Strommessung Solaranlage

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Manuel.P
Beiträge: 296
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Strommessung Solaranlage

Beitrag von Manuel.P » 21.07.2022, 22:40

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, die aktuelle Stromaufnahme von meinem Haus zumessen. Hintergrund ist, dass ich nächste Woche eine Solaranlage installiert bekomme. Ich würde gerne einmal mit der Homematic die Stromverbrauch meines Hauses und die aktuelle Stromerzeugnis der Solaranlage auslesen. Dadurch will ich gewisse Geräte einschalten, wenn es gerade Sin macht und nicht weil ich es jetzt möchte. Z.B. Pumpe zur Bewässerung des Garten, diese soll nicht mehr wie jetzt abends um 20 Uhr an gehen sondern dann, wenn zwischen Verbrauch und Erzeugnis eine gewisse Differenz über einen Zeitraum X ist, genauso Geräte wie Waschmaschine oder Spülmaschine.


Gibt es hier nicht die Möglichkeit, mit einem Aufsteck Stromwandler zu arbeiten und diesen mit einem Analogeingang auszuwerten ? Oder gibt es direkt was für die Homematic?

sowas nur halt für Homematic?
https://www.amazon.de/Energie-Monitor-G ... 97745&th=1


Vielen lieben Dank schon mal

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 507
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Strommessung Solaranlage

Beitrag von HM-Villa » 21.07.2022, 22:56

Wenn Du eine Solaranlage bekommst, wird mit Sicherheit auch ein elektronischer Zähler installiert. Der hat eine optische Schnittstelle, die nach Freischaltung z. B. die elektrische Leistung (W) und die elektrische Arbeit (Wh) getrennt für Bezug und Einspeisung ausgibt. Die Daten dieser Schnittstelle kann man auslesen z. B. mit HM-ES-TX-WM, PowrPilot und weiteren.
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Manuel.P
Beiträge: 296
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Strommessung Solaranlage

Beitrag von Manuel.P » 21.07.2022, 23:07

Hallo,

danke schon mal, aber gibt die Schnittstelle nicht nur den Verbrauch an ? Also sozusagen wann die nächste KW /h erreicht ist ? der Wert bringt mir ja nichts, ich muss den aktuellen verbrauch in dieser Moment wissen um die Entscheidung zu treffen, wann ich die Sachen zuschalte.

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 507
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Strommessung Solaranlage

Beitrag von HM-Villa » 21.07.2022, 23:18

Achselzuck :? Die Schnittstelle vom Zähler sendet ihre Daten alle paar Sekunden. So hast Du fast live die elektrische Gesamtleistung P Deines Hauses, sowohl für den Bezug (Verbrauch), als auch für die Einspeisung ins Netz (durch die Solaranlage). Was würdest Du denn noch für Werte benötigen, um Deine vermutliche Zielgröße "geringstmögliche Einspeisung ins Netz" zu ermitteln? Einfach (homematic-gesteuert) so viele Verbraucher zuschalten, bis die Einspeiseleistung Null wird.

Lies Dich nur erst mal etwas ein, Eugens Webseite enthält viele Informationen und hier im Forum erfährst Du ebenfalls einiges.
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Georgee
Beiträge: 153
Registriert: 22.05.2017, 11:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Strommessung Solaranlage

Beitrag von Georgee » 22.07.2022, 08:25

Für Messung der Einspeisung funktioniert

viewtopic.php?f=58&t=74070

Netzbezug ermittle ich mit Powerfox.

Netzbezug = 0 bedeutet, Solar deckt gerade oder exportiert, das ist das Signal für zusätzliche Verbraucher. Man lernt aber recht schnell die Anlage kennen.
Tinker Board S, aktuelle Version, kleines Funkmodul mit USB-2, USV, ca. 45 Geräte, CUxD, Mail, Programme drucken, ccu-historian mit Highcharts, hm-pdetect

Sven_A
Beiträge: 4154
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Strommessung Solaranlage

Beitrag von Sven_A » 22.07.2022, 08:52

Manuel.P hat geschrieben:
21.07.2022, 23:07
aber gibt die Schnittstelle nicht nur den Verbrauch an ? Also sozusagen wann die nächste KW /h erreicht ist ?
Nein, je nach Zähler bekommst du die Aktuelle Leistung, bei meinem Stromzähler (Einwegezähler mit Rücklaufsperre) mit Balkonkraftwerk steht da um die Mittagszeit dann durchaus auch mal -200W.
Außerdem bekommst du den aktuellen Zählerstand angezeigt. Der ändert sich dann bei mir eben nicht.

Bei einer großen Anlage mit Einspeisevergütung hast du dann zwei getrennte Werte für Bezug und Einspeisung. Dann steht eben mal der eine, dann der andere Wert auf Null. Hängt aber eben vom Zähler ab und was der rausrückt.

rentier-s
Beiträge: 371
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Strommessung Solaranlage

Beitrag von rentier-s » 22.07.2022, 08:56

Manuel.P hat geschrieben:
21.07.2022, 23:07
aber gibt die Schnittstelle nicht nur den Verbrauch an ?
Kommt auf den Zähler an, es gibt welche, die geben nur alle 0,01kWh einen Blink Impuls. Die neueren mit SML (Infrarot) Schnittstelle geben alle 1-2 Sekunden die aktuellen Zählerstände und die sogenannte Wirkleistung aus.

Ich verarbeite das mit einem selbst gebastelten "Lesekopf", bestehend aus einem IR Phototransistor und einem Widerstand, an der seriellen Schnittstelle meines Raspberry Pi, auf dem auch die PiVCCU läuft. Alle 30 Sekunden wird der Wert an einen virtuellen CUxD Zähler in HM übertragen.

Die Leistung meines 600W Balkonkraftwerks auf dem Dach messe ich mit einem (umgebauten) HmIP-FSM16.

Das große Problem daran ist, es scheint keinen Wert in SML zu geben, anhand dessen man erkennt, ob die Wirkleistung gerade positiv oder negativ ist, also ob man gerade Strom kauft oder einspeist. Ich behelfe mir damit, dass ich den Zählerstand zwischenspeichere und die Wirkleistung als negativ (Einspeisung) betrachte, wenn sich der Zählerstand seit 30 Sekunden nicht erhöht hat.

Um zu schauen, wo man gerade steht, ist das ganz OK, aber Logiken würde ich darauf nicht aufsetzen. Da würde ich nach Erfahrung gehen, also zB. wenn der Fernseher aus ist und mehr als 250W von der PV-Anlage kommen, sollte eigentlich Strom übrig sein.

TimoB
Beiträge: 152
Registriert: 30.11.2016, 17:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Grand Swabian Ländle
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Strommessung Solaranlage

Beitrag von TimoB » 22.07.2022, 08:57

Ist eher für Balkonkraftwerk o.ä. gedacht, oder?

Da kann man ja keine PV "anschließen".

Schau Dir den Link von HM-Villa in Ruhe an:

https://de.elv.com/elv-homematic-komple ... 140143?p=3

Manuel.P
Beiträge: 296
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Strommessung Solaranlage

Beitrag von Manuel.P » 22.07.2022, 15:55

Vielen Dank schon mal alle,

ich habe mir jetzt mal eine Shelly 3 eM bestellt und werde es damit mal ausprobiern

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 507
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Strommessung Solaranlage

Beitrag von HM-Villa » 22.07.2022, 18:03

Du willst also die Stromwandler vom Shelly an der Hauptleitungsabzweigklemme anbringen? Gibt es da Platz für 3 weitere Leistungsschutzschalter? Darfst Du denn da arbeiten und hast Du geprüft, ob Du im Zählerschrank (da sitzt die Hauptleitungsabzweigklemme nämlich) hinter der Blechtür (und ggf. dazu im Keller) WLAN für den Shelly hast?

Ich kenne den Shelly nicht, habe aber bei einer kurzen Recherche den Hinweis gefunden, dass er nicht saldierend zählt. Der Hinweis war schon etwas älter und ob das aktuell noch so ist, weiß ich nicht. Das bedeutet, dass Du mit erhöhtem Softwareaufwand selbst saldieren musst, damit Deine vorgesehene Anwendung funktioniert.

Warum kaufst Du noch einen Zähler, wenn Du doch einfach und dazu gefahrlos den vorhandenen auswerten könntest? Der PowrPilot z. B. liefert alle Werte, die Du für Dein Vorhaben brauchst und beschreibt regelmäßig Systemvariable in der CCU, die man dann per Programm/Script auswerten kann. Einfacher geht's kaum noch.

Aber berichte ruhig mal, wenn es dann läuft mit dem Shelly ...
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“