Servicemeldung für HmIP-MP3P

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Servicemeldung für HmIP-MP3P

Beitrag von Luxtra » 01.07.2022, 18:28

Hallo,

ich betreibe einen HmIP-MP3P an einem Netzteil, also nicht im Batteriebetrieb, der Gong an sich funktioniert einwandfrei.

Ich habe jetzt schon drei verschiedene Netzteile getestet, egal ob sie über der unter den maximal 1,75W laut Beschreibung liegen bekomme ich nach einiger Zeit eine Servicemeldung wegen geringem Batteriestand.

Kann man das irgendwie abstellen/Unterdrücken?

Danke

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 510
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Servicemeldung für HmIP-MP3P

Beitrag von HM-Villa » 02.07.2022, 12:33

Einstellungen - Geräte - MP3-Gong, Kanal 0 - Einstellen - bei Low-Bat.-Schwelle 0 eingeben - mit OK bestätigen - freuen :wink:
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Servicemeldung für HmIP-MP3P

Beitrag von Luxtra » 02.07.2022, 20:21

Werde icg glich mal machen. Vielen Dank

UweRLP
Beiträge: 311
Registriert: 22.07.2013, 08:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Servicemeldung für HmIP-MP3P

Beitrag von UweRLP » 03.07.2022, 10:13

Vielleicht liegt es auch nur daran das nicht Netzbetrieb konfiguriert ist?
Screenshot 2022-07-03 at 10-09-28 RaspberryMatic WebUI.png
Bei mir tritt das Problem nicht auf.
Uwe
--------------------------------------------
CCU3, ioBroker unter Windows 10 auf einem HP EliteDesk 800 G1 mit Intel(R) Core(TM) i5-4570S
Abgesichert mit einer APC Back-UPS Pro 1500 mit externem Batterie Pack BR24BPG
--------------------------------------------

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 510
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Servicemeldung für HmIP-MP3P

Beitrag von HM-Villa » 12.07.2022, 19:43

Noch eine Ergänzung: Es gibt Exemplare vom MP3-Gong, bei denen die (Batterie)-Spannungsüberwachung nicht funktioniert. Man muss, um die Batteriemeldung wegzubekommen, tatsächlich die Low-Bat.-Schwelle auf 0 V einstellen. Bei Batteriebetrieb ist dann natürlich auch gleich keine Spannungsüberwachung mehr möglich, selbst mit frischen Batterien und mit Low-Bat.-Schwelle 0,1 V kommt die Batteriewarnung. Ich weiß, irgendetwas ist wohl kaputt. Weitere Informationen z. B. hier.

Mein zweites Exemplar funktioniert übrigens bei beiden Varianten der Spannungsversorgung korrekt.

Außerdem: Die Einstellung "Netzbetrieb" hat nichts mit der Batterie-Spannungsüberwachung zu tun. Bei Netzbetrieb legt sich der Gong nicht schlafen und reagiert deutlich schneller, hat aber auch eine höhere Ruhestromaufnahme. Die Spannungsüberwachung ist nach wie vor aktiv und könnte auch die Spannung vom Netzteil überwachen.
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Rolf57
Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2022, 12:39
System: CCU

Re: Servicemeldung für HmIP-MP3P

Beitrag von Rolf57 » 26.02.2024, 06:39

Guten Morgen allerseits, habt Ihr mir eine Empfehlung als Netzteil für den Gong? Danke und einen guten Start in die Woche.

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 510
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Servicemeldung für HmIP-MP3P

Beitrag von HM-Villa » 26.02.2024, 07:34

Das, welches auf der ELV-Produktseite unter "Zubehör" angeboten wird (ziemlich weit unten, Artikelnummer 091766). Hat den Vorteil, dass man sich keine Gedanken machen muss, ob der Stecker passt. :wink:
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Rolf57
Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2022, 12:39
System: CCU

Re: Servicemeldung für HmIP-MP3P

Beitrag von Rolf57 » 29.02.2024, 15:56

Super, vielen Dank HM-Villa

Hat jemand noch eine Idee wie ich rausfinden kann warum mein HmIP-MP3P plötzlich morgens um 6 Uhr Alarm schlägt... Es gab keine Änderung und ich kann nichts finden wo der angesprochen oder aufgefordert wird das zu tun ....

Danke für eure Unterstützung
Vg
Rolf

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“