HmIP Bewegungsmelder für Zirkulationspumpe

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HmIP Bewegungsmelder für Zirkulationspumpe

Beitrag von Roland M. » 23.07.2022, 12:52

Hallo Bruno!
Gluehwurm hat geschrieben:
23.07.2022, 11:08
vier ... der Strom kann auch ausfallen ... :mrgreen: :wink:
Ja, auch das ist nicht zu vernachlässigen!

Ein Arbeitskollege hatte ein Wochenendhaus mit einer Zentralheizung mit Feststoffbrennkessel (Bj. geschätzt 1950-1960).
Gerade als er eingeheizt hatte und eine Ladung Koks aufgelegt hatte, fiel der Strom aus. Kein Strom - keine Umwälzpumpe. Keine Umwälzpumpe - Brenner bringt Wärme nicht weg. Koks - guter Brennwert! :shock:

Er ist dann nach eigenen Erzählungen mitten im Jänner nur mit Badehose bekleidet im Keller bei geöffneten Fenstern gestanden und hat mit Wasser den Heizkessel gekühlt... :twisted:
Anschließend hat er sich für die Pumpe eine USV gebastelt.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Timichino
Beiträge: 48
Registriert: 07.01.2017, 19:19
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP Bewegungsmelder für Zirkulationspumpe

Beitrag von Timichino » 31.07.2022, 09:38

Moin,
Erfahrung meinerseits dazu ist, dass der Komfortverlust hoch ist. Einfach mal zwischendurch warmes Wasser aus dem Hahn in der Küche ist nicht mehr.
Meine Leitungslängen waren sicher auch zu lang, Da hat es dann immer 1-2min gedauert, bis Warmwassser ausreichend zur Verfügung stand. Beim Duschen sicher akzeptabel aber Küche, Hände waschen etc. alles mit kaltem Wasser.
Geblieben ist die HMIP Steckdose, die schaltet Nachts die Zirkulation aus.
Zusätzlich habe ich ans Warmwasserrohr ein Kontaktthermometer geklemmt, welches bei größer 42-45° schaltet und dann die Zirkulation startet (wenn die Steckdose an ist).
So schaltet sich die Zirkulationspumpe erst ein, wenn Warmwasser auch wirklich irgendwo "gezapft" wird. Das Ganze zirkuliert dann den ganzen Tag.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP Bewegungsmelder für Zirkulationspumpe

Beitrag von shartelt » 31.07.2022, 09:40

bei mir war damals auch das Problem bei deaktivierter Zirku … warmwasser hat sehr lang gebraucht…

Ursache, das Wasser füllt die Zirkuleitung und die WW Leitung irgendwie…

Nach dem ordentlichen Rückbau der Zirku dauert es überall ca 5 Sekunden bis WW da ist…

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HmIP Bewegungsmelder für Zirkulationspumpe

Beitrag von Xel66 » 31.07.2022, 10:18

Timichino hat geschrieben:
31.07.2022, 09:38
...dass der Komfortverlust hoch ist. Einfach mal zwischendurch warmes Wasser aus dem Hahn in der Küche ist nicht mehr.
Nun ja, wenn der Komfort es Dir wert ist. Ich bereite mein Warmwasser mit Gas und habe eine elektronische Überwachung für den Zähler. Habe also im Sommer einen recht guten Überblick über den diesbezüglichen Energieverbrauch. Je nach Witterung habe ich einen Standbyverbrauch so um die 0,4m³ Gasverbrauch pro Tag (macht bei einem Gaspreis von 14ct/kWh und einem Energiegehalt von ca. 10kWh/m³ einen Preis hierfür von 56ct pro Tag). Singlehaushalt in DHH mit überschaubarem Warmwasserverbrauch.

Durch eine selbstverursachte Fehlsteuerung meiner Zirkulationspumpe (habe mal was probiert :lol:) lief die mal zwei Tage durch, was ich sofort am Gasverbrauch gesehen habe. Der Verbrauch hatte sich pro Tag vervierfacht. Nun ja, wenn der Komfort Dir das wert ist... Muss jeder für sich entscheiden. Ich habe auf eine Zirkulation zu den Nutzungszeiten (bei mir abhängig vom Schichtplan) bzw. wegen der Legionellenproblematik mindestens ein Mal täglich bei Abwesenheit umgestellt. Im Bad habe ich einen 55er BWM, mit dessen Taste ich auch die Zirkulation für einen bestimmten Zeitraum deaktivieren kann. Sollte ich wirklich mal Warmwasser außerhalb der Zirkulationszeit benötigen, muss ich so ca. 20-25 Sekunden warten, bis es am Hahn kommt. Ein überschaubarer Komfortverlust.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Timichino
Beiträge: 48
Registriert: 07.01.2017, 19:19
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP Bewegungsmelder für Zirkulationspumpe

Beitrag von Timichino » 01.08.2022, 00:45

Spricht ja auch nix dagegen. Für mich allein würde ich das wahrscheinlich genauso machen :)
Bei mir sind es mit Zirku um die 3-4m³ Gas für WW in nem 7 Personen Haushalt. Ich bin auch noch in der glücklichen Lage nur 5,5ct für den m³ zahlen zu müssen. Ohne Zirkulation hat sich das bei mir auf ca. 2 bis 2,5 m³ eingependelt. Die 11cent am Tag waren es mir dann Wert direkt warmes Wasser zu haben :)
Soviel Geld wie man schon in Aktoren und ähnliches gesteckt hat, relativiert sich das ganz schnell ;)

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HmIP Bewegungsmelder für Zirkulationspumpe

Beitrag von Xel66 » 01.08.2022, 01:13

Timichino hat geschrieben:
01.08.2022, 00:45
Die 11cent am Tag waren es mir dann Wert direkt warmes Wasser zu haben :)
Mooooment. Kleiner Rechenfehler. Ein 1 m³ Gas entspricht ca. 10kWh Energieinhalt (schwankt etwas, genauere Daten liefert Dir Deine Rechnung). Du zahlst also pro m³ ca. 55 Cent (bei Deinen 5,5ct/kWh). Sprich, dieser Komfort kostet Dich (bei 2 m³ Mehrverbrauch aka 20 kWh) 1,10 EUR pro Tag, also rund about 400 EUR im Jahr! Immer noch überzeugt von Deinem Komfortbedürfnis?

Gruß Xel66

PS: Korrektur: Oben habe ich geschrieben, dass ich mit der BWM-Taste die Zirkulation deaktivieren kann. Falschrum (ist natürlich Bull). Ich kann genau die Zirkulation für fünf Minuten außerhalb des Normalplans EINschalten, wenn ich weiß, dass ich gleich unter die Dusche will. Mit dem BWM möchte ich es nicht koppeln, weil sonst bei jedem Toilettengang die Zirkulation fünf Minuten laufen würde. Das zieht den Puffer unnötig kalt.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Timichino
Beiträge: 48
Registriert: 07.01.2017, 19:19
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP Bewegungsmelder für Zirkulationspumpe

Beitrag von Timichino » 01.08.2022, 07:51

Da hast du Recht.
Es sind halt auch nicht unbedingt 2m³ mehr pro Tag, dass bezieht sich ja nur auf die Sommerzeit, wenn sonst gar nicht geheizt werden muss. Mein Haushalt ist mit 8000m³ Verbrauch im Jahr sicher auch ein schlecht heranzuziehendes Beispiel. Und ja falls der Versorger ordentlich erhöht muss kann man da sicher noch einsparen, wie schon gesagt, bei 300euro im Jahr ist das noch verschmerzbar (dafür rauchen und trinken wir nicht, da darf man dann auch warm die Hände waschen ;) )
Bezüglich BWM und Zirkulation hatte ich die gleichen Erkenntnisse, selektives Zirkulieren und danach Pause erhöht den Verbrauch stark. Im Optimalfall kann man es wie bei Xel bedarfsgetrieben steuern, dass spart am Meisten.
Interessant wäre eine Gegenüberstellung zum Durchlauferhitzer, gerade bei den Gaspreisen.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HmIP Bewegungsmelder für Zirkulationspumpe

Beitrag von Xel66 » 01.08.2022, 08:53

Timichino hat geschrieben:
01.08.2022, 07:51
Mein Haushalt ist mit 8000m³ Verbrauch im Jahr sicher auch ein schlecht heranzuziehendes Beispiel.
In Worten acht tausend Kubikmeter? Realy? Wohnst Du in einem Schloss? Nun ja, meine Hütte ist eher überschaubar und schon etwas mehr als 20 Jahre alt, aber ich habe 11Mwh (11.000kWh = ca. 1.100m³) Jahresverbrauch eher durchschnittliche Werte. Nun ja, jeder wie er mag.
Interessant wäre eine Gegenüberstellung zum Durchlauferhitzer, gerade bei den Gaspreisen.
Den Energieverbrauch für die Erwärmung von Wasser kannst Du 1:1 übernehmen (aber wer zählt das schon separat). Was wegfällt sind eben jegliche Standby-Verluste und eben auch die Zirkulationsverluste. Zu beachten ist der im Moment doppelt so hohe Preis für die kWh Strom gegenüber dem Gaspreis. Da im Sommer die Heizung nicht rennt, hat man da eine gute Orientierung. Einfach mal einen Tag, an dem normal Wasser verbraucht wird, mit einem reinen Standbytag (weil man mal für einen Kurztripp unterwegs war) vergleichen.

Ich erwägen für meinen Fall gerade einen Umstieg auf elektrische Warmwasserbereitung (aber keinen Durchlauferhitzer, da müsste ich wegen der zusätzlich vorhandenen Wallbox den Hausanschluss "aufrüsten"). Außerdem geht das von der Leitungsführung nicht (bei mir hängt die Gastherme samt Warmwasserpuffer unter dem Dach). Aber komfortabel wäre das schon.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Timichino
Beiträge: 48
Registriert: 07.01.2017, 19:19
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP Bewegungsmelder für Zirkulationspumpe

Beitrag von Timichino » 01.08.2022, 11:30

Naja in deinem Fall könnte man ja sogar überlegen für alle Waschbecken etc. kleine Durchlauferhitzer zu installieren, den Speicher auf 80-100l zu beschränken und dann WW nur für Dusche/Wanne zu nutzen. Und dann Speicher nur bei Bedarf erhitzen (im Optimalfall beim Duschen ;) ) Die kommen zwar nicht an eine Brauchwasserwärmepumpe oder wärmepumpe ran, aber für die Kleinstmengen, sollte das ja reichen.
Mit PV auf dem Dach sieht das natürlich nochmal anders aus.
Bzgl. Schloss, kommt immer auf die Definition an ;)

Der Speicher auf dem Dach? Da lohnt sich doch die Zirkulation schon eher, da man ja sonst erst einmal den kompletten Rohrinhalt entleeren muss, bis das Warme Wasser nach kommt oder?

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HmIP Bewegungsmelder für Zirkulationspumpe

Beitrag von Xel66 » 01.08.2022, 13:02

Timichino hat geschrieben:
01.08.2022, 11:30
... kleine Durchlauferhitzer zu installieren, den Speicher auf 80-100l zu beschränken und dann WW nur für Dusche/Wanne zu nutzen.
Genau so der Plan. Allerdings soll der Durchlauferhitzer nur im Gästeklo (am weitesten entfernte Zapfstelle) zum Einsatz kommen und einfach in die Warmwasserleitung eingeschleift werden. Das hatte ich so schon mal bei einem Ausfall der Gastherme bis zu deren Reparatur im Einsatz. Benötigt man dann mal "mehr" Warmwasser als zum Händewaschen, dann kommt es ja aus dem Puffer und der Durchlauferhitzer schaltet über seine eigene Temperatursteuerung ab (deaktiviert sich also selbst). Diese Trickschaltung habe ich von einem Kollegen, der einen elektronischen Durchlauferhitzer dem solarem Pufferspeicher nachgeschaltet hat. Ist der solare Ertrag zu gering für eine ausreichende Temperierung, sorgt der Durchlauferhitzer für den letzten Temperaturhub und die gewünschte Temperatur. Kommt genug Warmwasser aus dem Puffer, dann fährt der Durchlauferhitzer seine Leistung zurück.
Und dann Speicher nur bei Bedarf erhitzen (im Optimalfall beim Duschen ;) )
Wegen der Legionellenproblematik würde ich das nicht in Erwägung ziehen. Lediglich ein automatisches Abschalten während längerer Abwesenheiten würde ich umsetzen. Das kann ich bei meiner Gasheizung leider nicht automatisieren bzw. fernsteuern.
Mit PV auf dem Dach sieht das natürlich nochmal anders aus.
Die ist derzeit erst mal nur geplant. Meine Dachausrichtung ist dafür eher ungeeignet (ausschließlich Westausrichtung).
Da lohnt sich doch die Zirkulation schon eher, da man ja sonst erst einmal den kompletten Rohrinhalt entleeren muss, bis das Warme Wasser nach kommt oder?
Entleeren muss man da ja nichts. Die Zirkulationsleitung sorgt ja nur für eine Vorwärmung des Hauptstranges der Warmwasserleitung bis in die Nähe der Zapfstellen. Dazu wird einfach das Warmwasser aus dem Puffer über die Zirkulationsleitung im Kreis gepumpt. Nachteil, diese Wärme ist im Sommer bei Nichtnutzung des Warmwassers "verloren". Im Winter trägt es ja wenigstens noch zur Beheizung des Gebäudes durch Erwärmung der Bausubstanz bei. Die transportierten Wärmemengen sind natürlich nicht mit denen des Heizungssytems vergleichbar, aber es ist eben ein unnötiger "Verlust" und es zieht den Puffer "kalt". Daher eben meine selektive und bedarfsmäßige Steuerung der Zirkulationspumpe bei überschaubarem Komfortverlust.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“