HmIP-WKP und HmIP-DLD Benutzer protokollieren

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
cmd
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2021, 18:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

HmIP-WKP und HmIP-DLD Benutzer protokollieren

Beitrag von cmd » 06.06.2022, 18:47

Hallo zusammen,
dies ist mein erster Post, obwohl ich schon seit einiger Zeit mitlese und schon viele gute Tips finden konnte. Somit erstmal Hallo in die Runde!

Zu meiner Frage bzw. meinem Problem:

Ich setze das HmIP-WKP Keypad zusammen mit dem HmIP-DLD Türschlossantrieb ein. Ich habe im WKP für mehrere Benutzer PINs eingerichtet und diese über Direktverknüpfungen mit dem DLD "verbunden". Öffnen und Verriegeln klappt prima.

Ich möchte allerdings im Systemprotokoll nachvollziehen können, welcher Benutzer zu welchem Zeitpunkt das Türschloss geöffnet/verriegelt hat (später soll das auch für den Garagentorantrieb geloggt werden).

Wie könnte ich das lösen? Ich kann die Geräte protokollieren, aber dann werden immer alle Benutzer im Log genannt, ich kann daraus nicht erkennen, welcher Benutzer das Keypad bedient hat. Soweit ich das jetzt herausgefunden habe gibt es keine Möglichkeit, die Ausführung einer Direktverknüpfung zu protokollieren.

Ich habe vor, z.B. für unseren Postboten einen eigenen Code zu generieren und möchte gerne unterscheiden können, wer zu welchem Zeitpunkt das Keypad bedient bzw. die Tür geöffnet hat.

Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich für die Unterstützung.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HmIP-WKP und HmIP-DLD Benutzer protokollieren

Beitrag von dtp » 14.06.2022, 16:50

Den DLD brauchst du dafür ja nicht. Du erzeugst einfach ein Programm, das auf die einzelnen Kanäle des WKP beim Ent- und/oder Verriegeln triggert und dann eine entsprechende Nachricht absendet. Sprich, für Benutzer 1 sind ja die Kanäle 1 und 2 belegt, für Benutzer 2 die Kanäle 3 und 4 usw. Und wenn eine zugehörige Bedingung im Wenn- bzw. Sonst-Wenn-Zweig erfüllt ist, wird eine E-Mail oder Pushnachricht im Dann-Zweig abgesendet.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“