Jalousien / Rolladensteuerung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Patt
Beiträge: 207
Registriert: 25.05.2017, 01:24
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Jalousien / Rolladensteuerung

Beitrag von Patt » 24.06.2022, 17:41

Hallo,

für meine Rolläden / Jalousien nutze ich seit Jahren die HM-LC-Bl1PBU-FM.

Ich habe es mittlerweile fast geschafft, dass alle Aktoren im Haus per Funk zu erreichen sind.
Lediglich einer zickt immer rum, wenn die Tür zum Büro geschlossen ist. Dort ist der Raspi samt ext. Antenne verbaut.

Da ich aus Kostengründen nicht alle 25 vorhandenen Aktoren gegen eine IP Variante ersetzen möchte, hab ich mir überlegt, das zumindest bei dem einen zu tun.

Meine Frage ist nun: Da das betreffende Fenster eine Jalousie hat und keinen Rolladen, soll ich dann den HMIP-BBM nehmen oder HMIP-BROLL ?
Was ist denn konkret anderst und wie gehe ich am besten vor? Ein Tausch ist denke ich immer noch nicht möglich zwischen den alten Aktoren und den neueren IP Versionen, oder?

Danke.

Grüße

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Jalousien / Rolladensteuerung

Beitrag von MichaelN » 24.06.2022, 17:49

Brauchst du Direktverknüpfungen oder nicht?
BROLL ist für Rollos, nicht für Jalousien
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Jalousien / Rolladensteuerung

Beitrag von Roland M. » 24.06.2022, 19:16

Hallo!
Patt hat geschrieben:
24.06.2022, 17:41
Da das betreffende Fenster eine Jalousie hat und keinen Rolladen, soll ich dann den HMIP-BBM BBL nehmen oder HMIP-BROLL ?
Was ist denn konkret anderst
Beim Jalousieaktor (BBL) kann man die Lage der Lamellen getrennt von der Behanghöhe einstellen, was beim Rolladenaktor (BROLL) nicht geht.
Ich behelfe mir indem ich auf z.B. 1% "über unteren Endanschlag" fahren lasse. Für Positionen an beliebiger Stelle funktioniert das natürlich nicht. (Ich habe meine klassischen HM-Rolladenaktoren gekauft, als es noch keine Jalousieaktoren gab.)

Ein Tausch ist denke ich immer noch nicht möglich zwischen den alten Aktoren und den neueren IP Versionen, oder?
Wenn du die "Tauschen"-Funktion meinst, nein, die ist nur zwischen HM-Geräten möglich, also auch nicht für HmIP<>HmIP.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Patt
Beiträge: 207
Registriert: 25.05.2017, 01:24
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Jalousien / Rolladensteuerung

Beitrag von Patt » 25.06.2022, 11:01

Ok danke, dann nehm ich den hmip-bbl

Gruß

P.s. Wenn ich beim neuen Aktor dann einen anderen Namen nehme. Wie kann ich sehen wo der bisherige überall verwendet wird?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Jalousien / Rolladensteuerung

Beitrag von Roland M. » 25.06.2022, 11:08

Hallo!
Patt hat geschrieben:
25.06.2022, 11:01
Wenn ich beim neuen Aktor dann einen anderen Namen nehme.
Ich würde da eher dem alten Aktor (samt allen Kanälen!) einen neuen Namen geben und den neuen Namen unter dem bekannten alten Namen wieder ins System bringen.
Wie kann ich sehen wo der bisherige überall verwendet wird?
Geräteliste, rechts "Programme" und "Direkte".
Scripts musst du aber selbst kennen, da gibt es keine offiziellen Hilfsmittel.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Jalousien / Rolladensteuerung

Beitrag von MichaelN » 25.06.2022, 12:05

Aber skripte und den SDV
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Patt
Beiträge: 207
Registriert: 25.05.2017, 01:24
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Jalousien / Rolladensteuerung

Beitrag von Patt » 30.06.2022, 13:21

Hallo,

ich war mir jetzt unsicher, ob ich ein neues Thema machen soll oder hier schreiben. Probieren wir es mal hier.

Die Teile sind angekommen. Habe den Bausatz gewählt, aber da kann man ja nichts verkehrt machen, da es nur zusammengesteckt werden muss.

Habe die Teile installiert und bin schon am Verzweifeln.

Ok, am Anfang ging gar nichts, das war aber mein Fehler. Hatte die Belegung spiegelverkehrt angeschaut und nicht bemerkt, dass N und L im Vergleich zu den bisherigen Aktoren vertauscht sind. Nachdem ich das korrigiert hatte war zumindest mal ein Einrichten möglich.

Nun aber zu den Problemen:

1) die Belegung der Drähte für hoch und runter ist mit den alten Aktoren identisch. Dennoch musste ich die Drähte tauschen, da es mir wenn sie unten waren 100% angezeigt hatte und umgekehrt.

2) eine der beiden Jalousien fährt hoch, von der Endposition fährt sie dann aber wieder etwas zurück. Bleibt dann immer bei 96.5 % stehen. Das ist doof, da an der Terrassentür eine Fliegengittertür installiert ist die sich dann nicht nach außen öffnen lässt, da zu tief.
Habe die automatische Kalibrierfahrt bereits mehrfach gemacht. bringt aber nichts. Manchmal ist es auch so, dass der Aktor auf das Drücken keinerlei Reaktion zeigt. Wenn ich dann reset config mache geht es zwar kurzfristig wieder, kommt dann aber wieder, dass es nicht mehr reagiert.

3) Ich gehe davon aus, dass Kanal 4 der richtige ist um das ganze zu steuern, da bei 5 und 6 nichts passiert. Für was sind diese beiden Kanäle?

Die DV ist standardmäßig von 1 und 2 zu 4, wobei hier dann auf und ab konfiguriert ist.
Beim ersten öffnen der Einstellungen war die Experteneinstellung drin, ich habe dies auf hoch/auf und runter/zu geändert.
War das falsch?

Ich hatte mir den Tausch der Aktoren von HM zu HMIP deutlich einfacher vorgestellt und nicht damit gerechnet, dass es hier zu Problemen kommen kann.

Würde mich über eure Hilfe freuen. Falls mehr Angaben benötigt werden dann einfach sagen was und ich liefer es :-)

Grüße

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Jalousien / Rolladensteuerung

Beitrag von MichaelN » 30.06.2022, 13:34

Also 1. Würde ich die Finger von den DVs lassen, wenn man nicht weiß was man tut. Ich zumindest kann nicht sagen, was deine Änderung bewirkt hat.

2. Hat der BROLL (ich nehme an, den meinst Du???) Messtechnik integriert, um Automatiken zu realisieren, Wie Kalibrierung, Motoranlaufkompensation und sowas. Das stört aber je nach Motor. Also erstmal abschalten und ggf. Die Laufzeiten per Hand messen und eintragen.

3. Wie rum die Drähte für auf/ab anzuschließen sind, siehe BDA. Genau auf die Einbaulage achten! Wenn Du es richtig machst, fährt die obere Taste nach oben und die CCU zeigt dann auch 100% an.

5. Kanal 5 und 6 - virtuelle Kanäle - Finger weg, solange Du Dich da nicht eingelesen hast. Das sich da "nichts" tut, ist nämlcuh falsch. Du interpretiert das Geschehen nur evt. Falsch. Die Kanäle werden logisch miteinander verknüpft. Wenn Kanal 4 (bz.w. Die Tasten) nicht mehr reagieren, dann siehst Du den Effekt von 5 und 6
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Patt
Beiträge: 207
Registriert: 25.05.2017, 01:24
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Jalousien / Rolladensteuerung

Beitrag von Patt » 30.06.2022, 13:45

es geht um den HMIP-BBL. Diesen habe ich ja extra wegen den Jalousien genommen.

Ich kann ja nochmal von vorne anfangen, aber wie setze ich denn alle Einstellungen zurück auf Werkseinstellungen? Denn das drücken des Buttons reset config bewirkt das nicht!??

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Jalousien / Rolladensteuerung

Beitrag von MichaelN » 30.06.2022, 14:01

Ablernen mit Werkseinstellungen

Btw: die Einstellungen des BBL kenne ich nciht.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“