Problem Direktverknüpfung FCI6 und FBL

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
eiko
Beiträge: 36
Registriert: 06.06.2018, 22:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Problem Direktverknüpfung FCI6 und FBL

Beitrag von eiko » 09.07.2022, 13:21

Ich habe hier folgende Installationssituation:
- CCU3
- 1 Taster mit HmIP-FCI6
- 3 Raffstore mit HmIP-FBL

Der Taster ist ca. 1,5m Luftlinie von den FBL entfernt. Alles ist jeweils in normalen UP-Dosen verbaut und keine Hindernisse, Wände o.ä. im Weg. Vorher war an den selben Stellen das Homematic (nicht-IP) äquivalent verbaut (HM-LC-BI1-FM + HM-PBI-4-FM). Dieses funktionierte jahrelang ohne Verbindungsprobleme in Direktverknüpfung. Nachdem ich nun die Komponenten auf HmIP "aktualisiert" habe, gibt es leider Probleme in der Funksteuerung.

Ich habe wie folgt per Direktverknüpfung verbunden:
- FCI6 Kanal 1 -> FBL Raffstore 1 - Profil "auf"
- FCI6 Kanal 2 -> FBL Raffstore 1 - Profil "zu"
- FCI6 Kanal 3 -> FBL Raffstore 2 - Profil "auf"
- FCI6 Kanal 4 -> FBL Raffstore 2 - Profil "zu"
etc.

Das folgende Verhalten gilt für alle 3 Raffstore gleichermaßen:
- Wenn ich nun den Taster *kurz* drücke, reagiert der Raffstore nur manchmal.
- Dabei ist auffällig, dass es häufig funktioniert, wenn er zuvor einige Minuten lang nicht bedient wurde.
- Sobald ich ein wenig an dem Schalter "herumspiele", also z.B. per langem Tastendruck die Lamellenneigung verstelle, steigt die Wahrscheinlichkeit enorm an, dass die nächsten kurzen Tastendrücke ignoriert werden.
- Lange Tastendrücke hingegen werden fast immer erkannt, auch in so ein phase, wo kurze Tastendrücke komplett ignoriert werden. Der *erste* kurze Tastendruck nach so einem "Reanimieren" per langem Drücken wird dann auch fast immer wieder erkannt, alle weiteren dann wieder nicht.

Die CCU3 (10m entfernt im Kelleraufgang) erkennt hingegen jedes einzelne Signal (kurz, lang, gedrückt halten) vom FCI6 ohne Probleme (kann ich über Home Assistant sehr gut auf dem Handy als Event einsehen wenn ich den Taster drücke). Ich denke es liegt also eher nicht an dem FCI6. Auch andersherum ist über die CCU3 eigentlich immer die Steuerung der FBL möglich.

Das Problem betrifft also offenbar nur Direktverknüpfungen.

Hatte jemand so etwas schon einmal oder eine Idee, was das verursachen könnte? Das Verhalten ist total irritierend, da man sich jetzt nicht mehr drauf verlassen kann, die Fahrt der Raffstore z.B. mit kurzem Tipp zu stoppen.

Meine FBL haben allesamt (ab Werk) die Version 1.8.12, eine neuere sehe ich nirgends.

Viele Grüße
Eiko
Hardware CCU3 mit EnOcean USB 300 Stick und Quad Antenne vonn stall.biz, 26 HM Geräte, 58 HmIP Geräte. Software CCU3: RaspberryMatic + CUxD. iPhone: HM pocketControl. Sonstiges 38 CUxD Geräte, 34 Programme. Integration mit der restlichen Haustechnik über Home Assistant.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“