Warmwasser Heizstab regeln

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Manuel.P
Beiträge: 296
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Warmwasser Heizstab regeln

Beitrag von Manuel.P » 24.07.2022, 23:43

Hallo,

ich bin auf der Suche nach eine Möglichkeit, meinen Warmwasserboiler geregelt zu heizen.
Stelle mir das so vor, dass wenn meine Solaranlage 900 W einspeist, dass ich dann dem Heizstab sag, heize mit 500 W bis du die Solltemperatur erreicht hast und wenn ich 2000W übrig habe, soll er halt mit 1600W heizen... usw. gibt es hier eine Möglichkeit, wie ich via Homematic einen Heizstab regeln kann? Eventuell auch so, dass ich wenn nach 16 Uhr habe den Boiler sogar höher aufheizte, damit es über nacht reicht. Die Boiler Temperatur, frage ich bereits ab.

Hat sonst noch jemand eine Idee, wie man Sinnvoll überschüssige Energie am Tag nutzen kann, wenn keiner Zuhause ist?


Vielen Dank schon mal.

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Warmwasser Heizstab regeln

Beitrag von Sven_A » 25.07.2022, 07:24

Und dein Heizstab LÄSST sich regeln? Wie denn? Hersteller? Modell?
Manuel.P hat geschrieben:
24.07.2022, 23:43
Hat sonst noch jemand eine Idee, wie man Sinnvoll überschüssige Energie am Tag nutzen kann, wenn keiner Zuhause ist?
Ich schalte den Luftentfeuchter im Keller. Da ist die Leistungsaufnahme bekannt.
Zuletzt geändert von Sven_A am 25.07.2022, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.

Manuel.P
Beiträge: 296
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Warmwasser Heizstab regeln

Beitrag von Manuel.P » 25.07.2022, 07:26

Das ist doch meine Frage, ob es hier eine Möglichkeit gibt?

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Warmwasser Heizstab regeln

Beitrag von Sven_A » 25.07.2022, 07:27

Manuel.P hat geschrieben:
25.07.2022, 07:26
Das ist doch meine Frage, ob es hier eine Möglichkeit gibt?
Wenn dein Heizstab das zulässt, ja.
Wenn dein Heizstab nicht geregelt werden kann, nein.

Daher die völlig unverschämte Frage nach Hersteller und Modell. Tut mir leid das ich helfen wollte, kommt nicht wieder vor.

Manuel.P
Beiträge: 296
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Warmwasser Heizstab regeln

Beitrag von Manuel.P » 25.07.2022, 07:34

Alles gut, bin ich ja auch dankbar, hat sich nur so angehört, ob das garnicht möglich ist.
Es gibt ja ganz viel wo dabei steht mit Regler oder stufenlos regelbar. Aber meistens haben die dann einen Drehknopf oder so. Ich würde es halt gerne über die Homematic machen.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Warmwasser Heizstab regeln

Beitrag von robbi77 » 25.07.2022, 08:10

Die Frage wurde trotzdem noch nicht beantwortet … naja.

Manuel.P
Beiträge: 296
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Warmwasser Heizstab regeln

Beitrag von Manuel.P » 25.07.2022, 08:12

Ich habe noch keinen Heizstab. Ich wollte mir erst erkundigen, welche Möglichkeiten es gibt. Ich bin also in der Umsetzung komplett frei.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Warmwasser Heizstab regeln

Beitrag von Fonzo » 25.07.2022, 10:36

Manuel.P hat geschrieben:
24.07.2022, 23:43
Hat sonst noch jemand eine Idee, wie man Sinnvoll überschüssige Energie am Tag nutzen kann, wenn keiner Zuhause ist?
Über solche Dinge macht man sich doch eigentlich Gedanken mit dem ausführenden Fachbetrieb bevor die Photovoltaikanlage überhaupt dimensioniert und geplant wird. Wasser zu erwärmen, wenn überhaupt niemand zu Hause ist, ist zumindest nicht zielführend.
Wenn Du den Strom also nicht einspeisen willst und den Autarkiegrad erhöhen willst, wird da in der Regel ein Batteriespeicher mit eingeplant und verbaut. Ob sich das überhaupt lohnt, solltest Du an sich mit dem Fachbetrieb vor Installation besprochen haben, der Dir auch die Anlage verbaut.
Von der Verbraucherzentrale gibt es Artikel ob sich ein Batteriespeicher lohnt, das hängt maßgeblich vom eigenen Verbrauch und Nutzungsverhalten ab.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warmwasser Heizstab regeln

Beitrag von Black » 25.07.2022, 11:22

Heizstäbe sollten immer mit einem hardware mäßigem STB abgeschalten werden können.

Weil ein Boiler ist kein druckbehälter. Und im Falle eines steuerungsdefektes und heizen bis an den siedepunkt macht es sonst BÄNG

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Warmwasser Heizstab regeln

Beitrag von darkbrain85 » 25.07.2022, 12:33

Ich würde auch genau überlegen, ob ein (übermäßiges) Aufheizen des Wassers überhaupt Sinn macht. Das mag ja bis zu einem Gewissen Punkt sinnvoll sein, aber wenn ich nur wegen dem PV Überschuss das Wasser unnötig warm mache, ist auch die Effizienz geringer. Auch die Wärmeverluste vergrößern sich.

Was bringt es, wenn mein Eigenverbrauch hoch ist, aber der ganze schöne Strom nicht sinnvoll genutzt wurde? Wenn Du eine Einspeisevergütung erhältst, macht es schnell Sinn den Strom lieber einzuspeisen.

Eine besonders schöne EV Quote ist nicht alles...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“