Frage ZU Rolladeaktor HmIP-DRBLI4

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
insp
Beiträge: 148
Registriert: 08.06.2014, 12:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Frage ZU Rolladeaktor HmIP-DRBLI4

Beitrag von insp » 08.06.2022, 14:06

Ich frage mich, bin ich nun (ü75) zu blöde oder habe ich den falschen Aktor.
Ganz einfach mit 0% zu und mit 100% auf mit Handsender kein Problem. Nun gibt es ja einerseits a) die Kanalfunktion mit möglichen ZB 50% Angabe oder b) Behanghöhe in %.
Egal welche der beiden Varianten ich auf eine Taste lege, der Rollladen fährt ganz hoch oder ganz runter! Was nach ich falsch! NB. Die Installation hat keine Endschalter, es sind einfache Griesser Motoren. Mit einer Zeitsteuerung (nach 10Sek anhalten geht ist aber eine Bastellösung. Verstehe auch nicht warum beim Herunterfahren bei einem erneuten Druck das Teil wieder hoch fähr.
NB: Der Blödmann der ein Amzon-Link zum Buch Hausautomation mit HM" posten will, soll das bitte lassen, den da steht kein Wort über diesen Rolladen-Aktoren.

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Frage ZU Rolladeaktor HmIP-DRBLI4

Beitrag von MichaelN » 08.06.2022, 14:33

insp hat geschrieben:
08.06.2022, 14:06
Die Installation hat keine Endschalter,
Das ist dein Problem. Der Aktor fährt immer bis zum Endschalter - oder bis zur programmierten Zeit. Ohne Endschalter geht das aber schnell in die Hose. Aber das weißt Du ja bereits.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Frage ZU Rolladeaktor HmIP-DRBLI4

Beitrag von Matsch » 08.06.2022, 15:31

Wie MichaelN schon sagt, zunächst müssen die Rollladenantriebe auch ohne Aktor sauber funktionieren, also die Endlagenschalter der Antriebe mechanisch oder elektronisch justiert sein. Der Antrieb muß also auch bei Einsatz eines mechanischen Rollladenschalters korrekt funktionieren. Erst dann kann ein HmIP-Aktor zum Einsatz kommen.
Dass ein handelsüblicher Rollladenantrieb keine Endschalter aufweist, kann ich mir partout nicht vorstellen. Sicher?

Zudem gehe ich davon aus, dass du die Gerätekonfiguration auf deine Antriebe angepasst hast (Fahrzeiten).

insp
Beiträge: 148
Registriert: 08.06.2014, 12:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage ZU Rolladeaktor HmIP-DRBLI4

Beitrag von insp » 12.06.2022, 18:16

Ja der Motor schaltet ohne "würgen" oben (Strommessung des Motors laut den Monteuren aus und unten hat der Aktor das gelnernt, zu erkennen, dass er nicht runterfährt und dann hintenherum aufwickelt

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Frage ZU Rolladeaktor HmIP-DRBLI4

Beitrag von robbi77 » 12.06.2022, 19:07

Sind die Endlagen jetzt eingestellt oder hat der gar keine?
Die Installation hat keine Endschalter, es sind einfache Griesser Motoren.
Ok. Dann wird das mit HM nicht funktionieren.

Bedienungsanleitung Seite 17:
Verwenden Sie nur Jalousien bzw. Rollläden mit Endlagenschalter (mechanisch oder elektro- nisch). Prüfen Sie die Endlagenschalter der ange- schlossenen Motoren vor der Inbetriebnahme des Aktors auf korrekte Justierung.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“