Bewegungsmelder X Zeit ohne Bewegung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Manuel.P
Beiträge: 296
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Bewegungsmelder X Zeit ohne Bewegung

Beitrag von Manuel.P » 25.06.2022, 13:54

Hallo,

ich habe sowohl Bewegungsmelder wie auch Präsenzmelder im Einsatz.

Nun würde ich gerne das Licht über eine Schalter einschalten, was auch soweit alles klappt. Jetzt würde ich jedoch gerne das in gewissen Zeiten, wenn der Bewegungsmelder 10 Minuten lang keine Bewegung erkannt hat, das Licht ausschaltet.

Zusätzlich, würde ich gerne über einen anderen Taster die Bewegungsmelder Funktion deaktivieren, also das er dann nicht das Licht ausschaltet.


Hat jemand eine Idee?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Bewegungsmelder X Zeit ohne Bewegung

Beitrag von shartelt » 25.06.2022, 14:39

programm mit dem gewünschten Zeitraum und der logik, dass 10 minuten keine Bewegung/Präsenz war auf einen virtuellen Kanal und dann ne DV auf den anderen virtuellen Kanal der dann das sperrt

Manuel.P
Beiträge: 296
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bewegungsmelder X Zeit ohne Bewegung

Beitrag von Manuel.P » 25.06.2022, 15:34

Ja das Grundprinzip war mir bewusst, aber nicht wie ich es in einem Programm realisiere. Mir ist klar, dass ich abfragen kann ob keine Bewegung erkannt wurde, aber wie erfrage ich, ob in den letzten 5 Minuten keine Bewegung erkannt wurde?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Bewegungsmelder X Zeit ohne Bewegung

Beitrag von Gluehwurm » 25.06.2022, 15:42

Manuel.P hat geschrieben:
25.06.2022, 13:54
Licht über eine Schalter einschalten, ... Bewegungsmelder 10 Minuten lang keine Bewegung erkannt hat, das Licht ausschaltet.
Nicht ganz nachvollziehbar, aber gut, muss ich auch nicht. Warum ein Programm?? Erschliesst sich mir auch nicht.

Tipps für Anfänger ... Fragen im Forum stellen ... Punkt 4.


Gruß
Bruno

Manuel.P
Beiträge: 296
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bewegungsmelder X Zeit ohne Bewegung

Beitrag von Manuel.P » 25.06.2022, 21:49

Danke für den Hinweis,

aber es ist doch eine allgemeine Frage und es gibt doch nur einen IP Präsenzmelder.

HmIP-SPI

Hat jemand noch eine Lösung, wie ich erfragen kann, dass seit 5 Minuten keine Bewegung vorhanden ist?


Vielen Dank

Manuel.P
Beiträge: 296
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bewegungsmelder X Zeit ohne Bewegung

Beitrag von Manuel.P » 25.06.2022, 21:53

Gluehwurm hat geschrieben:
25.06.2022, 15:42
Manuel.P hat geschrieben:
25.06.2022, 13:54
Licht über eine Schalter einschalten, ... Bewegungsmelder 10 Minuten lang keine Bewegung erkannt hat, das Licht ausschaltet.
Nicht ganz nachvollziehbar, aber gut, muss ich auch nicht. Warum ein Programm?? Erschliesst sich mir auch nicht.

Tipps für Anfänger ... Fragen im Forum stellen ... Punkt 4.


Gruß
Bruno
Wieso nicht nachvollziehbar? Ich möchte das das Licht über einen Schalter eingeschaltet wird, damit es auch nur an ist wenn ich es auch brauche und nicht wenn ein Bewegungsmelder meint ich brauche es.
Also über den Bewegungsmelder wird eine kleine Stehlampe eingeschaltet, das ist auch ausreichend. Mit dem Schalter will ich das große Licht einschalten. Der Bewegungsmelder soll es dann nur ausschalten, wenn ich es mal wieder vergesse und anlasse. Daher erst wenn wirklich 10 Minuten keiner mehr in dem Raum war.
Finde das jetzt nicht so ungewöhnlich ... ?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Bewegungsmelder X Zeit ohne Bewegung

Beitrag von Gluehwurm » 25.06.2022, 22:48

Wenn ich das Licht über einen Schalter anschalte, ist und bleibt es an, da macht kein Bew.melder irgendwas. Also fehlen doch irgendwie Informationen. :roll:

Manuel.P
Beiträge: 296
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bewegungsmelder X Zeit ohne Bewegung

Beitrag von Manuel.P » 25.06.2022, 22:50

Ja deswegen wollte ich ein Programm machen:

Wenn Licht eingeschaltet und Bewegungmelder keine Bewegung seit 5 Minuten, dann Licht ausschalten.


Grundlegend ja kein Problem, ich weiß nur nicht wie ich abfragen kann, dass keine Bewegung seit 5 Minuten erkannt wurde. Ich kann ja sagen, dass keine Bwegung erkannt wurde, aber nicht seit einer definierten Zeit

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Bewegungsmelder X Zeit ohne Bewegung

Beitrag von Roland M. » 26.06.2022, 00:03

Hallo!
Manuel.P hat geschrieben:
25.06.2022, 21:53
Ich möchte das das Licht über einen Schalter eingeschaltet wird, damit es auch nur an ist wenn ich es auch brauche und nicht wenn ein Bewegungsmelder meint ich brauche es.
Ich würde das Programm in die Tonne treten und das mit einer Direktverknüpfung und Expertenparameter lösen!

Direktverknüpfung als Treppenhauslicht anlegen, dabei neben der gewünschten Zeitdauer Helligkeit auf 255 (also immer!) und Art der Verweildauer "absolut" setzen, abspeichern, nochmals aufrufen und das Profil auf "Experte" umstellen.
Dann noch SHORT_JT_OFF = NOP setzen, fertig.

Durch diesen Parameter wird die Beleuchtung bei Bewegung nicht eingeschaltet, wenn sie ausgeschaltet ist , schaltet aber nach Ablauf der Zeit das eingeschaltete Licht wieder aus.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Bewegungsmelder X Zeit ohne Bewegung

Beitrag von Roland M. » 26.06.2022, 00:07

Hallo!
Manuel.P hat geschrieben:
25.06.2022, 22:50
Grundlegend ja kein Problem, ich weiß nur nicht wie ich abfragen kann, dass keine Bewegung seit 5 Minuten erkannt wurde. Ich kann ja sagen, dass keine Bwegung erkannt wurde, aber nicht seit einer definierten Zeit
Das macht man üblicherweise über eine Systemvariable, die man "verzögert um..." schaltet.

WENN Bewegung erkannt
DANN SV sofort wahr
SONST SV verzögert um x falsch

Dabei die Option "Vor dem Ausführen laufende Verzögerungen beenden" aktivieren!

WENN SV falsch
DANN Licht ausschalten


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“