HMIP-ASIR; Bedeutung WebUI-Parameter

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HMIP-ASIR; Bedeutung WebUI-Parameter

Beitrag von joesch » 05.06.2022, 21:53

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, mich in die Ansteuerung der ASIR "einzuarbeiten".
Meine Hoffnung war, mit dem Beispielprogramm zunächst die lEDs blinken zu lassen, wenn die Tür aufgeht (Das Gerät hinter "Notausgang Tür ist ein HmIP-SWDO-I, hinter saal-noa-sir:3 steckt die HMIP-ASIR.).
ASIR-Beispiel.PNG
ASIR-Beispiel.PNG (19.25 KiB) 502 mal betrachtet
Leider Fehlanzeige. Die LEDs blinken nicht.

Dann habe ich mir die verfügbaren Parameter zur Geräteauswahl im DANN-Zweig angesehen:
ASIR-parameter.PNG
ASIR-parameter.PNG (13.58 KiB) 502 mal betrachtet
Das verstehe ich nun leider gar nicht. Kann ich hiermit
- die Batterie leer erscheinen lassen
- die Sirene unscharf/scharf schalten?
Welche Auswirkungen hat das Setzen von scharf/unscharf? Leider komme ich hier mit "Versuch und Irrtum" nicht wirklich weiter und würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. In den WebUI-Handbüchern (Stand 2020, ein Neueres habe ich nicht gefunden) gibt es hierzu keine Informationen.

Vielen dank vorab :-)

VG, Jörg
System: RaspberryMatic auf Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2 (rpi3) mit RPI-RF-MOD (4.4.22)

joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP-ASIR; Bedeutung WebUI-Parameter

Beitrag von joesch » 06.06.2022, 19:12

Zwischenzeitlich bin ich etwas weiter gekommen ;-)

In Anlehnung an die Außenalarmsirene habe ich folgende 4 Parameter im Dann-Zweig hintereinander gesetzt:
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (8.64 KiB) 445 mal betrachtet
Damit löst das Ganze wie gewünscht aus. Es bleibt - zumindest für mich - dann nur die Frage, was die "gegelbten" Parameter bewirken.

VG, Jörg
System: RaspberryMatic auf Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2 (rpi3) mit RPI-RF-MOD (4.4.22)

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HMIP-ASIR; Bedeutung WebUI-Parameter

Beitrag von robbi77 » 06.06.2022, 20:14

Wenn Batterie leer Dann mach was
Wenn Unscharf Dann mach was
Wenn extern Scharf Dann mach was
Wenn intern Scharf Dann mach was


Es sind Zustände die man abfragen kann. (Behaupte ich jetzt mal)

Da man die ja vermutlich auch mit DVs benutzen kann, kann man wohl auch TFKs und FBs damit verknüpfen und dann mit der FB halt die „Alarmanlage“ scharf oder unscharf schalten.


Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HMIP-ASIR; Bedeutung WebUI-Parameter

Beitrag von robbi77 » 06.06.2022, 20:52

Die tauchen ja im DANN auf.
Stimmt.
Aber was soll die „Batterie“ dort oder „Fehler“?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: HMIP-ASIR; Bedeutung WebUI-Parameter

Beitrag von Baxxy » 07.06.2022, 20:18

robbi77 hat geschrieben:
06.06.2022, 20:52
Aber was soll die „Batterie“ dort oder „Fehler“?
Batterie leer = piep piep piep (siehe Screenshot)
Fehler = pieeep

:mrgreen:
Wie vermutet sind es vordefinierte akustische Signalfolgen.

Da der Kurzurlaub vorüber ist habe ich die ASIR mal aus der Kramkiste geholt und ein bisschen mit gespielt.
Das das Teil totaler Murks ist hatte ich sicher schon irgendwo erwähnt. :wink:
ASIR_BATT_LEER.JPG

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HMIP-ASIR; Bedeutung WebUI-Parameter

Beitrag von robbi77 » 07.06.2022, 22:38

A so …

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“