Jalousien / Rolladensteuerung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Patt
Beiträge: 207
Registriert: 25.05.2017, 01:24
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Jalousien / Rolladensteuerung

Beitrag von Patt » 01.07.2022, 10:08

Matsch hat geschrieben:
01.07.2022, 09:26
Du hast noch immer nicht die Kanäle 5 und 6 deaktiviert sowie kein Wort darüber verloren, was in diesen Kanälen aktuell als Sollwert drinsteht.
wie deaktivier ich denn die? Das Häkchen bei bedienbar, falls es das ist, ist ausgegraut?
Matsch hat geschrieben:
01.07.2022, 09:26

Zudem: Ich habe das so verstanden, dass es hier um Jalousien geht. Brauchen deine Jalousien tatsächlich mehr als 1 min Fahrzeit? Bei mir liegt die längste Jalousie bei 30 s!
Schon mal die automatische Erkennung der Endposition abgeschaltet?
Ja, es dauert den kompletten Weg ca. 60s. Habe ja 2, wobei eine etwas breiter ist, aber die brauchen beide gleich lang.

Patt
Beiträge: 207
Registriert: 25.05.2017, 01:24
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Jalousien / Rolladensteuerung

Beitrag von Patt » 01.07.2022, 10:11

Hier noch die Daten von 5+6
7.png

Matsch
Beiträge: 5444
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Jalousien / Rolladensteuerung

Beitrag von Matsch » 01.07.2022, 11:07

Die Kanäle haben wenigstens die richtigen Werte.

Wie man die Kanäle deaktiviert, hatte ich bereits geschrieben: deren Verknüpfungslogik auf inaktiv einstellen!

Dann bleibt jetzt nur noch der Hoffnungspunkt automatische Endlagenerkennung.

Patt
Beiträge: 207
Registriert: 25.05.2017, 01:24
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Jalousien / Rolladensteuerung

Beitrag von Patt » 01.07.2022, 14:22

Das Häkchen habe ich raus genommen.
Aber gebracht hat es leider nichts. Komischerweise ist es jetzt so, dass nach einmal hochfahren die Tasten weder auf hoch noch auf runter reagieren.
Sprich man kann die Jalousie nun nicht mehr bedienen. Habe es bisher nicht nochmal probieren können, da ich dann weg musste.
Aber schon nervig.

Ich habe parallel auch an ELV geschrieben. Die haben es aber an EQ-3 weitergegeben, hier warte ich aber noch auf Rückmeldung.

Was bleibt mir als Alternative? Ich könnte den Aktor für die normalen Rollläden nehmen oder? Dort hat man ja lediglich keine Lamelleneinstellmöglichkeit, wobei das mit den alten normalen HM Aktoren ja auch nicht ging, dort hatte ich dann einfach 2.5% gewählt, da waren die Lamellen dann auch in der passenden Stellung.
Oder gibt es sonst noch was wichtiges zu beachten?
Ich vermute nämlich, dass EQ-3 hier ohnehin nichts machen kann/wird und wenn meine Chefin die Jalousien nicht manuell bedienen kann, dann habe ich keinen Spass! :-)

Patt
Beiträge: 207
Registriert: 25.05.2017, 01:24
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Jalousien / Rolladensteuerung

Beitrag von Patt » 01.07.2022, 14:31

Habe gerade Nachricht von EQ-3 erhalten: Sie wollten, dass ich in der HMIP App irgendwelche Daten freigebe.
Habe geschrieben, dass ich Raspberrymatic auf Asus Tinkerboard verwende. Nun habe ich das erhalten! Super.
Habe die APP noch nie verwendet, kann man diese einfach kurz einrichten, damit ich die Daten weitergeben könnte?
Guten Tag Herr....,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Einen Support für die Verhaltensweise von Geräten an Communitylösungen, wie z.B. Raspberrymatic, DebMatic o.ä., bieten wir im Rahmen unseres Kundenservice nicht an. Daher können wir Ihnen zu Ihrer Anfrage keine Unterstützung anbieten.

Wir empfehlen Ihnen daher sich hierzu an den Anbieter der Lösung oder an das Homematic Forum zu wenden.

Sofern Sie einen Herstellersupport wünschen, empfehlen wir auf eine Smarthomezentrale CCU3 zu wechseln.

Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Center
eQ-3 AG

Matsch
Beiträge: 5444
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Jalousien / Rolladensteuerung

Beitrag von Matsch » 01.07.2022, 14:39

Patt hat geschrieben:
01.07.2022, 14:22
Das Häkchen habe ich raus genommen.
Welches Häkchen? Du sollst die Verknüpfungsregel auf INAKTIV setzen! Wobei ich voraussetze, dass die Jalousieaktoren (die ich nicht habe) die gleichen Regeln anbieten wie die Rolllädenaktoren.

Kanal_inaktiv_setzen.jpg
Komischerweise ist es jetzt so, dass nach einmal hochfahren die Tasten weder auf hoch noch auf runter reagieren.
Sprich man kann die Jalousie nun nicht mehr bedienen.
Naheliegend, dass du jetzt doch wieder was in Kanal 5 oder 6 stehen hast - irgendein Programm oder DV damit verbunden?
Und weil du die Kanäle ja noch immer nicht deaktiviert hast, kann ein 100% in diesen Kanälen genau so zum Blockieren auch der Wippenbetätigung führen. Das ist keineswegs komisch, sondern logisch.
Sind denn die internen Verknüpfungen der Wippentaster (Kanal 1+2) mit dem Sollwertkanal 4 überhaupt noch korrekt vorhanden und die Kanäle 5+6 frei von DVs?

Und mach dir keine Hoffnung, auch ein BROLL/FROLL funktioniert identisch wie die Jalousieaktoren.
Das Problem ist nicht der Aktor, sondern der Anwender.
Zuletzt geändert von Matsch am 01.07.2022, 15:17, insgesamt 3-mal geändert.

Matsch
Beiträge: 5444
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Jalousien / Rolladensteuerung

Beitrag von Matsch » 01.07.2022, 14:42

Patt hat geschrieben:
01.07.2022, 14:31
Habe gerade Nachricht von EQ-3 erhalten: Sie wollten, dass ich in der HMIP App irgendwelche Daten freigebe.
Die App ist nur für die Cloudlösung, nicht für eine CCU.
Dass RaspberryMatic keinen Support von eQ-3 erhält, war klar. Auch wenn es hier allein um die Aktoranwendung/ -konfiguration geht, die mit der Zentrale nichts zu tun hat - so sind sie eben.
Aber ok, auch bei einer CCU bekommst du nahezu nie einen wirklichen Support.

Patt
Beiträge: 207
Registriert: 25.05.2017, 01:24
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Jalousien / Rolladensteuerung

Beitrag von Patt » 01.07.2022, 16:50

Matsch hat geschrieben:
01.07.2022, 14:39
Patt hat geschrieben:
01.07.2022, 14:22
Das Häkchen habe ich raus genommen.
Welches Häkchen?
Das von der Endlage
Matsch hat geschrieben:
01.07.2022, 14:39
Komischerweise ist es jetzt so, dass nach einmal hochfahren die Tasten weder auf hoch noch auf runter reagieren.
Sprich man kann die Jalousie nun nicht mehr bedienen.
Naheliegend, dass du jetzt doch wieder was in Kanal 5 oder 6 stehen hast - irgendein Programm oder DV damit verbunden?
Und weil du die Kanäle ja noch immer nicht deaktiviert hast, kann ein 100% in diesen Kanälen genau so zum Blockieren auch der Wippenbetätigung führen. Das ist keineswegs komisch, sondern logisch.
Ich mach mit diesen Kanälen überhaupt nichts und es sind nach wie vor die Werte drin, die man im screenshot sieht.
Matsch hat geschrieben:
01.07.2022, 14:39

Sind denn die internen Verknüpfungen der Wippentaster (Kanal 1+2) mit dem Sollwertkanal 4 überhaupt noch korrekt vorhanden und die Kanäle 5+6 frei von DVs?
ja sind frei, auch noch so wie auf dem screenshot.

Matsch hat geschrieben:
01.07.2022, 14:39
Und mach dir keine Hoffnung, auch ein BROLL/FROLL funktioniert identisch wie die Jalousieaktoren.
Das Problem ist nicht der Aktor, sondern der Anwender.
Also es scheint ja offensichtlich ein Softwareproblem zu geben, da dieses Verhalten ja auch mit den Daten ab Werk so ist.
Sonst hätten andere das ja nicht im ELV Forum genau gleich geschildert.

Matsch
Beiträge: 5444
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Jalousien / Rolladensteuerung

Beitrag von Matsch » 01.07.2022, 17:11

Patt hat geschrieben:
01.07.2022, 16:50
Also es scheint ja offensichtlich ein Softwareproblem zu geben, da dieses Verhalten ja auch mit den Daten ab Werk so ist.
Sonst hätten andere das ja nicht im ELV Forum genau gleich geschildert.
Und das kann nur der Hersteller ändern :shock: :evil:
Vielleicht mal die Firmware des BBL downgraden, wenn das an der aktuellen Firmware liegen sollte. Aber es haben doch nicht alle Nutzer dieses Problem, da wäre der Aufschrei ein anderer. Hast du den Aktor mal ab- und neu angemeldet?

Hier kann ich jetzt keinen Beitrag mehr leisten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“