HMIP-FROLL Aktor macht Probleme bei der Behanghöhe

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

schroeder1
Beiträge: 26
Registriert: 19.02.2017, 19:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

HMIP-FROLL Aktor macht Probleme bei der Behanghöhe

Beitrag von schroeder1 » 14.06.2022, 19:44

Hallo in die Runde,
ich habe mehrere Aktoren für die Rolladensteuerung in unserem Haus in Betrieb.
Zur vorderseite des Hauses und für die Terrassenüberdachung sind derzeit noch
non-IP Aktoren ( HM-LC-Bl1-FM ) verbaut und machen keine Probleme.
Die hinteren Fenster sind mittlerweile schon mit den neueren HMIP-FROLL Aktoren
ausgestattet und machen bis auf 1 Fenster auch keine Schwierigkeiten.

Nun zu dem Fenster wo der Aktor so alle 2 - 5 Tage die Behänghöhe verliert und
dann der Rolladen nicht ordnungsgemäß schließt, bzw. nicht die programierte
Position anfährt.
Hochfahren funktioniert allerdings immer zuverlässig - das irritiert mich !?

Das habe ich schon getan...bzw. Infos
Alle HMIP-FROLL Aktoren, noch weitere 4 Stück sind identisch konfiguriert und
nur bei diesem einen tauchen die Probleme auf.
Diesen Aktor habe ich nun auch schon durch einen nagelneuen ersetzt, letztlich
jedoch das gleiche Problem. Immer wieder fehlt zwischendurch die Behanghöhe bzw.
wird auf unbekannt ? gesetzt.
Auch die Stromversorgung zum Aktor habe ich auf Störungen und eventuelle Wackler
überprüft, alles OK. Dauerstrom am Aktor liegt immer an. Also kann es an der
Spannungswiederkehr nicht liegen.
Die Rolladen sind so gesteuert, das sie erst nacheinander die Befehle
bekommen zu öffnen, bzw. zu schließen und jedes Fenster hat ein eigenes Programm.
Der Sender, ein RPI-3 mit Raspberrymatic CCU3 ist ca. 2,5 Meter und eine 20cm Wand
entfernt.

Was könnte man noch tun ? Die alten non-IP Aktoren da verwenden ? ( gibs ja nicht mehr )
Mit 53 Aktoren, ist noch lang nicht Schluss. :D

Matsch
Beiträge: 5417
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: HMIP-FROLL Aktor macht Probleme bei der Behanghöhe

Beitrag von Matsch » 14.06.2022, 20:43

Werden Kommunikationsstörungen gemeldet?
Der Aktor verliert seine Position eigentlich nur durch Spannungseinbrüche oder sonstiges Rücksetzen. Könnte die Verdrahtung nicht stimmen?
Bei vertauschter Verdrahtung kann sich der Aktor selbst die Betriebsspannung wegschalten.
Was könnte man noch tun ? Die alten non-IP Aktoren da verwenden ?
Gedanke schnell wieder vergessen und die Ursache suchen.

Gibt es in der Nähe des Aktors mögliche Störquellen? WLAN, elektronische Geräte, Schaltnetzteile, usw.? Wenn es trotz Tausch so bleibt, können es ja nur äußere Einflüsse sein wie Verdrahtung oder Funkstörer.

Stell mal nen Screenshot der Konfiguration rein. Der FROLL hat da (ich hab keinen mehr in Betrieb) wohl einen Parameter für die Einschaltverzögerung.
Der macht keinen Sinn, weil der FROLL gar keine Strommessung hat, aber niemand weiß, ob der Parameter trotzdem einen Einfluß haben kann - auch einen störenden. Wie sind die anderen FROLL bezüglich dieses Parameters eingestellt?
Zuletzt geändert von Matsch am 14.06.2022, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HMIP-FROLL Aktor macht Probleme bei der Behanghöhe

Beitrag von Xel66 » 14.06.2022, 20:45

Ich tippe auf Probleme in der Spannungsversorgung (N des Aktors) oder einen induktiven Störimpuls durch den angeschlossenen Motor beim Abschalten (Kondensator defekt etc.), der über die Spannungsversorung eingespielt wird. Ähnliches ist bei Pumpen an Schalt-Messaktonen schon aufgetreten.

Wenn klassische Aktoren letzteres Problem nicht haben (sollten), einfach gegen einen solchen aus dem Bestand austauschen. Ist zwar etwas Programmierarbeit und Aufwand bei der Umbenennung der Programme, aber wenns hilft... Ob das dauerhaft ist, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: HMIP-FROLL Aktor macht Probleme bei der Behanghöhe

Beitrag von robbi77 » 14.06.2022, 22:00

Ist denn der Rohrmotor in Ordnung oder hat der einen Treffer? Auch mal prüfen.

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP-FROLL Aktor macht Probleme bei der Behanghöhe

Beitrag von Gluehwurm » 15.06.2022, 14:02

schroeder1 hat geschrieben:
14.06.2022, 19:44
Aktor so alle 2 - 5 Tage die Behänghöhe verliert
Wird das Teil zufällig von Hand/per Fb/... in verschiedene Zwischenpositionen gefahren?

Gruß
Bruno

Gerti
Beiträge: 3025
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: HMIP-FROLL Aktor macht Probleme bei der Behanghöhe

Beitrag von Gerti » 15.06.2022, 14:08

Hi!

Das liegt am Motor, ich kenne das Verhalten von einer Kundenanlage.
Die Motoren erzeugen einen massiven Störimpuls beim Abschalten, der den Prozessor aus dem Takt bringt und den Aktor neu startet.
eQ-3 wird dafür wohl ein Firmwareupdate zur Verfügung stellen, was das verhindern wird.

Gruß,
Gerti

schroeder1
Beiträge: 26
Registriert: 19.02.2017, 19:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HMIP-FROLL Aktor macht Probleme bei der Behanghöhe

Beitrag von schroeder1 » 15.06.2022, 16:46

Habe auch die Vermutung, wie Gerti beschreibt. Habe mal die Phase mit nem Ossi geprüft. Da ist tatsächlich ein Spannungsanstieg beim abschalten.
Werde der Sache mal auf den Grund gehen.
Mit 53 Aktoren, ist noch lang nicht Schluss. :D

schroeder1
Beiträge: 26
Registriert: 19.02.2017, 19:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HMIP-FROLL Aktor macht Probleme bei der Behanghöhe

Beitrag von schroeder1 » 15.06.2022, 17:44

Nochmal auch Danke an Matsch, Xel66, robbi77 und Glühwurm für die Hinweise und Tipps.

Die Homatic Anlage habe ich schon seit Jahren, erst mit nur einem Aktor und einem doppel Relais und Ringleitung für alle Rolladen.
Danach habe ich vorne und hinten getrennt, alles noch mit den ( HM-LC-Bl1-FM ) Aktoren.
Bei der letzten Renovierung dann die FROLL Aktoren in jede Rollade für Hinten verbaut. Hat alles auch einwandfrei funktioniert,
bis auf eine. Das hat auch schon mal 2 Wochen am Stück keine Probs gemacht. Aber es nervt halt, wenn man nichts dagegen tun kann.
Ich hätte nun auch noch einen Spannungs, bzw. Stromfilter verbaut und damit probiert.

Habe auch noch einen Rohrmotor von Sompfy, damit hätte ich dann als allerletztes mal probiert.
Aber die Sachen immer Ein- und Ausbauen, sorry da hatte ich bis jetzt noch nicht die Lust zu.
Mit 53 Aktoren, ist noch lang nicht Schluss. :D

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HMIP-FROLL Aktor macht Probleme bei der Behanghöhe

Beitrag von Xel66 » 15.06.2022, 17:49

Habe ich 18 Stunden vorher schon drauf hingewiesen. Standardverhalten beim Abschalten von Induktivitäten (und Motoren sind nun mal welche). Kennt man auch bei Ansteuerungen von Relais an elektronischen Ausgängen. Auch hier wird zur Spannungsbegrenzung eine Diode antiparallel geschaltet. In Wechselstromsystemen benutzt man Entstörkondensatoren.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

rolfsg
Beiträge: 14
Registriert: 04.12.2016, 15:17

Re: HMIP-FROLL Aktor macht Probleme bei der Behanghöhe

Beitrag von rolfsg » 30.06.2022, 14:29

Ich habe seit dem letzten Firmware Update (CCU3 3.63.9) und die neuste Neo-Server Version (2.10.0) ein ähnliches Problem. Seit 4 Jahren läuft meine Terassen-Beschattung über 3x HMIP-BROLL (Markisen) und 2x HMIP-FROLL (Innenbeschattung) und hat bisher einwandfrei funktioniert. Seit dem Update zicken die FROLL's.
- oft wird eine unbekannte Belanghöhe angezeigt "?"
- Aus- & Einfahren (0% oder 100%) funktionieren einwandfrei
- wenn aber auf irgendeinen anderen %-Wert gefahren wird (z.B. 30%) fährt der Storen immer auf die max Position aus oder ein, bleibt also nicht beim vorgegebenen %-Wert stehen
- dies sowohl über die CCU3 Weboberfläche oder die Neo-Remote und bei beiden FROLLs gleich
- die Fahrzeiten in den Geräteeinstellungen sind korrekt, im meinem Fall 18s
- die FROLLs wurden vom Strom genommen und neu gestartet, hat nichts gebracht
- die BROLLs sind von diesem Problem nicht betroffen

Hat jemand eine Idee was ich hier noch versuchen kann ?

Sommerliche Grüsse, Rolf
CCU3
- Neo Server
- CuX
- CCU Historian

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“