HMIP-MP3P - Verzögerungen bei abspielen eigener MP3 Dateien (ELV-Dateien keine Verzögerung)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
regnets
Beiträge: 31
Registriert: 19.12.2017, 09:40
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

HMIP-MP3P - Verzögerungen bei abspielen eigener MP3 Dateien (ELV-Dateien keine Verzögerung)

Beitrag von regnets » 14.07.2022, 10:25

Hallo zusammen,

der Titel sagt eigentlich schon alles.

Ich habe den HMIP-MP3P im Einsatz mit dem Klingelsensor HmIP-DSD-PCB. Es existiert eine Drirektverknüpfung zwischen HMIP-MP3P und HmIP-DSD-PCB (siehe Bild). Bisher waren diese so eingestellt, dass der interne Klingelton abgespielt werden sollte - dies ging Verzögerungsfrei.

Jetzt habe ich das erste Mal eine MP3-Datei auf SD Karte gepackt mitsamt allen anderen herunterladbaren MP3-Tönen von ELV. Die mitgelieferten MP3-Töne lassen sich auch mit nahezu keiner Verzögerung abspielen. Meine selbsterstellten Dateien haben jedoch eine Verzögerung von 4-5 Sekunden.

Ich habe jetzt schon mehrere Dinge ausprobiert. Die MP3 Dateien unterschiedlich zu konvertieren mit und ohne VBR und auch mit CBR in unterschiedlichen Qualitäten. Selbst eine MP3-Datei mit CBR und 32 Kbit mit einer Größe von ~50KB braucht 4-5 Sekunden bevor sie abgespielt wird (das Event kommt früher an - man hört das knacken des Verstärkers). Konverter ist im diesem Fall Audacity gewesen.

Natürlich sind alle MP3-Tags und Metadaten entfernt.

Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät und MP3-Dateien? Ich habe meine Dateien zwecks Analyse mal angehangen.

Vielen Dank

Gruß

Andy
Dateianhänge
Test MP3s.zip
(78.14 KiB) 18-mal heruntergeladen
2022-07-14 10_21_46-Clipboard.png

miami
Beiträge: 32
Registriert: 15.10.2021, 12:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMIP-MP3P - Verzögerungen bei abspielen eigener MP3 Dateien (ELV-Dateien keine Verzögerung)

Beitrag von miami » 03.09.2022, 12:15

Ich habe folgende Ideen:
  • Verwende 44100 Hz als Sampling-Rate, das ist völlig ausreichend und ist eher Standard
    Die Dateien vom ELV verwenden übrigens 22050Hz, 64kbbs (cbr), mono (Ich habe Zisterne.mp3 angeschaut)
  • Versuche mal die nicht benötigten Dateien von der Karte zu löschen, evt. wird die Datei erst gesucht und eingelesen wenn sie abgespielt werden soll.
  • Nimm eine möglichst kleine Karte
  • Stelle mal auf in dem Eigenschaften des Signalgebers auf Netzbetrieb. (Wenn du kein Netzteil verwendest, nach dem Test wieder zurückstellen oder schon mal einen Sack Batterien kaufen.)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“