hmip-bsm mit Schaltersystem Malta von Kopp

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Bloodboy
Beiträge: 25
Registriert: 01.08.2017, 21:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

hmip-bsm mit Schaltersystem Malta von Kopp

Beitrag von Bloodboy » 28.06.2022, 10:06

Hallo zusammen,

leider habe ich per Suche und Google dazu keinen genauen Infos gefunden, deshalb mal die Frage in die Runde:

Hat schon jemand den hmip-bsm (ich denke es würden auch die hmip-broll/froll gehen) mit dem Schaltersystem Malta von Kopp getestet?
Laut Datenbatt steht es nicht in der Liste, aber selbst bei kompatiblen Schalterserien steht in der Anleitung, dass die original Wippen teilweise bearbeitet werden müssen. Vielleicht geht das ja auch bei dem System Malta von Kopp?

Sollte jemand damit Erfahrung haben, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung sehr freuen :)

Bloodboy
Beiträge: 25
Registriert: 01.08.2017, 21:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: hmip-bsm mit Schaltersystem Malta von Kopp

Beitrag von Bloodboy » 19.01.2023, 14:42

Ich antworte mir mal selbst :lol:

Nach langem Hin und Her habe ich mir einen hmip-bsm bestellt und versucht ihn in das Schaltersystem Malta von Kopp zu integrieren.
Die Kurze Antwort, ob es funktioniert ist: Ja

Die lange Antwort ist: Es müssen an drei Stellen Anpassungen vorgenommen werden.

1. Am ersten Rahmen müssen die folgenden vier rot markierten Stellen abgetrennt werden
Kopp_Malta_Rahmen.png
Kopp_Malta_Rahmen.png (160.65 KiB) 125 mal betrachtet
2. Am zweiten Rahmen müssen folgende zwei Nasen abgetrennt werden
Kopp_Malta_Rahmen2.png
Kopp_Malta_Rahmen2.png (38.82 KiB) 125 mal betrachtet
3. Zum Schluss die zwei Nasen von der Wippe kürzen
Kopp_Malta_Wippe.png
Kopp_Malta_Wippe.png (49.75 KiB) 125 mal betrachtet
Wenn diese drei Schritte durchgeführt wurden passt es, im Zusammenspiel mit dem Kopp Adapter perfekt zusammen.
Aufwand ca. 5 Minuten, also im Kontext des Einbaues eines hmip-bsm zu vernachlässigen... 8)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“