DRSI4 geeignet, um DC zu schalten?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Robertoho
Beiträge: 15
Registriert: 02.12.2019, 22:23
Hat sich bedankt: 7 Mal

DRSI4 geeignet, um DC zu schalten?

Beitrag von Robertoho » 27.07.2022, 18:12

Ich hoffe, die Frage ist nicht allzu blöd - ich möchte bezüglich der Antwort einfach lieber sicher sein.

Kann ich mit einem DRSI4 4-fach Aktor auch Gleichstrom schalten? In diesem Fall 24V, ich möchte Gardena Bewässerungsventile schalten. Also bis zu 4 Ventile mit nur einem 24V-Trafo. Ich würde dann wohl den +Pol über die In- und Out- Anschlüsse jedes Kanals führen.
Zuletzt geändert von Roland M. am 31.07.2022, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: DRSI4 geeignet, um DC zu schalten?

Beitrag von Roland M. » 27.07.2022, 18:19

Hallo!
Robertoho hat geschrieben:
27.07.2022, 18:12
Kann ich mit einem DRSI4 4-fach Aktor auch Gleichstrom schalten? In diesem Fall 24V, ich möchte Gardena Bewässerungsventile schalten.
Ich habe selbst schon bei ELV/eQ-3 angefragt, Antwort: nein, man darf mit dem Aktor keine Kleinspannung schalten.
Hintergrund ist wohl, dass intern nicht die geforderten Abstände zur Trennung von Netz- und Kleinspannung eingehalten werden können.
Ich würde einfach Koppel-Relais dazwischen hängen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Pfriemler
Beiträge: 288
Registriert: 22.05.2014, 08:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: DRSI4 geeignet, um DC zu schalten?

Beitrag von Pfriemler » 31.07.2022, 17:55

Da das Thema nun mal artfremd wieder irrtümlich bei HM klassisch gelandet ist, kann ich - auch in Ermangelung der Kenntnis der Leiterplatten des HM-IP-Aktors nur erwähnend einrufen, dass die Kriechstrecken im Sw4-DR (dem klassischen Vorgänger sozusagen) tatsächlich nicht üppig bemessen sind und vor allem für die oft auch nachgefragte Verkabelung auf unterschiedlichen Phasen mit den bis zu 560 V Potentialunterschied durchaus überfordert sein können, andererseits aber deutlich über dem liegen, was man in billigen China-Schaltnetzteilen als Trennung zwischen Primär- und Kleinspannungsseite findet. Das Risiko ist auch sehr unterschiedlich je nachdem welche Klemmen man genau auf welcher Seite verwendet. Insgesamt hätte man mit nur wenigen Änderungen in der Leitungsführung und ein paar Schlitzen in der Leiterplatte hier solide Klarheit schaffen können.
Offenbar hat man den Fehler beim DRSI4 wiederholt oder sogar schlimmer gemacht.
Für geschaltete Kleinspannungen in normalerweise berührungssicheren Gerätschaften sollte es keine Probleme geben, aber gerade mit Wasser und im Außenbereich würde ich mich lieber nicht auf eine dauerhafte brauchbare Isolation verlassen.

Timichino
Beiträge: 48
Registriert: 07.01.2017, 19:19
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: DRSI4 geeignet, um DC zu schalten?

Beitrag von Timichino » 01.08.2022, 00:50

Ich benutze den DRSI4 jetzt seit einer Saison genauso.
Wenn du 4x die gleiche Spannung schaltest stellt das kein Problem dar. Du darfst nur nicht eine andere Spannung schalten. Also 3x 24V und 1x 230V.

Grüße

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“