HmIP-BSM und Hue

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
gotama32
Beiträge: 13
Registriert: 28.02.2021, 20:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

HmIP-BSM und Hue

Beitrag von gotama32 » 27.07.2022, 11:51

Hallo

ich habe folgendes Setup:
- 1 HmIP-BSM in einer Wechselschaltung mit 2 Taster
- 1 Hue Lampe

Problem:
- Sobald ich die Hue Lampe in der App ausschalte, meldet der BSM auch "Schaltzugang aus"
- Der Schaltzugang des BSM ist aber immer noch unter Strom. (Das Merke ich daran dass ich die Hue lampen in der App an und ausschalten kann)

Wenn ich jetzt aber den Taster drücke passiert mit dem Licht gar nix(der BSM schaltet jetzt erst den Strom ab)

Hat jemand dieses Problem HmIP-BSM in der Wechselschaltung mit Hue gelöst?

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: HmIP-BSM und Hue

Beitrag von Fonzo » 27.07.2022, 12:33

gotama32 hat geschrieben:
27.07.2022, 11:51
Hat jemand dieses Problem HmIP-BSM in der Wechselschaltung mit Hue gelöst?
Es ist generell nicht sinnvoll so ein Setup mit Hue zu betreiben, Du setzt einen Aktor vor einen anderen Aktor was nicht zielführend ist. Wenn Du Hue schalten willst, gibt es auch keine Wechselschaltung, da sollte immer Strom am Aktor (dem Hue Leuchtmittel) anliegen, sonst funktioniert Hue vom Prinzip nicht.

Du kannst also entweder nur den Tastendruck auswerten und dann einen Befehl an ein Hue Gateway schicken, den Homematic IP Aktor kannst Du ausbauen. Oder Du ersetzt die Schaltung gleich mit einem Hue Friends Schalter, dann brauchst Du auch keinen Umweg über die CCU, dieser schaltet direkt das Hue Leuchtmittel über das Hue Gateway und lässt sich auch einfach in der Hue App konfigurieren.

dextro
Beiträge: 16
Registriert: 26.01.2020, 21:35

Re: HmIP-BSM und Hue

Beitrag von dextro » 03.08.2022, 22:35

Wie Fonzo schreibt, ist es nicht sinnvoll den Strom zu kappen, weil sonst die Lampe in Hue nicht auffindbar ist.

Ich habe jede Menge von den HmIP-BSM Tastern verbaut und nutze viele Hue Lampen. Alle Taster dienen nur als Sender an die Lampen. Diese sind immer "unter Strom" und der Aktor kommt gar nicht zum Einsatz...

Beim drücken des Tasters können auch Scenen der Hue-Bridge angesteuert werden. Dadurch lässt sich die Scene in der Hue-App schnell und komfortabel ändern (Helligkeit, Lichtfarbe, Lichtdynamik), und auf den Taster legen.
Leider ist bei langem Tastendruck keine Dimmfunktion einer Scene oder einer Gruppe über die CCU möglich. Abhilfe schafft da die Zwischenschaltung des Mediola Systems.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“