HmIP Bewegungsmelder für Zirkulationspumpe

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

cephalopod
Beiträge: 39
Registriert: 14.01.2022, 07:51
System: Access Point
Danksagung erhalten: 3 Mal

HmIP Bewegungsmelder für Zirkulationspumpe

Beitrag von cephalopod » 22.07.2022, 14:18

Ich möchte die Warmwasser Zirkulationspumpe meiner Heizung nicht mehr zeitgesteuert laufen lassen, sondern nach Bedarf.
Dazu soll ein Bewegungsmelder im Bad die Anwesenheit registrieren und die Pumpe für 3 Minuten laufen lassen.

Ist der Homematic IP Smart Home Bewegungsmelder mit Dämmerungssensor HmIP-SMI-innen dafür geeignet?

Kann das Teil auch im Netzbetrieb, ohne Batterien betrieben werden?
HmIP Access Point ist vorhanden, derzeit nur für Heizkörper Thermostate verwendet.
Geschaltet werden soll eine Tuya kompatible Wlan Steckdose über Alexa.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: HmIP Bewegungsmelder für Zirkulationspumpe

Beitrag von Fonzo » 22.07.2022, 14:30

cephalopod hat geschrieben:
22.07.2022, 14:18
Kann das Teil auch im Netzbetrieb, ohne Batterien betrieben werden?
Wenn Du keine Batterien nutzten willst, kannst Du einen HmIP-SMI55-2 mit einem Netzteil für Markenschalter installieren lassen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: HmIP Bewegungsmelder für Zirkulationspumpe

Beitrag von Roland M. » 22.07.2022, 16:00

Hallo!
cephalopod hat geschrieben:
22.07.2022, 14:18
HmIP Access Point ist vorhanden, [...]
Geschaltet werden soll eine Tuya kompatible Wlan Steckdose über Alexa.
Ohne z.B. einen ioBroker dem gesamten System überzustülpen, wirst du mit einem Access Point nur HmIP-Komponenten verwenden können.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: HmIP Bewegungsmelder für Zirkulationspumpe

Beitrag von Fonzo » 22.07.2022, 16:12

Roland M. hat geschrieben:
22.07.2022, 16:00
Ohne z.B. einen ioBroker dem gesamten System überzustülpen, wirst du mit einem Access Point nur HmIP-Komponenten verwenden können.
Diese Aussage ist einfach nur Unsinn. Wenn er einen Homematic IP Bewegungsmelder nutzt, kann er diesen als Trigger für eine Alexa Routine nutzten. Dann kann er in der Alexa Routine auch alles schalten, was sich direkt aus der Routine ansprechen lässt, dazu gehören auch Tuya Geräte. Um den Homematic IP Bewegungsmelder in der Alexa Routine nutzten zu können, benötigt es keinerlei zusätzliche Software, lediglich den Homematic IP Access Point mit dem Homematic IP Alexa Skill.

cephalopod
Beiträge: 39
Registriert: 14.01.2022, 07:51
System: Access Point
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP Bewegungsmelder für Zirkulationspumpe

Beitrag von cephalopod » 22.07.2022, 16:33

Fonzo hat geschrieben:
22.07.2022, 16:12
Roland M. hat geschrieben:
22.07.2022, 16:00
Ohne z.B. einen ioBroker dem gesamten System überzustülpen, wirst du mit einem Access Point nur HmIP-Komponenten verwenden können.
Diese Aussage ist einfach nur Unsinn. Wenn er einen Homematic IP Bewegungsmelder nutzt, kann er diesen als Trigger für eine Alexa Routine nutzten. Dann kann er in der Alexa Routine auch alles schalten, was sich direkt aus der Routine ansprechen lässt, dazu gehören auch Tuya Geräte. Um den Homematic IP Bewegungsmelder in der Alexa Routine nutzten zu können, benötigt es keinerlei zusätzliche Software, lediglich den Homematic IP Access Point mit dem Homematic IP Alexa Skill.
So ist es.
Ich sage "Alexa, mach das Wohnzimmer wärmer" und das HmIP Wandthermostat fährt die HK-Thermostate hoch.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: HmIP Bewegungsmelder für Zirkulationspumpe

Beitrag von Fonzo » 22.07.2022, 16:43

cephalopod hat geschrieben:
22.07.2022, 16:33
So ist es.
Ich sage "Alexa, mach das Wohnzimmer wärmer" und das HmIP Wandthermostat fährt die HK-Thermostate hoch.
Das Du mit Alexa Sprachsteuerung durchführen kannst, hat ja Roland M. auch nicht in Frage gestellt.
Es geht ja vielmehr darum, dass Du eben keine Sprachsteuerung nutzt bei dem Bewegungsmelder, sondern der Homematic IP Bewegungsmelder die WLAN Steckdose ohne Dein aktives Zutun schaltet, wenn der Homematic IP Bewegungsmelder auslöst.
Dazu musst Du lediglich den Homematic IP Bewegungsmelder in einer Alexa Routine als Auslöser wählen und dann eben in der Routine die WLAN Steckdose einschalten und nach 3 Minuten durch die Routine wieder ausschalten. Dazu brauchst Du aber wie gesagt außer der Alexa Routine selber keine weiteren Systeme oder Software um dieses Szenario umzusetzten.

cephalopod
Beiträge: 39
Registriert: 14.01.2022, 07:51
System: Access Point
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP Bewegungsmelder für Zirkulationspumpe

Beitrag von cephalopod » 22.07.2022, 16:47

Prima, das wollte ich eigentlich nur bestätigt haben, dass es so funktioniert.

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10646
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: HmIP Bewegungsmelder für Zirkulationspumpe

Beitrag von Baxxy » 22.07.2022, 16:51

In letzter Zeit hat man ja häufiger gelesen das Alexa bezüglich HmIP zeitlich ziemlich schwerhörig sein soll.

Für solche Fälle hast du dann hoffentlich einen "Notfallplan", sonst wir "kalt geduscht". :wink:

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: HmIP Bewegungsmelder für Zirkulationspumpe

Beitrag von Fonzo » 22.07.2022, 16:57

Baxxy hat geschrieben:
22.07.2022, 16:51
Für solche Fälle hast du dann hoffentlich einen "Notfallplan", sonst wir "kalt geduscht".
Wenn er das Problem doch mal bekommen sollte, überlegt er sich dann vielleicht noch mal, ob es nicht zielführender wäre eine Homematic IP Steckdose zu nutzten, dann bleibt er in einem System eines Herstellers, anstatt zwei unterschiedliche Systeme zu mischen und über eine Alexa Routine zu verknüpfen.

cephalopod
Beiträge: 39
Registriert: 14.01.2022, 07:51
System: Access Point
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP Bewegungsmelder für Zirkulationspumpe

Beitrag von cephalopod » 22.07.2022, 17:06

Fonzo hat geschrieben:
22.07.2022, 16:57
Baxxy hat geschrieben:
22.07.2022, 16:51
Für solche Fälle hast du dann hoffentlich einen "Notfallplan", sonst wir "kalt geduscht".
Wenn er das Problem doch mal bekommen sollte, überlegt er sich dann vielleicht noch mal, ob es nicht zielführender wäre eine Homematic IP Steckdose zu nutzten, dann bleibt er in einem System eines Herstellers, anstatt zwei unterschiedliche Systeme zu mischen und über eine Alexa Routine zu verknüpfen.
So ist es.
Ist zum Glück nur ein "Komfort-Feature" und nicht sicherheitsrelevant. :P
Wenn Alexa wirklich so schwerhörig ist, muss ich mir halt eine HmIP-Schaltrelais holen. Von den Tuya-Teilen fliegen halt noch einige hier herum.

Wobei ich mir einiges an Einsparpotential durch die Reduzierung der Zirkulation erhoffe.

Ist zwar OT aber wenn jemand Interesse hat:
Ich habe alleine durch Absenken der WW-Temperatur im Speicher meinen Gasverbrauch halbieren können.
Näheres hier
https://www.heizungsforum.de/threads/ho ... ost-212706
Ich denke, das Thema geht fast jeden an.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“