Fensterkontakte Magnetisch oder optisch, welche halten länger?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Elion
Beiträge: 36
Registriert: 11.05.2022, 13:08
System: in Planung

Fensterkontakte Magnetisch oder optisch, welche halten länger?

Beitrag von Elion » 03.06.2022, 23:07

Hi.

Es gibt von Homematic IP ja Fensterkontakte auf Reedkontakt Basis mit Magnet und es gibt optische Fensterkontakte.
Bei welchen halten die Batterien erfahrungsgemäß länger?

Grüße

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Fensterkontakte Magnetisch oder optisch, welche halten länger?

Beitrag von Hausmeister » 04.06.2022, 00:26

Ich habe einige optische HMIP-SWDO, die habe ich vor 3 Jahren installiert.

Zum Beispiel an der Balkontür, die im Sommer täglich teils mehrmals geöffnet wird, im Winter eher selten.

Erste Batterie bisher.

ich denke, die Einbausituation bezüglich Funkstrecke und die Anzahl der Betätigungen ist eher ausschlaggebend, als die Art des Sensors.

Nur Vermutung, ich habe keine magnetischen Sensoren verbaut. An den HM-Sec-SCo, von denen ich auch einige verbaut habe ist die Batterie-Laufzeit auch circa 3 Jahre oder länger.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Elion
Beiträge: 36
Registriert: 11.05.2022, 13:08
System: in Planung

Re: Fensterkontakte Magnetisch oder optisch, welche halten länger?

Beitrag von Elion » 04.06.2022, 20:19

Hi.
Der optische Sensor hat ja nur 1x AAA Batterie, der magnetische hat 2 Batterien.
Beim optischen gibt es noch einen XL, der hat dann auch 2 Batterien, aber der ist etwas teurer.
Der Vorteil am optischen ist natürlich, dass man keinen Magneten installieren muss.
Allerdings ist im Heizen Startet Set mit den Basic Thermostaten halt ein Sensor mit Magnet mit dabei.


Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Fensterkontakte Magnetisch oder optisch, welche halten länger?

Beitrag von Gluehwurm » 05.06.2022, 12:54

Es sollte doch möglich sein, selbstständig den Produktkatalog anzuschauen, da stehen die techn. Daten der Geräte drin. Der Rest muss sowieso den persönlichen Bedürfnissen angepasst werden. Was nützt denn ein Gerät xy mit geringem Batterieverbrauch, wenn es an geplanter Stelle nicht montierbar ist. :roll:

Gruß
Bruno

Chris84
Beiträge: 53
Registriert: 20.05.2021, 18:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fensterkontakte Magnetisch oder optisch, welche halten länger?

Beitrag von Chris84 » 05.06.2022, 14:00

Gluehwurm hat geschrieben:
05.06.2022, 12:54
Es sollte doch möglich sein, selbstständig den Produktkatalog anzuschauen, da stehen die techn. Daten der Geräte drin. Der Rest muss sowieso den persönlichen Bedürfnissen angepasst werden. Was nützt denn ein Gerät xy mit geringem Batterieverbrauch, wenn es an geplanter Stelle nicht montierbar ist. :roll:

Gruß
Bruno
genau so habe ich das auch behandelt - wo möglich optische (auch wegen der mitgelieferten Abdeckung, das Dunkelbraun paßt optimal zu meinen FEnstern) und wo nicht möglich (Haustür bspw) den magnetischen.

Bei einem der SWDO war nach ~3 Monaten der erste Batteriewechsel fällig, ansonsten keine Auffälligkeiten!
wenn ich frage hab ich die Antwort in Google/der Sufu nicht gefunden. Vielleicht war ich auch nur zu dumm richtig zu suchen, wenn dem so ist gerne darauf hinweisen, bin schließlich hier weil ich dazulernen möchte.

Brainpurge
Beiträge: 106
Registriert: 08.11.2017, 17:56
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: Fensterkontakte Magnetisch oder optisch, welche halten länger?

Beitrag von Brainpurge » 12.07.2022, 22:14

Hallo,

wie genau sind die magnetischen Kontakte? Würde er erkennen, wenn die Haustür nicht 100%ig eingerastet ist und ca. 2mm aufsteht?
CCU 3 mit Firmware 3.67.10 + AccessPoint mit Firmware 2.4.28

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Fensterkontakte Magnetisch oder optisch, welche halten länger?

Beitrag von robbi77 » 12.07.2022, 22:34

Kommt drauf an, wo und wie befestigt …

Brainpurge
Beiträge: 106
Registriert: 08.11.2017, 17:56
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: Fensterkontakte Magnetisch oder optisch, welche halten länger?

Beitrag von Brainpurge » 12.07.2022, 23:03

In meinem Fall ist die Haustür bei Verschlossen mit dem Rahmen fast bündig
CCU 3 mit Firmware 3.67.10 + AccessPoint mit Firmware 2.4.28

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Fensterkontakte Magnetisch oder optisch, welche halten länger?

Beitrag von robbi77 » 12.07.2022, 23:27

Ich schrieb ja: kommt drauf an.

Ob der Sensor deine 2mm erkennt kann keiner sagen, das musst du probieren …

Außerdem hat das nichts mit dem Thema hier zu tun!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“