Sommermodus Wandthermostate HmIP-WTH-2

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

txvd
Beiträge: 7
Registriert: 01.07.2022, 20:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Sommermodus Wandthermostate HmIP-WTH-2

Beitrag von txvd » 01.07.2022, 20:35

Hallo,
ich habe im Sommer die RaspberryMatic und den Aktor ausgeschaltet, da ich sie zumindest bisher nur zum Heizen nutze.
Die Thermostate sind dann quasi nur noch Thermometer. Sie suchen aber permanent die Raspberrymatic und das Anntenen-Logo blinkt immer. Das zieht wohl auch schneller die Batterien leer. Deshalb wollte ich mal fragen, gibt es eine Möglichkeit, die in eine Art "Sommermodus" zu versetzen - also ohne alles zu resetten.
Danke.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9737
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Sommermodus Wandthermostate HmIP-WTH-2

Beitrag von Roland M. » 01.07.2022, 20:46

Hallo und willkommen im Forum!
txvd hat geschrieben:
01.07.2022, 20:35
Das zieht wohl auch schneller die Batterien leer.
Ist das (d)eine Vermutung, oder eine Tatsache? ;)

gibt es eine Möglichkeit, die in eine Art "Sommermodus" zu versetzen - also ohne alles zu resetten.
Das Naheliegenste: CCU eingeschaltet lassen.
3 W x 24 h x 365 d x 0,30 €/kWh = 7,80 €

Das Zweitnaheliegnste: Batterien aus den Heizungsreglern entfernen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Sommermodus Wandthermostate HmIP-WTH-2

Beitrag von robbi77 » 01.07.2022, 22:34

ich habe im Sommer die RaspberryMatic und den Aktor ausgeschaltet
Warum?
Welcher Aktor?
Wozu überhaupt dann eine Zentrale?
Erklär mal den Hintergrund.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Sommermodus Wandthermostate HmIP-WTH-2

Beitrag von Xel66 » 02.07.2022, 16:14

txvd hat geschrieben:
01.07.2022, 20:35
Das zieht wohl auch schneller die Batterien leer.
Größtenteils gehen solche Infos als Broadcasts raus. Aber es ist davon auszugehen, dass die Suche nach der Zentrale mehr Sendezeit (gearde bei IP als signierte Verbindung) und somit Batterielapazität kostet. Sinnvoll ist Deine Vorhehensweise nicht. Das System ist nicht für den Einzelbetrieb der Geräte konzipiert.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

txvd
Beiträge: 7
Registriert: 01.07.2022, 20:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Sommermodus Wandthermostate HmIP-WTH-2

Beitrag von txvd » 02.07.2022, 20:51

Danke, ist nur eine Vermutung bzw. mein Eindruck.
Ganz abschalten will ich sie nicht, da als Thermometer ganz interessant.
Ist dann halt die Frage was günstiger ist, die Batterien oder der Strom. ;)

txvd
Beiträge: 7
Registriert: 01.07.2022, 20:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Sommermodus Wandthermostate HmIP-WTH-2

Beitrag von txvd » 02.07.2022, 22:17

Warum?
->Einfach mal aus Interesse was möglich ist und Strom wird auch immer teurer.
Welcher Aktor?
-HmIP-FAL230-C6
Wozu überhaupt dann eine Zentrale?
->Die brauche ich zum Heizen, im Sommer verwende ich das System nicht.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Sommermodus Wandthermostate HmIP-WTH-2

Beitrag von robbi77 » 02.07.2022, 22:40

Geht da nichts mit Direktverknüpfungen?
Dann wird die zentrale nichtmal zum heizen gebraucht.
Noch mehr Strom gespart …

txvd
Beiträge: 7
Registriert: 01.07.2022, 20:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Sommermodus Wandthermostate HmIP-WTH-2

Beitrag von txvd » 03.07.2022, 09:14

Direktverknüpfungen habe ich angelegt.
Die Thermostate werden ja aber von der CCU aus gesteuert, dort sind ja die Zeiten programmiert - ist ja der Sinn der Zentrale.
Habe die Thermostate auch schon direkt übers Stellrad auf manuell umgestellt, das ändert aber nichts.
Sie sind ja trotzdem noch an die CCU gekoppelt - man kann dadurch ja auch keine Zeiten direkt im Thermostat programmieren.
Deswegen wäre es jetzt interessant gewesen, ob man iwas deaktivieren kann, ohne alles zurückzusetzen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Sommermodus Wandthermostate HmIP-WTH-2

Beitrag von shartelt » 03.07.2022, 09:26

Du kannst (siehe Handbuch) die WTHs direkt mit dem FAL koppeln und dann an den WTHs die Heizzeiten einstellen (siehe Handbuch).

in Deinem Fall steuert die CCU nix…sie verwaltet nur die Geräte inkl. ihrer Einstellungen

txvd
Beiträge: 7
Registriert: 01.07.2022, 20:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Sommermodus Wandthermostate HmIP-WTH-2

Beitrag von txvd » 03.07.2022, 10:16

Danke, ursprünglich hatte ich das auch so.
Da die Programmierung der Zeiten aber mit den WTHs ziemlich fummelig ist, hatte ich mir dann noch die Zentrale zusammengebaut.
Dadurch sind die WTHs nun eben fest mit der Zentrale gekoppelt und das lässt sich wohl auch nicht einfach vorübergehend deaktivieren.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“