Unterschied Homematic Wettersensor HM-WDS100-C6-O vs. homematic IP-Wettersensor pro HmIP-SWO-PR

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Der kleine Hacker
Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2017, 09:21
Hat sich bedankt: 2 Mal

Unterschied Homematic Wettersensor HM-WDS100-C6-O vs. homematic IP-Wettersensor pro HmIP-SWO-PR

Beitrag von Der kleine Hacker » 26.06.2022, 09:24

Liebe Gemeinde,

weil ein jahrealter Beitrag leider bis heute nicht zu einem Ergebnis geführt hat, frage ich heute mal neu:

Weiß jemand, ob der homematic IP-Wettersensor pro HmIP-SWO-PR wesentliche Funktionsverbesserungen gegenüber dem Homematic Wettersensor HM-WDS100-C6-O hat?

Klar – die Helligkeit wird nicht mehr in einem Wertebereich von 0 bis 255, sondern in 0 bis 100000 gemeldet, aber mir würde die alte Auflösung reichen.

Was ich Euch vor allem Frage: Wie funktioniert und wie zuverlässig ist die sogenannte „Regensoforterkennung“, von der beim alten Wettersensor meines Wissens nie die Rede war. Ein beheizter Sensor, wie beim Regensensor HmIP-SRD wird wohl kaum verbaut sein. Wenn die Regensoforterkennung dann anschlägt, wenn zum ersten Mal die Wippe des Tropfenzählers kippt, kann der alte Wettersensor das auch. Von „Soforterkennung“ würde ich da allerdings nicht sprechen… 😉

Wer weiß es wohl? Und wer weiß ob’s noch ne Funktions-Verbesserung gibt?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“