassendachs auf der Südseite (wird aber bis fast zum Sonnenuntergang beschienen). Scheint die Sonne mit ausreichend Kraft, wird der geschwärzte Sensor stark erwärmt (im Hochsommer bis fast 90°C) und der Wärmeeintrag so festgestellt. Ich stelle einen Beschattungsbedarf bei Außentemperaturen größer 21°C und einem Temperaturunterschied des Sensors von größer 20K fest (Rücksetzen bei kleiner 5K). Die Auswahl der zu beschattenden Fenster (Süd-/Westseite) erfolgt ausschließlich über den Sonnenazimut. Ferner ist noch eine Temperatursturzerkennung (Fallback zur Erkennung schneller Wetteränderungen) programmiert, sowie meine (nicht Homematic-) Wetterstation als Trigger (Wind/Regen) für das Einfahren der Markise unter dem Glasdach (diese ist für die Beschattung des EG auf der Südseite verantwortlich) implementiert. Funktioniert seit mehreren Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit.

In meiner Beschattungssteuerung wird nur der Rollladenaktor der Unterdachmarkise direkt angesprochen. Die Rollladen erhalten alle nur Sollwerte für die Behanghöhe in Form einer Systemvariable. Meine ganze Rollladensteuerung basiert nur auf Systemvariablen (drei pro Fenster) und es gibt pro Rollladen nur ein einziges Programm mit Zugriff auf den Rollladenaktor. So kann es zu keinen konkurrierenden Zugriffen auf den Aktor durch unterschiedliche Steuerungen zu kommen, da das jeweilige Rollladenprogramm nur plausible Stellungen zulässt (Sollwert für Beschattung nur bei Soll-oben wirksam und Lüftungsstellung nur bei Soll-unten usw.).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

schorsch05
Beiträge: 41
Registriert: 01.12.2020, 07:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Rolladen von Gurtwickler auf FROLL/BROLL umstellen

Beitrag von schorsch05 » 21.06.2022, 11:47

Dank an Alle für die Hinweise/Tipps.
Grüße
Schorsch

Homematic: CCU3, Addons: RedMatic, CUxD
Apps: PocketControl

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Rolladen von Gurtwickler auf FROLL/BROLL umstellen

Beitrag von Fonzo » 21.06.2022, 11:59

schorsch05 hat geschrieben:
28.05.2022, 15:56
a) Ist es möglich, den Rolladenaktor von Rademacher in die Homematic-Umgebung einzubinden oder ist der Austausch gegen einen BROLL sinnvoller?
Rademacher nutzt ein anderes Funkprotokoll. Insofern Du einen Homepilot 1 oder Homepilot 2 besitzt und nicht unbedingt komplett umbauen willst besteht zumindest die Möglichkeit den Homepilot von einer CCU3 aus anzusteuern.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“