Bewegungsmelder X Zeit ohne Bewegung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Manuel.P
Beiträge: 296
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bewegungsmelder X Zeit ohne Bewegung

Beitrag von Manuel.P » 26.06.2022, 02:11

Roland M. hat geschrieben:
26.06.2022, 00:03
Hallo!
Manuel.P hat geschrieben:
25.06.2022, 21:53
Ich möchte das das Licht über einen Schalter eingeschaltet wird, damit es auch nur an ist wenn ich es auch brauche und nicht wenn ein Bewegungsmelder meint ich brauche es.
Ich würde das Programm in die Tonne treten und das mit einer Direktverknüpfung und Expertenparameter lösen!

Direktverknüpfung als Treppenhauslicht anlegen, dabei neben der gewünschten Zeitdauer Helligkeit auf 255 (also immer!) und Art der Verweildauer "absolut" setzen, abspeichern, nochmals aufrufen und das Profil auf "Experte" umstellen.
Dann noch SHORT_JT_OFF = NOP setzen, fertig.

Durch diesen Parameter wird die Beleuchtung bei Bewegung nicht eingeschaltet, wenn sie ausgeschaltet ist , schaltet aber nach Ablauf der Zeit das eingeschaltete Licht wieder aus.


Roland
Danke dir schon mal, prinzipiell eine super Lösung, ein Problem sehe ich jedoch, wenn keine Bewegung im Raum ist, wird das Licht nie ausgeschaltet, sagen wir mal die Person drückt den Schalter, will in den Raum gehen und wird wo anders hin gerufen, dann bleibt das Licht an oder?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Bewegungsmelder X Zeit ohne Bewegung

Beitrag von Roland M. » 26.06.2022, 10:55

Hallo!
Manuel.P hat geschrieben:
26.06.2022, 02:11
ein Problem sehe ich jedoch, wenn keine Bewegung im Raum ist, wird das Licht nie ausgeschaltet, sagen wir mal die Person drückt den Schalter, will in den Raum gehen und wird wo anders hin gerufen, dann bleibt das Licht an oder?
Na ja, bei richtiger Positionierung des Bewegungsmelders erkennt er natürlich die Bewegung, wenn du das Licht einschaltest (Lichtschalter im Erfassungsbereich des BM). Nur schaltet er das Licht eben nicht selbst ein, sondern nur aus.

Ich persönlich habe auch oft (z.B. im Wochenendhaus) einfach die Einschaltdauer bei "normalen" Lichtschaltern begrenzt und auf einen Wert gesetzt, der länger als die übliche Aufenthaltsdauer entspricht. In Wohnräumen beispielsweise 18 Stunden. Da ist dann auch die längste Party abgedeckt, oder auch eine Nacht, in der man aus welchem Grund auch immer bewusst das Licht eingeschaltet lassen will.

Du könntest auch die Einschaltdauer beim manuellen Einschalten auf 5 min setzen, dazu noch Art der Verweildauer "minimal", dann sollten Schalter und BM Hand in Hand arbeiten. In Wohnräumen (dein Hinweis "Stehlampe") würde ich das aber nicht wollen. Wenn man gemütlich ein Buch liest oder fernsieht, erkennt das auch der beste Präsenzmelder nicht. In Wohnräumen schalte immer noch ich (im wesentlichen) das Licht ein und aus. :D


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Manuel.P
Beiträge: 296
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bewegungsmelder X Zeit ohne Bewegung

Beitrag von Manuel.P » 26.06.2022, 10:59

Ok danke schon mal, das Szenarium ist im Flur.

Ich habe früher mal mit CL Studium gearbeitet, da konnte ich abfragen wenn keine Bewegung erkannt größer 5 Minuten, wieso gibt es keine Funktion in der CCU Programmen, finde das solche abfragen eh viel Sin machen, auch Z.B wenn Licht an größer 5 Minuten usw. kann man ja viele Sachen mit realisieren.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Bewegungsmelder X Zeit ohne Bewegung

Beitrag von Roland M. » 26.06.2022, 11:25

Hallo!
Manuel.P hat geschrieben:
26.06.2022, 10:59
Ok danke schon mal, das Szenarium ist im Flur.
Bewegungsmelder mit sinnvoll eingestellter Helligkeitsschwelle und Zeit, fertig.
Da greife ich nicht mehr zum Lichtschalter, oder versuche Strom zu sparen.

Ich habe früher mal mit CL Studium gearbeitet
Studio, vermute ich... ;)

wieso gibt es keine Funktion in der CCU Programmen,
Bitte frag den Entwickler eQ-3, nicht uns.

finde das solche abfragen eh viel Sin machen, auch Z.B wenn Licht an größer 5 Minuten usw. kann man ja viele Sachen mit realisieren.
Kann man doch! Aufgezeigter Weg über "verzögert um..." und Systemvariablen, alles kein Problem.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Manuel.P
Beiträge: 296
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bewegungsmelder X Zeit ohne Bewegung

Beitrag von Manuel.P » 26.06.2022, 11:46

Ja das stimmt, ist ein weg, aber sehr umständlich... Aber vielen lieben dank dir schon mal

Manuel.P
Beiträge: 296
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bewegungsmelder X Zeit ohne Bewegung

Beitrag von Manuel.P » 26.06.2022, 16:57

Also ich habe das jetzt so umsetzte, aber irgend wo habe ich einen Hänger drin.

Die Systemvariabeln werden richtig gesetzt, aber das Programm zum ausschalten des Lichtes wird nicht aktiviert.

Das Programm wird doch so aktiviert von dem Zustandswechsel einer der Systemvariabeln auf ist wahr und prüft dann noch ob alle anderen auch auf ist wahr sind.

Sollte es doch eigentlich klappen oder?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-06-26 um 16.55.16.png

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Bewegungsmelder X Zeit ohne Bewegung

Beitrag von MichaelN » 26.06.2022, 17:15

Und oder oder aber doch nicht und und oder

Was soll dein Konstrukt bewirken? Hast du schon mal eine Wahrheit Tabelle erstellt und geschaut was dabei raus kommt?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Manuel.P
Beiträge: 296
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bewegungsmelder X Zeit ohne Bewegung

Beitrag von Manuel.P » 26.06.2022, 17:26

Ja wie gesagt wollte ich damit bewirken, dass wenn eines der 3 variablen auf wahr wechselt, dass dann das Program ausgelöst wird und prüft, ob alle 3 Systemvariabeln wahr sind, wenn dies so ist, dann Licht ausschalten.


Nein eine Tabelle habe ich nicht erstellt, aber von der Logik Variable A und Variable B sind wahr nun wechselt C auf wahr somit wird dann das Programm gestartet und der erste Block ist wahr und der zweite auch wahr, da aktuell ja alle 3 Wahr sind. somit müsste nach meinem verstädnis das Licht doch ausgeschaltet werden oder?

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Bewegungsmelder X Zeit ohne Bewegung

Beitrag von MichaelN » 26.06.2022, 17:30

Also du solltest den Thread "WebUI Logik" durcharbeiten. Programme arbeiten nicht so, wie du es dir vorgestellt hast.

Änderung ist der Trigger, dann startet das Programm. Egal wo der Trigger steht, das Programm wird immer von oben nach unten abgearbeitet.

Der erste wahre Bedingung Block wird ausgeführt.

Deiner wird aber nur wahr, wenn alle 3 wahr sind. Sobald einer unwahr ist, kommt immer unwahr für den gesamten Block raus.

Denn du hast fröhlich UND und ODER gemischt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Manuel.P
Beiträge: 296
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bewegungsmelder X Zeit ohne Bewegung

Beitrag von Manuel.P » 26.06.2022, 17:36

MichaelN hat geschrieben:
26.06.2022, 17:30
Also du solltest den Thread "WebUI Logik" durcharbeiten. Programme arbeiten nicht so, wie du es dir vorgestellt hast.



Deiner wird aber nur wahr, wenn alle 3 wahr sind. Sobald einer unwahr ist, kommt immer unwahr für den gesamten Block raus.

Denn du hast fröhlich UND und ODER gemischt.
Ja so ist ja auch der Plan, also ich will ja nur das das Licht ausgeschaltet wird, wenn alle 3 wahr sind.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“