Kippfenstersteuerung über Froll und Temperatur/Feuchtesensor

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ded_aus_M
Beiträge: 20
Registriert: 28.12.2020, 18:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 21 Mal

Kippfenstersteuerung über Froll und Temperatur/Feuchtesensor

Beitrag von Ded_aus_M » 30.06.2022, 22:14

Liebe Forenmitglieder, ich bin noch nicht allzu lange im Thema Heimautomation mit Homematic IP unterwegs und lese seither fleißig hier im Forum mit, insbesondere zum Thema Rolladensteuerung. Ich bin echt begeistert davon, wieviel Sachverstand und Kreativität hier vorhanden sind.
Jetzt benötige ich mal eure Hilfe.
Die Kippfensterstellmotoren sollen je nach Temperatur und Luftfeuchte automatisiert die Kippfenster im Wintergarten öffnen und schließen, also z. B. so: Wenn die durch den Temperatur/Feuchtesensor gemessene Temperatur 24 Grad übersteigt, dann soll der Froll einen Öffnen-Befehl senden. Wenn die Temperatur dann später wieder unter 24 Grad fällt, soll ein Schließen-Befehl geschickt werden.
Soweit so gut, allerdings funktioniert die automatisierte Ansteuerung des Motors nur einmal. Manuell öffnen und schließen ist kein Problem. Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert, komme aber nicht dahinter, woran es liegt. Bilder der Programm-Einstellungen sind beigefügt:
18ED8533-408A-43C7-B03F-EEEC346964EC.jpeg
B660FBE1-AC50-4117-96C1-9062E5C605E4.jpeg

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Kippfenstersteuerung über Froll und Temperatur/Feuchtesensor

Beitrag von Matsch » 30.06.2022, 22:28

"Bei Aktualisierung" ist falsch, sollte "bei Änderung" verwendet werden.

Das ist aber nicht der Grund, sondern dass du in beiden Fällen ODER verwendest.
Im zweiten Fall kann wohl UND richtig sein. Hängt aber davon ab, wie du mit dem Feuchtigkeitswert bezüglich Temperatur verfahren willst. Du schreibst nur was über die Temperatur. Was nützt es dir, wenn bei hoher Temperatur und kleiner Feuchtigkeit die WENN-Bedingungen in beiden Programmen gleichzeitig wahr sind?

Du brauchst eine sinnvolle Relation zwischen beiden Werten - erstmal theoretisch - und dann noch umsetzen. Wird letzten Endes einmal auf ein ODER und einmal auf ein UND hinauslaufen.

Wenn die Feuchtigkeit schließen will und die Temperatur gleichzeitig öffnen will, dann ist da ein gravierender Fehler im Algorithmus.

Ded_aus_M
Beiträge: 20
Registriert: 28.12.2020, 18:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 21 Mal

Re: Kippfenstersteuerung über Froll und Temperatur/Feuchtesensor

Beitrag von Ded_aus_M » 30.06.2022, 23:01

Danke für die Antwort.
Ich wollte nicht Temperaturwert und Feuchtewert kombinieren, sondern beide sollten unabhängig voneinander das Fenster öffnen und schließen können. Deshalb hatte ich „oder“ und nicht „und“ gewählt. Oder habe ich da etwas übersehen, falschgemacht?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Kippfenstersteuerung über Froll und Temperatur/Feuchtesensor

Beitrag von Baxxy » 30.06.2022, 23:07

Und jetzt mal logisch gedacht... :wink:

Was passiert wenn die Temperatur < 24°C ist und die Luftfeuchte gleichzeitig > 75% ist?

Als Hinweis noch, beide Werte werden immer zeitgleich gesendet.

Edit:
Sehe gerade Matsch hat die Antwort schon vorweg genommen. :)

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Kippfenstersteuerung über Froll und Temperatur/Feuchtesensor

Beitrag von Matsch » 30.06.2022, 23:15

Baxxy hat geschrieben:
30.06.2022, 23:07
Sehe gerade Matsch hat die Antwort schon vorweg genommen. :)
Deshalb verstehe ich die Antwort von Ded_aus_M auch nicht
Ded_aus_M hat geschrieben:
30.06.2022, 23:01
Ich wollte nicht Temperaturwert und Feuchtewert kombinieren, sondern beide sollten unabhängig voneinander das Fenster öffnen und schließen können.
Das kann rein mathematisch und logisch nicht funktionieren. Die zwei streiten sich dann ums Fenster?

Ded_aus_M
Beiträge: 20
Registriert: 28.12.2020, 18:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 21 Mal

Re: Kippfenstersteuerung über Froll und Temperatur/Feuchtesensor

Beitrag von Ded_aus_M » 30.06.2022, 23:41

O.k., ich setze eure Antworten mal in einen anderen Programmablauf um und schaue, ob es dann richtig funktioniert.

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Kippfenstersteuerung über Froll und Temperatur/Feuchtesensor

Beitrag von Matsch » 01.07.2022, 00:07

Falsche Reihenfolge!
Zuerst erstellst du mal ein schlüssiges Konzept, was soll passieren, wenn sich die Forderungen von Feuchtigkeit und Temperatur widersprechen? Quasi ein Mini-Lastenheft mit konfliktfreien Anforderungen. Erst dann kann man das in ein Programm gießen, nicht umgekehrt.

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Kippfenstersteuerung über Froll und Temperatur/Feuchtesensor

Beitrag von MichaelN » 01.07.2022, 00:38

Und du solltest noch mit abfragen, ob das Fenster nicht schon auf / zu ist, damit nicht unnötig ein Befehl gesendet wird.

Bei Änderung statt Aktualisierung wurde ja schon erwähnt.

Dann solltest du eine Hysterese einbauen, sonst geht es auf, zu, auf, zu...

Am besten wie bei einer rollo Steuerung über eine zwischen geschaltete Systemvariable.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Kippfenstersteuerung über Froll und Temperatur/Feuchtesensor

Beitrag von Matsch » 01.07.2022, 11:31

MichaelN hat geschrieben:
01.07.2022, 00:38
Und du solltest noch mit abfragen, ob das Fenster nicht schon auf / zu ist, damit nicht unnötig ein Befehl gesendet wird.
[...]
Dann solltest du eine Hysterese einbauen, sonst geht es auf, zu, auf, zu...
Das solltest du unbedingt in einer neuen Version mit beherzigen!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“