Abluftsteuerung + Magnetkontakt in die Homematic IP Anlage integrieren

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Elion
Beiträge: 36
Registriert: 11.05.2022, 13:08
System: in Planung

Abluftsteuerung + Magnetkontakt in die Homematic IP Anlage integrieren

Beitrag von Elion » 03.06.2022, 23:04

Hi.

Ich habe wegen meinem Kamin eine Schabus KDS 110 Abluftsteuerung. Technisch gesehen ist es ein Relais, welches eine 18 V Steuerspannung bereit stellt und über einen per Kabel verbundenen Steuerkontakt angesteuert wird.
Der Fensterkontakt ist an der Küchen-Terassentür angebracht, man kann die Dunstabzugshaube nur verwenden wenn die Terassentür auf bzw auf Kipp ist.
Nun würde es gerne so machen, dass der Fensterkontakt sowohl für die Abluftsteuerung als auch Homematic IP verwendet wird.


Folgende Möglichkeiten sehe ich:

1. Ich kaufe einen optischen Fensterkontakt und simuliere für den Schabus den Magnetkontakt über eine Relais-Schaltplatine. Außerdem muss ich ein kleines Netzteil für die Schaltplatine kaufen. Der Schabus wird dann also nur noch als Schsltrelais benutzt. Der Rest macht Homematic IP.
Problem ist, dass die Abluftsteuerung dann komplett von Homematic abhängig ist. Bei Funkstörung bzw Duty Cycle ist das ein Problem.
Gerade bei dieser Terassentür ist ein ständiges Rein-Raus / Auf-Zu sehr häufig, da es auch noch der Gartenzugang ist und man auch nur von der Terasse aus in den Keller kommt wo auch noch ein Vorratsraum ist. Da habe ich dann schon Bedenken wegen dem Duty Cycle.

2. Ich nehme eine Homematic IP Schaltaktor mit Tastereingang. Der Eingang wird an den Ausgang des Schabus angeschlossen, so dass man dann über die 230V Ebene den Fensterkontakt vom Schabus auswerten kann. Den Ausgang des HMIP Aktors würde ich dann für die Steuerung der Beleuchtung der Dunstabzugshaube verweden damit dieser nicht ungenutzt bleibt.

3. Ich baue selber eine kleine Steuerung/Signaldoppelung auf Kleinspannungsbene mit Koppelrelais bzw Reedrelais. Der vorhandene Fensterkontakt steuert elektrisch die beiden Koppelrelais an. Eins davon hängt am Schabus und das andere davon geht auf eine Homematic IP Kontaktschnittstelle. Die Batterien können dann auch noch durch einen kleinen Linearregler ersetzt werden und die Kontaktschnittstelle vom Hilfsnetzteil mit versorgt werden.

4. Eventuell kann man einen optischen Homematic IP Fensterkontakt so umbauen, dass man das Signal "Offen" bzw " Geschlossen" über einen Optokoppler oder ein kleines Reedrelais abgreifen und an den Schabus weitergeben?

Habt ihr Tipps, wie würdet ihr es realisieren?

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Abluftsteuerung + Magnetkontakt in die Homematic IP Anlage integrieren

Beitrag von Hausmeister » 04.06.2022, 00:40

Also es würde schon aus Gründen der Sicherheit viel Sinn machen, den Schaltkontakt so zu belassen, wie er ist.
Alles andere ist wohl eher nicht empfehlenswert.

Wenn du in der Lage bist, kleine Steuerungsaufgaben selbst zu basteln, würde ich entweder ein Koppler-Relais verwenden, und eine Homematic Taster / Schalter Schnittstelle verwenden.
Oder per Arduino und Koppler-Relais den Zustand des original Kontaktes abfragen, und das an die Homematic weitergeben.

Abhängig davon welche Zentrale im Einsatz ist, kann das die günstigste Lösung sein, sofern man des Bastelns mächtig ist.

Die sicherlich einfachste Lösung, vom Aufwand her gesehen, einfach einen Homematic Fensterkontakt zusätzlich am Fester anbringen.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Elion
Beiträge: 36
Registriert: 11.05.2022, 13:08
System: in Planung

Re: Abluftsteuerung + Magnetkontakt in die Homematic IP Anlage integrieren

Beitrag von Elion » 04.06.2022, 20:31

Hi, eine kleine Steuerung mit Relaistechnik kann ich selbst bauen, das ist kein Problem.
Die einfache Lösung, 2 Sensoren an der Terassentür, das lässt meine Frau nicht zu.

Schade, dass es keine Homematic IP Schaltplatine gibt, die einen Ein- und Ausgang auf Kleinspannungsebene bietet. Dann könnte man den Eingang auf dem Ausgang per Direktverbindung durch schleifen und den zwischen Magnetkontakt und Schabus hängen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10742
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2197 Mal

Re: Abluftsteuerung + Magnetkontakt in die Homematic IP Anlage integrieren

Beitrag von Baxxy » 04.06.2022, 21:38

Elion hat geschrieben:
04.06.2022, 20:31
Die einfache Lösung, 2 Sensoren an der Terassentür, das lässt meine Frau nicht zu.
Fällt doch kaum auf wenn da ein SWDO-I im Türrahmen klebt. :wink:

Elion
Beiträge: 36
Registriert: 11.05.2022, 13:08
System: in Planung

Re: Abluftsteuerung + Magnetkontakt in die Homematic IP Anlage integrieren

Beitrag von Elion » 19.06.2022, 01:19

Hi.

Ich habe eine Lösung gefunden, die zuverlässig funktioniert, und mit einem Kontakt auskommt.

Und zwar arbeitet die Schabus Kabel-Abluftsteuerung wie folgt:
Es wird eine Spannung von ca 18 bis 20 V angelegt. Im Leerlauf, also bei einer Spannung von 18 V oder mehr wird es als Kabelbruch gewertet und die LED am Schabus blinkt rot.
Im Ruhezustand (Tür zu, Magnetkontakt durchgeschaltet) ist die Klemmenspannung nur sehr gering, entsprechend der Leitungs- und Kontaktwiderstände. Auch ein Leitungs-Kurzschluss wird so abgefangen. Die LED am Schabus leuchtet rot.
Im ausgelösten Zustand (Tür offen) ist der Schabus Magnetkontakt offen, es liegt aber ein Widerstand von 10 kOhm parallel zum Reedkontakt.
Dabei stellt sich am Schabus eine Klemmenspannung von etwa 12 V ein. Bei dieser Spannung wird die LED dnn grün und der Schabus schaltet das Relais durch. Bei einem Widerstand von ca 5 kOhm bzw einer Klemmenspannung von etwa 6 V ist immer noch durch geschaltet. Erst wenn die Klemmenspannung unter 5 V fällt, wird ausgeschaltet.

Nun habe ich eine Optokoppler, Typ PC817, verwendet, den ich parallel zum Schabus-Magnetkontakt angeschlossen habe. Ich habe eine blaue LED in Reihe zur IR-LED des Optokopplers geschaltet. Zusätzlich gibt es noch einen Vorwiderstand von 1kOhm, der den Strom für die LEDs begrenzt. Sobald die Spannung am Magnetkontakt die Fluss-Spannungen der beiden LEDs überschreitet, und diese dann leuchten, schaltet der Optokoppler den Ausgang durch.
Am Ausgang des Optokoppler ist eine Homematic IP Kontaktschnittstelle angeschlossen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“