IP Steckdose HmIP-PSM Hitzewarnung Overheat

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
novregen
Beiträge: 100
Registriert: 28.12.2014, 17:03
Danksagung erhalten: 1 Mal

IP Steckdose HmIP-PSM Hitzewarnung Overheat

Beitrag von novregen » 06.06.2022, 09:07

Hallo,

ich habe von meiner IP Steckdose, die im Wintergarten unter dem Dach beim Dunkelheizstrahler sitzt folgende Fehlermeldung bekommen :

Steckdose Wintergarten :
ERROR_OVERHEAT

Es kann dort schon mal sein, das es dort etwas heißer wird. Muss ich mir da Gedanken machen ? Steckdose dort lieber nicht verwenden ?

Danke für eine Einschätzung / Erfahrungen.

frd030
Beiträge: 3606
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: IP Steckdose HmIP-PSM Hitzewarnung Overheat

Beitrag von frd030 » 06.06.2022, 10:16

Steckdose dort lieber nicht verwenden! Überhitzung elektrischer Geräte sollte man ernst nehmen!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: IP Steckdose HmIP-PSM Hitzewarnung Overheat

Beitrag von shartelt » 06.06.2022, 10:22

Umgebungstemperatur: -10 bis +35 °C


sollte relativ eindeutig sein oder?

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: IP Steckdose HmIP-PSM Hitzewarnung Overheat

Beitrag von Gluehwurm » 06.06.2022, 11:21

novregen hat geschrieben:
06.06.2022, 09:07
Es kann dort schon mal sein, das es dort etwas heißer wird. Muss ich mir da Gedanken machen ?
Nö, musst dir keine Gedanken machen. Wenn die eine Steckdose dann defekt ist, einfach eine neue kaufen. Schlägt mehrere Fliegen mit einer Klappe ... Du freust dich, wenn es wieder geht, der Händler freut sich über den Verkauf, eq-3 freut sich auch darüber und in China werden Arbeitsplätze gesichert. Alles im allem ein Gewinn für alle Beteiligten. :cry:

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10746
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2199 Mal

Re: IP Steckdose HmIP-PSM Hitzewarnung Overheat

Beitrag von Baxxy » 06.06.2022, 11:31

Kaputt geht die PSM davon eher nicht. Soweit ich mich erinnere werden alle Kanäle beim auftauchen der Meldung AUSgeschalten so das die PSM abkühlen kann. Bringt natürlich wenig wenn die Umgebungstemperatur schon oberhalb der Spezifikation liegt.

Idealerweise an einem kühleren Ort betreiben.

novregen
Beiträge: 100
Registriert: 28.12.2014, 17:03
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: IP Steckdose HmIP-PSM Hitzewarnung Overheat

Beitrag von novregen » 25.06.2022, 16:49

Ich habe die Steckdose dort entfernt. Gibt es etwas was eine größere Temperaturspanne hat ?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: IP Steckdose HmIP-PSM Hitzewarnung Overheat

Beitrag von shartelt » 25.06.2022, 18:17

Datenblätter sagen Dir mehr aus….

würde aber mal auf nein Tippen….

musst halt nen Hutschinenaktor oder Unterputzaktor in der Zuleitung verpacken…

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“