Entkalkungsfahrt HmIP-eTRV-2 Thermostatventil

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

G__S
Beiträge: 22
Registriert: 27.09.2020, 16:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Entkalkungsfahrt HmIP-eTRV-2 Thermostatventil

Beitrag von G__S » 28.05.2022, 17:02

Hallo,
kann man die Entkalkungsfahrt der HmIP-eTRV-2 Thermostatventil irgendwie abschalten oder unterbinden?
Bin gerade aus dem Urlaub zurück, und während des Urlaubs hat einer der Ventile nicht mehr zugemacht.
Hatte eben 28 Grad im Badezimmer, Soll_14 Grad.
Auf dem Display waren nur 3 Striche, das Symbol für die Funkverbindung und Batterieanzeige.

Gruß
Gregor

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Entkalkungsfahrt HmIP-eTRV-2 Thermostatventil

Beitrag von Matsch » 28.05.2022, 17:33

Und warum sollte die Entkalkungsfahrt damit was zu tun haben? Liegst nicht eher am Ventil?
Oder Antrieb/Getriebe defekt?
Nee, ich wüßte nicht, wie man die abschalten kann.
Zuletzt geändert von Matsch am 28.05.2022, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Entkalkungsfahrt HmIP-eTRV-2 Thermostatventil

Beitrag von Gluehwurm » 28.05.2022, 17:34

Zu klären wäre doch eher, warum das Teil nicht zugemacht hat. Das Abstellen der Entkalkungsfahrt geht nicht, macht auch keinen Sinn. Sinnloser Alternativweg ... Batterien vor dem Urlaub rausmachen.

Gruß
Bruno

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Entkalkungsfahrt HmIP-eTRV-2 Thermostatventil

Beitrag von frd030 » 28.05.2022, 17:37

Nein, kann man die nicht abstellen, aber man kann angeben was passiert, wenn die Batterie leer ist, einfach mal auf das Fragezeichen klicken:
Bildschirmfoto 2022-05-28 um 18.35.40.png

G__S
Beiträge: 22
Registriert: 27.09.2020, 16:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Entkalkungsfahrt HmIP-eTRV-2 Thermostatventil

Beitrag von G__S » 28.05.2022, 17:50

Ich versuche es mal mit der Ventilstellung bei Fehler.
Was beduten denn die 3 Striche im Display.
Habe nichts darüber in der Anleitung gefunden.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Entkalkungsfahrt HmIP-eTRV-2 Thermostatventil

Beitrag von Black » 28.05.2022, 19:14

Man kann schon eine Entkalkungsfahrt verhindern.
SInn macht es im Normalbetrieb nicht. Gerade im Sommer soll dies ja das Festgegen des Stössels verhindern.

Umgekehrt gibts auch Fälle, an denen man die ENtkalkungsfahrt unbedingt verhindern möchte.. Man hat den Heizkörper auf Man Aus gefahren, Rücklauf zugedreht, den Heizkörper abgehängt, es ist Samstag, wo man solche Arbeiten natürlich macht und... die Entkalkungsfahrt öffnet das ventil.. Hauptgewinn.

Black

Man kann die Parameter natürlich über ein Script ändern, die Frage ist, macht das SInn ?

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10830
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Entkalkungsfahrt HmIP-eTRV-2 Thermostatventil

Beitrag von Baxxy » 28.05.2022, 20:05

Ich hatte mal ein identisches Problem mit einem klassischen Heizkörperthermostat. Nach der Rückkehr aus dem Urlaub meinte der Teenie in seiner Bude sei ne Affenhitze. Soll 16 Ist 24 aber laut WebUI und Trend war das Ventil geschlossen. Naja, die Strömungsgeräusche am Heizkörper sagten was anderes. Die Trendauswertung ergab dann das seit der letzten Entkalkungsfahrt die Raumtemperatur kontinuierlich angestiegen ist obwohl laut Trend das Ventil die ganze Zeit geschlossen war. Batteriewarnung gab es keine, zusammen hatten die noch gut 2,8V ohne Last. Gewechselt wurden die trotzdem und vorher noch der Ventilstößel und Sitz vom Thermostat kontrolliert. Keine Auffälligkeiten.

Lange Rede kurzer Sinn...
Seitdem unterdrücke ich die Entkalkungsfahrt (während Abwesenheit) mit 2 Zeit-Modul gesteuerten WebUI Programmen + Script, so das der Zeitpunkt der Entkalkungsfahrt niemals eintritt.

Sicher nicht die beste Lösung, aber funktioniert.

G__S
Beiträge: 22
Registriert: 27.09.2020, 16:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Entkalkungsfahrt HmIP-eTRV-2 Thermostatventil

Beitrag von G__S » 28.05.2022, 20:23

Kannst du mir das Script zur Verfügung stellen?
Eine wöchentliche Entkalung halte ich eh für übertrieben.
Meine Batterie hatte ebenfalls noch 2,8V, keine Meldung

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10830
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Entkalkungsfahrt HmIP-eTRV-2 Thermostatventil

Beitrag von Baxxy » 28.05.2022, 20:31

Ich gucke mal ob ich das auf ein eTRV umgeschrieben bekomme, sollte aber machbar sein.
Wird aber erst nächste Woche was.

Zu bedenken wäre das das immer eine zu übertragene Konfiguration nach sich zieht und der Flash des eTRV dabei beschrieben wird. Sollte aber unkritisch sein.

Grüße, Baxxy

G__S
Beiträge: 22
Registriert: 27.09.2020, 16:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Entkalkungsfahrt HmIP-eTRV-2 Thermostatventil

Beitrag von G__S » 29.05.2022, 15:53

Supi.
Danke

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“