HmIP-BSM ohne Lampe

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Saible
Beiträge: 13
Registriert: 18.06.2022, 14:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

HmIP-BSM ohne Lampe

Beitrag von Saible » 18.06.2022, 15:04

Hallo,

ich habe 2 HmIP BSMs gekauft. Wir haben in 2 Zimmern keine Deckenlampen und ich möchte daher die BSMs nutzen um indirekte Beleuchtungen an/auszuschalten. Fundamental ist das kein Problem - es ist alles über HomeAssistant verknüpft.

Allerdings funktionieren die BSMs nicht wie erwartet. Ich kann die Schalter betätigen und höre das Schalten, ich kann auch in der App an/aus machen und höre ebenfalls das schalten. Aber der physische Schalter aktualisiert nicht den Status in der App. Dort bleibt er einfach permanent aus.

Beide Zimmer haben 2 Schalter fuer diese Lampen - liegt es vllt. daran? Ich kann beide Zweit-Schalter auf tot legen, da ich beide nicht nutze - ich möchte nur jeweils einen Schalter nutzen. Oder liegt es daran dass keine Lampe an diesen Schaltern angeschlossen ist?

Danke für eure Hilfe,
Sebastian

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-BSM ohne Lampe

Beitrag von shartelt » 18.06.2022, 20:56

meines Wissens kommt man nicht an die Taster direkt ran bei HMIP.

Du könntest aber halt auf den Schaltzustand gehen vom Aktor selbst mit Homeassisant.

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: HmIP-BSM ohne Lampe

Beitrag von Gerti » 19.06.2022, 09:49

Hi,

wenn du keine Last am BSM hast, dann bleibt der im Schaltstatus aus.
Du brauchst in diesem Fall einen BRC2.

Gruß
Gerti

Saible
Beiträge: 13
Registriert: 18.06.2022, 14:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIP-BSM ohne Lampe

Beitrag von Saible » 19.06.2022, 10:36

Danke - das erklärt es dann. D.h. 2 BRC2 nehmen - dann muss ich aber die Leitungen die zur nicht vorhandenen Deckenlampe gehen (die Kabel hierfür sind ja da) auf 0 legen, korrekt?

@shartelt - das habe ich nicht verstanden. Ich möchte ja mit dem Aktor arbeiten, kann diesen in HA auch sehen und steuern - nur der physische Schalter scheint ihn nicht zu steuern.

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: HmIP-BSM ohne Lampe

Beitrag von cmjay » 19.06.2022, 12:49

ich möchte daher die BSMs nutzen um indirekte Beleuchtungen an/auszuschalten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird die indirekte Beleuchtung über einen separaten Aktor (welchen?) ein-/ausgeschaltet.
D.h. 2 BRC2 nehmen - dann muss ich aber die Leitungen die zur nicht vorhandenen Deckenlampe gehen (die Kabel hierfür sind ja da) auf 0 legen, korrekt?
Der BRC2 ist ein reiner Sender, kein Aktor. Dem ist die Verkabelung der Deckenlampen daher völlig egal solange er eine dauerhafte Spannungsversorgung hat. Als batteriebetriebene Alternative kannst du den HmIP-WRC2 nehmen.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-BSM ohne Lampe

Beitrag von Gluehwurm » 19.06.2022, 13:04

Saible hat geschrieben:
19.06.2022, 10:36
die Leitungen die zur nicht vorhandenen Deckenlampe gehen (die Kabel hierfür sind ja da) auf 0 legen, korrekt?
Lüsterne Klemme, Wago (oder Alternative)-Klemme ...

Gruß
Bruno

Saible
Beiträge: 13
Registriert: 18.06.2022, 14:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIP-BSM ohne Lampe

Beitrag von Saible » 19.06.2022, 14:13

Danke!

@ cmjay - die Beleuchtung ist Hue, welches via interface (derzeit HueBridge, morgen ein ZigBee USB Stick) an einem RPi 4 und HomeAssistant als OS gesteuert wird. In der tat suche ich lediglich einen Sender hinter unseren originalen Lichtschaltern der diese kontrollieren kann. Ich möchte auf den Lichtschalter drücken können und in HA kontrollieren was passieren soll. Dass die Verkabelung der Deckenlampe (die ja nicht existiert, d.h. derzeit einfach nur Kabel von der Decke) dabei egal ist, ist klar nur war die Frage ob der BRC2 die Kabel aufnehmen kann oder ob ich sie einfach mittels Wagoklemme in der Dose liegen lasse. Von @Gluehwurm verstehe ich, dass ich genau dies tun werde. Also habe ich 2 BRC2 bestellt und fische jetzt die Kartons aus dem Müll um die BSMs zurück zu schicken.

Danke für eure schnelle Hilfe!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-BSM ohne Lampe

Beitrag von Gluehwurm » 19.06.2022, 21:13

Saible hat geschrieben:
19.06.2022, 14:13
mittels Wagoklemme in der Dose liegen lasse
Genau, nix am Gerät anschliessen, was da nicht hingehört, auch, wenn es gehen sollte. :wink:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“