HMIP-FROLL Aktor macht Probleme bei der Behanghöhe

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HMIP-FROLL Aktor macht Probleme bei der Behanghöhe

Beitrag von Xel66 » 30.06.2022, 14:48

rolfsg hat geschrieben:
30.06.2022, 14:29
- oft wird eine unbekannte Belanghöhe angezeigt "?"
Würde für mich bedeuten, es gibt einen Spannungsausfall (schlechte Klemmstelle, Anschlussfehler etc.) und der Aktor bootet neu und hat daher keine Info über die aktuelle Behanghöhe.
rolfsg hat geschrieben:
30.06.2022, 14:29
- wenn aber auf irgendeinen anderen %-Wert gefahren wird (z.B. 30%) fährt der Storen immer auf die max Position aus oder ein, bleibt also nicht beim vorgegebenen %-Wert stehen
Welche Behanghöhe wird dann angezeigt? Wie lange ziehen die Relais wirklich an? Würde für mich bedeuten, der Aktor kennt nicht die Laufzeit der Rollladen. Allerdings schreibst Du ja...
rolfsg hat geschrieben:
30.06.2022, 14:29
- die Fahrzeiten in den Geräteeinstellungen sind korrekt, im meinem Fall 18s
Ich habe in meinem System nur zwei BROLL und keine FROLL. Eine solche Symptomatik ist mir nicht bekannt. Vor allem kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass durch ein Firmwareupdate der CCU die Grundeinstellungen in den Aktoren geändert werden. Sieht aber so aus, als ob die 18 Sekunden zwar dargestellt werden, der Aktor aber mit anderen Werten arbeitet. Hmmm....

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

rolfsg
Beiträge: 14
Registriert: 04.12.2016, 15:17

Re: HMIP-FROLL Aktor macht Probleme bei der Behanghöhe

Beitrag von rolfsg » 30.06.2022, 15:58

Danke für die Hinweise:

- dass es an der Stromversorgung liegt denke ich nicht, da müssten ja die LEDs bei der Stromzufuhr leuchten und dies tun sie nicht, werde aber nochmals alles sauber durchprüfen
- der Hinweis mit den Relais war gut, es scheint als ob die FROLLs ca. 10x länger fahren als im Akutor programmiert. Ich habe 18s Fahrzeit für beide Wege drin. Wenn ich von 0% auf 10% fahre müsste das Relais also ca. 1.8s aktivieren, es zieht aber ca. 15s und somit ist der Laden auf 80%. Wenn ich von 0% auf 100% fahre bleibt das Relais einige Minuten aktiv und in diesen Minuten ist die Belanghöhe unbekannt. Versuchsweise habe ich die Fahrzeit mal auf 1s verstellt, es stimmt nicht genau aber wesentlich besser als vorher. Es scheint da irgendein Problem mit der Fahrzeit zu sein welche falsch ausgewertet wird. Ich kann mir auch nicht vorstellen was dies mit dem Firmware Update zu tun hat, interessant ist einfach dass dieses Problem bei beiden Autoren gleichzeitig begonnen hat und sich beide gleich falsch verhalten.

Gruss, Rolf
CCU3
- Neo Server
- CuX
- CCU Historian

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: HMIP-FROLL Aktor macht Probleme bei der Behanghöhe

Beitrag von Matsch » 30.06.2022, 16:03

rolfsg hat geschrieben:
30.06.2022, 15:58
es scheint als ob die FROLLs ca. 10x länger fahren als im Akutor programmiert
Und du bist dir auch ganz sicher, dass du den korrekten Multiplikator für die Fahrzeit eingestellt hast (Einheit der Fahrzeit)?

rolfsg
Beiträge: 14
Registriert: 04.12.2016, 15:17

Re: HMIP-FROLL Aktor macht Probleme bei der Behanghöhe

Beitrag von rolfsg » 30.06.2022, 16:27

Ja, die Zeiteinheit steht auf Sekunden. Gibt es noch andere Multiplikator Werte ?
CCU3
- Neo Server
- CuX
- CCU Historian

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: HMIP-FROLL Aktor macht Probleme bei der Behanghöhe

Beitrag von Matsch » 30.06.2022, 18:11

rolfsg hat geschrieben:
30.06.2022, 16:27
Ja, die Zeiteinheit steht auf Sekunden. Gibt es noch andere Multiplikator Werte ?
Einfach mal ausprobieren? Bei mir steht die Einheit auf 10 ms und damit der Wert auf z.B. 1710.

Ich kann anhand des Verhaltens nur bei der Werteeingabe einen Fehler vermuten. Screenshot?

Ich möchte nicht ausschließen, dass durch ein fehlerhaftes Update durchaus ein falscher Multiplikator im Aktor gesetzt werden könnte.
Versuche doch einfach mal umzustellen, also z.B.
180 mit 100ms oder
1800 mit 10ms

Ändert das was?

oder ganz blöd: 180 mit 10ms? Das wäre um Faktor 10 kleiner.

rolfsg
Beiträge: 14
Registriert: 04.12.2016, 15:17

Re: HMIP-FROLL Aktor macht Probleme bei der Behanghöhe

Beitrag von rolfsg » 01.07.2022, 07:17

Okay, da habe ich jetzt einen Verdacht. Ich arbeite mit “Wert eingeben”, ihr mit Vorgabewerten und Multiplikatoren. Ich werde sobald ich am Sonntag zuhause bin auch mal umstellen um zu sehen ob dies funktioniert und die Einstellung “Wert eingeben” der Übeltäter ist.
3D2AD2BA-4F1B-4F51-8280-333C24F5D930.jpeg

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP-FROLL Aktor macht Probleme bei der Behanghöhe

Beitrag von Gluehwurm » 01.07.2022, 08:25

Arbeite seit Jahrzehnten mit 'Wert eingeben', da gab es noch nie Probleme. Vielleicht mal einen testweise Ab- und wieder anlernen.

Zwischenwerte waren bei meinen FROLLs gerne ein Problem. Da musste ich öfters die Endlagen "wiederherstellen". Dazu den Aktor per Taste in eine Richtung anfahren und die Taste gedrückt halten, bis die Endlage wieder stimmt (lieber etwas länger ...).

Gruß
Bruno

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: HMIP-FROLL Aktor macht Probleme bei der Behanghöhe

Beitrag von Matsch » 01.07.2022, 08:55

Schalte zudem mal die Motoreinschaltverzögerung auf manuell und 0 s.

rolfsg hat geschrieben:
01.07.2022, 07:17
Ich arbeite mit “Wert eingeben”, ihr mit Vorgabewerten und Multiplikatoren.
Das stimmt nicht, natürlich in dem Fall mit "Wert eingeben", aber es bleibt trotzdem dem Anwender überlassen, mit welcher Genauigkeit er die Werte eingibt.
Um z.B. 18,2 s einzugeben, muß man die Zeitbasis auf 100ms stellen und dann den Wert 182 eingeben ( 182 x 0,1s = 18,2 s).
Oder auch 1820 und Zeitbasis 10ms.

TRK68
Beiträge: 63
Registriert: 01.04.2008, 20:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-FROLL Aktor macht Probleme bei der Behanghöhe

Beitrag von TRK68 » 02.07.2022, 15:01

Ich hatte das identische Problem.
Nach einigen Jahren Nutzung der Rollläden mit Non-IP-Komponenten Umstieg auf IP. Anfangs unrgelmäßig selten, dann mit zunehmender Regelmäßigkeit blieben die Rolläden in unterschiedicher Höhe stehen und "vergaßen" praktisch die Endstellungen. Nach probeweisem Rücktausch auf Non-IP funktionierte wieder alles, so dass ich eine Inkompatibilittä der Rollladenmotoren mit der Stromerkennung in den IP-Aktoren vermutet habe.
Irgendwann bin ich dann auf das Kondensatorenproblem gestoßen. SOMFY Rohrmotoren, 12 Jahre nach dem Einbau alle Kondensatoren ohne volle Kapazität. Nach dem Wechsel keinerlei Probleme mehr, alle und jederzeit wieder funktional!
Suche mal bei Youtube "Somfy + Kondensator tauschen". Ist bei anderen Rohrmotoren vermutlich ähnlich.

UweRLP
Beiträge: 311
Registriert: 22.07.2013, 08:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HMIP-FROLL Aktor macht Probleme bei der Behanghöhe

Beitrag von UweRLP » 03.07.2022, 10:28

rolfsg hat geschrieben:
01.07.2022, 07:17
Okay, da habe ich jetzt einen Verdacht. Ich arbeite mit “Wert eingeben”, ihr mit Vorgabewerten und Multiplikatoren. Ich werde sobald ich am Sonntag zuhause bin auch mal umstellen um zu sehen ob dies funktioniert und die Einstellung “Wert eingeben” der Übeltäter ist.
Beim FROLL sollte Kompensation der Motoreinschaltverzögerung deaktiviert sein!
Meine FROLL.jpg
Uwe
--------------------------------------------
CCU3, ioBroker unter Windows 10 auf einem HP EliteDesk 800 G1 mit Intel(R) Core(TM) i5-4570S
Abgesichert mit einer APC Back-UPS Pro 1500 mit externem Batterie Pack BR24BPG
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“