HmIP Bewegungsmelder für Zirkulationspumpe

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Timichino
Beiträge: 48
Registriert: 07.01.2017, 19:19
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP Bewegungsmelder für Zirkulationspumpe

Beitrag von Timichino » 01.08.2022, 16:37

Danke, dass mit den Durchlauferhitzern behalte ich mal für den Hinterkopf.
Bzgl. Legionellen, reicht das nicht den Puffer beim Duschen / kurz vorher auf 58-60 Grad zu erwärmen, vorausgesetzt man duscht alle 1-2 Tage ?
Ich heiz aktuell 2x mal pro Tag auf 60°, morgens und Abends. Dabei läuft die Zirkulation.
Bzgl. Heizungssteuerung habe ich BSB Lan im Einsatz und lese alles aus und könnte darüber auch alle Dinge setzen. Nutze aber 2 digitale Eingänge meiner alten WGB70E via 4fach Homematic Aktor. Das reicht aus und war vom Invest sehr übersichtlich.

cephalopod
Beiträge: 39
Registriert: 14.01.2022, 07:51
System: Access Point
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP Bewegungsmelder für Zirkulationspumpe

Beitrag von cephalopod » 17.08.2022, 08:50

Ich bin noch Feedback schuldig.

Habe mir den Bewegungsmelder aus #1 geholt und installiert.
Er steht im Bad und die Zirkulationspumpe ist an eine Tuya Wlan Steckdose angeschlossen.

Dazu eine Routine in Alexa angelegt:
Wenn Bewegung erkannt wird, dann läuft Pumpe 3 Minuten, danach 20 Minuten aus.
So wird sichergestellt, dass die Pumpe auch nicht öfter als bisher läuft (2x 3 Minuten pro Stunde)

Allen Bedenkenträger zum Trotz läuft das ganze seit zwei Tagen ohne Probleme :D
Timichino hat geschrieben:
01.08.2022, 16:37
Bzgl. Legionellen, reicht das nicht den Puffer beim Duschen / kurz vorher auf 58-60 Grad zu erwärmen, vorausgesetzt man duscht alle 1-2 Tage ?
Ich heiz aktuell 2x mal pro Tag auf 60°, morgens und Abends. Dabei läuft die Zirkulation.
Es gibt dazu neue Forschungsergebnisse.
Demnach ist es grundsätzlich kein Problem, wenn die Temperatur des Trinkwassers in den Bereich zwischen 25 °C und 55 °C gelangt. Dann sollte man das Wasser einfach häufiger austauschen. Gemäß den Berechnungen ist ein solcher Austausch alle 24 Stunden bei allen Temperaturen ausreichend – also auch bei den für Legionellen optimalen Temperaturen um 40 °C. In täglich genutzten Wohngebäuden findet der Austausch somit häufig genug statt.
Also, auf 40 Grad stellen und über die Einsparung freuen.

https://tga.at/errichten/wissenschaft-m ... r-denn-je/

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 462
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: HmIP Bewegungsmelder für Zirkulationspumpe

Beitrag von Horst Henning » 20.08.2022, 18:03

interessante Diskussion.

Ich möchte meine Situation und Erkenntnisse kurz schildern:

1-Familienhaus 230 qm WF, 2 Bäder, 1 Gästeklo. Ohne Zirkulationspumpe mehrere Minuten und etwa 10 Liter bis warmes Wasser kommt.

Zirkulationspumpe wird über CCU2 gesteuert, z.B. Systemvariable "nachts" = wahr u.v.a. Pumpe aus, "abwesend" u.v.a. Pumpe aus, ansonsten morgens zeitgesteuert an, anwesend an ect. Temperatur des Rücklaufs wird zur Steuerung benutzt: über 40° aus, unter 30° an.

Normalerweise steht die Temperatur auf 45°, einmal pro Woche wegen Legionellen auf 60°. Nachgemessen: Erhöhung von 45° auf 60° braucht 1 m³ Gas pro Tag mehr! Die Rücklauftemperatur ist bei 45° im Boiler knapp über 40°, bei 60° im Boiler knapp über 50°! Die Rohre sind überwiegend neu und entsprechend gut isoliert.

Wenn wir Putin weiter schaden wollen ...

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HmIP Bewegungsmelder für Zirkulationspumpe

Beitrag von Xel66 » 20.08.2022, 23:29

Horst Henning hat geschrieben:
20.08.2022, 18:03
...braucht 1 m³ Gas pro Tag mehr!
Also ca. 10kWh. Ein schon erklecklicher Betrag. Bei meinem aktuellen Tarif wären dieses pro Tag 1,6xEUR pro Tag (+365 = 584EUR++ pro Jahr). Und das bei sommerlichen Temperaturen mit weniger Abstrahlverlusten - im Winterhalbjahr tendenziell mehr, aber da trägt es wenigstens zur Grundheizung bei. Nun ja, das muss es einem wert sein.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

cephalopod
Beiträge: 39
Registriert: 14.01.2022, 07:51
System: Access Point
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP Bewegungsmelder für Zirkulationspumpe

Beitrag von cephalopod » 21.08.2022, 17:45

Horst Henning hat geschrieben:
20.08.2022, 18:03
... , einmal pro Woche wegen Legionellen auf 60°.
Mit den von mir zitieren Erkenntnisen kannst du dir das schenken!

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 462
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: HmIP Bewegungsmelder für Zirkulationspumpe

Beitrag von Horst Henning » 21.08.2022, 19:58

Habe ich richtig verstanden: wenn das Warmwassersystem innerhalb 72 Stunden mit Frischwasser durchgespült wird, reichen 40°?

Unser Haus war für 4 Personen gebaut, entsprechend groß ist der Boiler. Wir sind 2 und duschen 2-3x/Woche. Dabei wird der Boiler sicher nicht leer.

Leider gibt es zu dem Thema unterschiedliche Meinungen, die auch teilweise nicht nachvollziehbar sind, so z.B. die offizielle Forderung, nirgendwo im System dürfe je unter 60° sein (geht ja garnicht).

Zumindest kostet das Vorhalten von Warmwasser einen Haufen Geld.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HmIP Bewegungsmelder für Zirkulationspumpe

Beitrag von shartelt » 21.08.2022, 20:00

wie oft spülst Du denn all Deine WW Leitungen mit dem zuvor auf 60 gepumpten Wasser?

gar nicht? somit würde das rein gar nix bringen, da Du das wasser bis an alle Zapfstellen lassen müsstest um Legionellen auszumerzen….

lass es bleiben und mach 40-45 grad je nach Gusto und gut

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HmIP Bewegungsmelder für Zirkulationspumpe

Beitrag von MichaelN » 21.08.2022, 20:28

Also die 60° gelten für größere Anlagen. Und der Gesetzgeber hinkt halt neuen Erkenntnissen immer hinterher.
Neueren Untersuchungen zufolge sterben Legionellen wohl spätestens bei 50°C sicher ab. D.h. wenn Du in der Hinsicht Befürchtungen hast, dann kannst Du immerhin die Temperatur etwas reduzieren.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

cephalopod
Beiträge: 39
Registriert: 14.01.2022, 07:51
System: Access Point
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP Bewegungsmelder für Zirkulationspumpe

Beitrag von cephalopod » 21.08.2022, 21:56

Ich habe durch das Absenken der WW Temperatur auf 42 Grad und das nächtliche Abschalten, den Gasverbrauch halbieren können.
Durch das weitere Reduzieren der Zirkulation und Absenken der Vorlauftemperatur Anhebung bei der WW Erzeugung, bin ich bis auf 1/3 des Ursprünglichen Verbrauchs runter!!!!

cephalopod
Beiträge: 39
Registriert: 14.01.2022, 07:51
System: Access Point
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP Bewegungsmelder für Zirkulationspumpe

Beitrag von cephalopod » 22.08.2022, 07:45

Horst Henning hat geschrieben:
20.08.2022, 18:03
Temperatur des Rücklaufs wird zur Steuerung benutzt: über 40° aus, unter 30° an.
Was für einen Sinn macht das?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“