HMIP-FROLL Aktor macht Probleme bei der Behanghöhe

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Matsch
Beiträge: 5444
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: HMIP-FROLL Aktor macht Probleme bei der Behanghöhe

Beitrag von Matsch » 03.07.2022, 11:31

Wenn du elektronische Antriebe hast, die verzögerten Start oder Sanftanlauf haben, dann hat dieser (manuell eingestellte) Wert durchaus Sinn. Automatisch ermitteln ist wohl totaler Unsinn, da der FROLL intern keine Strommessung hat und das (im Gegensatz zum BROLL) gar nicht leisten kann.
Da sorgt eQ-3 unnötig für Verwirrung.

UweRLP
Beiträge: 311
Registriert: 22.07.2013, 08:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HMIP-FROLL Aktor macht Probleme bei der Behanghöhe

Beitrag von UweRLP » 03.07.2022, 12:00

Matsch hat geschrieben:
03.07.2022, 11:31
Wenn du elektronische Antriebe hast, die verzögerten Start oder Sanftanlauf haben, dann hat dieser (manuell eingestellte) Wert durchaus Sinn.
Könnte man diese Zeit dann nicht auch bei den Laufzeiten drauf schlagen?
Uwe
--------------------------------------------
CCU3, ioBroker unter Windows 10 auf einem HP EliteDesk 800 G1 mit Intel(R) Core(TM) i5-4570S
Abgesichert mit einer APC Back-UPS Pro 1500 mit externem Batterie Pack BR24BPG
--------------------------------------------

Xel66
Beiträge: 14162
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: HMIP-FROLL Aktor macht Probleme bei der Behanghöhe

Beitrag von Xel66 » 03.07.2022, 12:04

UweRLP hat geschrieben:
03.07.2022, 12:00
Könnte man diese Zeit dann nicht auch bei den Laufzeiten drauf schlagen?
Du brauchst gar nichts draufschlagen. Einfach die Zeit eingeben, die der Rollladen incl. aller Softstarts etc. für eine komplette Fahrt von oben nach unten und andersrum benötigt. Also vom Start bis zum jeweiligen Stillstand in der Endposition.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Matsch
Beiträge: 5444
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: HMIP-FROLL Aktor macht Probleme bei der Behanghöhe

Beitrag von Matsch » 03.07.2022, 12:54

UweRLP hat geschrieben:
03.07.2022, 12:00
Könnte man diese Zeit dann nicht auch bei den Laufzeiten drauf schlagen?

Das Problem in solchem Fall sind die Zwischenpositionen - und dabei kann man eben auf normale Weise keine Zeit draufschlagen.
Aber dieser Parameter macht ja gerade das, was du meinst: Er schlägt die konfigurierte Zeit bei jeder Fahrt auf die eigentliche Fahrtzeit drauf, damit solche Verzögerungen, die eine Positionsungenauigkeit erzeugen würden, einigermaßen ausgeglichen werden.

Also alles nach deinem Wunsch :wink: - wenn du denn auch einen gescheiten Wert einträgst und nicht Null. Bei herkömmlichen Motoren ohne Elektronik kann er dann aber wirklich auf Null gesetzt werden.

UweRLP
Beiträge: 311
Registriert: 22.07.2013, 08:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HMIP-FROLL Aktor macht Probleme bei der Behanghöhe

Beitrag von UweRLP » 04.07.2022, 15:02

Matsch hat geschrieben:
03.07.2022, 12:54
UweRLP hat geschrieben:
03.07.2022, 12:00
Könnte man diese Zeit dann nicht auch bei den Laufzeiten drauf schlagen?
Das Problem in solchem Fall sind die Zwischenpositionen - und dabei kann man eben auf normale Weise keine Zeit draufschlagen.
Stimmt, die Abweichung hat man ja auch bei jeder Teilfahrt und nicht nur bei einer kompletten Fahrt, da macht die Zeit doch sinn :roll:
Danke :!:
Uwe
--------------------------------------------
CCU3, ioBroker unter Windows 10 auf einem HP EliteDesk 800 G1 mit Intel(R) Core(TM) i5-4570S
Abgesichert mit einer APC Back-UPS Pro 1500 mit externem Batterie Pack BR24BPG
--------------------------------------------

rolfsg
Beiträge: 14
Registriert: 04.12.2016, 15:17

Re: HMIP-FROLL Aktor macht Probleme bei der Behanghöhe

Beitrag von rolfsg » 04.07.2022, 18:31

UweRLP hat geschrieben:
03.07.2022, 10:28
rolfsg hat geschrieben:
01.07.2022, 07:17
Okay, da habe ich jetzt einen Verdacht. Ich arbeite mit “Wert eingeben”, ihr mit Vorgabewerten und Multiplikatoren. Ich werde sobald ich am Sonntag zuhause bin auch mal umstellen um zu sehen ob dies funktioniert und die Einstellung “Wert eingeben” der Übeltäter ist.
Beim FROLL sollte Kompensation der Motoreinschaltverzögerung deaktiviert sein!
Meine FROLL.jpg
Danke Uwe, dass wars. Ich weiss nicht was die Motoreinschaltverzögerung macht, bei mir verursacht diese Funktion aber ein ziemliches Chaos.
CCU3
- Neo Server
- CuX
- CCU Historian

Matsch
Beiträge: 5444
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: HMIP-FROLL Aktor macht Probleme bei der Behanghöhe

Beitrag von Matsch » 04.07.2022, 20:05

rolfsg hat geschrieben:
04.07.2022, 18:31
Ich weiss nicht was die Motoreinschaltverzögerung macht
Dann lies doch einfach nochmal die letzten Beiträge, wenn du's wissen willst.

MichaelN
Beiträge: 9676
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 698 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: HMIP-FROLL Aktor macht Probleme bei der Behanghöhe

Beitrag von MichaelN » 04.07.2022, 20:19

Ich denke die Frage war rhetorisch.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Preacher
Beiträge: 35
Registriert: 09.01.2021, 22:57
System: CCU und Access Point
Wohnort: Österreich Süd
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HMIP-FROLL Aktor macht Probleme bei der Behanghöhe

Beitrag von Preacher » 07.07.2022, 21:22

Hallo zusammen, möchte mich aus aktuellem Anlass an dem Thread anhängen.
Habe in unserer Wohnung 6x HMIP-BROLL und 1x HMIP-FROLL verbaut.
Hatte ursprünglich weitere HMIP-FROLL geplant, wegen der fehlenden Kalibrierfunktion aber darauf verzichtet.
Der eine HMIP-FROLL ist in der Küche installiert, befindet sich hinter einem Doppeltaster, es sind dann zwei weitere Doppeltaster in jeweils 5m Entfernung angeschlossen, um eine Bedienung von 3 Stellen zu ermöglichen. So weit die Story.
Fahrzeiten bei den Somfy-Motoren ca. 18 Sekunden.

Jetzt schon mehrmals vorgekommen, dass der Aktor auf die Tasten nicht mehr reagiert, sich jedoch sehr wohl mittels Smartha bzw. WebUI steuern lässt.
Manchmal hat geholfen, das Ding kurz stromlos zu machen, letztens ging aber auch das nicht, hoch/runter mittels App ging, doch die Behanghöhe machte Ärger. 100% oben, OK, 0% unten, OK, 99% fährt fast ganz runter, 95% schließt. Habe dann Zeitbasis und Multiplikatior für die Fahrzeit verstellt, hat keine Veränderung gebracht. Zwei Tage später ging es dann ohne weiteres Zutun wieder ganz normal.
Aufgefallen ist mir im Fehlerfall, dass der Aktor nach ca. einer Minute geschalten hat (hörbar).
Fahrzeiten beim Somfy-Motore ca. 18 Sekunden, ist Standardkost mit mechanischen Endschaltern. Tasterleitungen laufen ca. 1,5m parallel zum Motorkabel. Parallel dazu laufen aber z.B. auch zwei Leitungen, die ebenfalls an 10m Leitung und 3 Stellen an einer 6-fach Tasterschnittstelle angeschlossen sind, das hat noch nie gezickt.

Schätze mein Problem wird mit Deinem Zusammenhängen und EQ3 uns hoffentlich erhören, und ein Update nachschießen.
Oder meint Ihr, dass man die Leitungen mittels X1 Kondensatoren gegen Neutralleiter und Y1 gegen Erde entstören sollte?

UweRLP
Beiträge: 311
Registriert: 22.07.2013, 08:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HMIP-FROLL Aktor macht Probleme bei der Behanghöhe

Beitrag von UweRLP » 09.07.2022, 08:56

Motoreinschaltverzögerung deaktiviert? Zumindest "Automatisch ermitteln" ist aus?
viewtopic.php?f=58&t=74555&start=10#p723891

Sind es auch Taster oder doch Schalter? Müssen nach loslassen wieder öffnen.
Uwe
--------------------------------------------
CCU3, ioBroker unter Windows 10 auf einem HP EliteDesk 800 G1 mit Intel(R) Core(TM) i5-4570S
Abgesichert mit einer APC Back-UPS Pro 1500 mit externem Batterie Pack BR24BPG
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“