Schaltsteckdose HmIP-PS - lässst sich nicht mehr anlernen & undokumentierter Blink-Code

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Shochbaum
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2022, 22:34
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Schaltsteckdose HmIP-PS - lässst sich nicht mehr anlernen & undokumentierter Blink-Code

Beitrag von Shochbaum » 28.07.2022, 22:46

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit einer Funksteckdose HMIP-PS (ohne Messen, Dimmen und nicht V2), die ich vor einiger Zeit als Fertiggerät gekauft habe.

Das Gerät lässt sich nicht mehr mit meiner Homematic CCU2 verbinden (musste alles neu aufsetzen)- sie wird im Anlern-Programm der CCU2 einfach nicht erkannt. Mit einer anderen Steckdose gleichen Typs klappt es problemlos.

Ich habe mehrfach versucht, die Steckdose auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Nach dem Zurücksetzen gibt das Gerät einen Blink-Code zurück, der im Handbuch nicht dokumentiert ist: kurz gelb, lang rot (siehe kurzes Video im Anhang)

Was bedeutet der Code? Was kann ich tun?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!

Gruß,
Stefan

PS: Mit der Systemtaste lässt sich die Steckdose weiterhin ein- und ausschalten.
Dateianhänge
HmIP-PS_BlinkCode.zip
(2.4 MiB) 10-mal heruntergeladen

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Schaltsteckdose HmIP-PS - lässst sich nicht mehr anlernen & undokumentierter Blink-Code

Beitrag von frd030 » 29.07.2022, 12:22

Die PS sendet (gelb), wartet auf Antwort und kriegt vermutlich die falsche (rot).
Kannst Du mal bitte beschreiben, wie genau Du den Werksreset durchgeführt hast, wie blinkt die PS nach jedem Schritt?
Nach dem Reset müßte sich die PS eigentlich im Anlernmodus befinden, daher nehme ich an, dass der Reset nicht korrekt erfolgt ist.

Shochbaum
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2022, 22:34
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schaltsteckdose HmIP-PS - lässst sich nicht mehr anlernen & undokumentierter Blink-Code

Beitrag von Shochbaum » 29.07.2022, 22:49

Reset habe ich gemäß Handbuch ausgeführt:
  • PS raus, Taste gedrückt halten, reinstecken
  • Taste weiter gedrückthalten, bis sie gelb blinkt
  • Taste loslassen und erneut 4s lang drücken, bis sie 1x grün leuchtet
  • Beim loslassen 1x gelb lang, danach 2x gelb kurz
    Dann wie im Video oben
Hab den Vorgang jetzt schon >5x wiederholt, immer der gleiche Ablauf. Das Gerät sollte dann im Anlernmodus sein, ist aber in der CCU nicht auffindbar. Hab gerade festgestellt, dass dieses Blinken gelb dann rot nach 3min auch endet.

Mache ich was falsch?

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Schaltsteckdose HmIP-PS - lässst sich nicht mehr anlernen & undokumentierter Blink-Code

Beitrag von frd030 » 30.07.2022, 09:34

Nö, Werksreset sollte genau so gehen.

Wiederholt sich das gelb/rot Blinken ca. alle 10 Sekunden? Wenn das Blinken nach 3 min. aufhört, startet es wieder, wenn Du auf die kleine Taste drückst?
Das würde darauf hindeuten, dass die PS im Anlernmorus ist, aber die Kommunikation nicht klappt.
Kannst Du die mal woanders in der Wohnung in Betrieb nehmen. Ich habe den Verdacht, dass da evtl. etwas den Funk stört neben der PS und die sich deshalb mit rot beschwert.

Shochbaum
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2022, 22:34
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schaltsteckdose HmIP-PS - lässst sich nicht mehr anlernen & undokumentierter Blink-Code

Beitrag von Shochbaum » 31.07.2022, 06:07

Wiederholt sich das gelb/rot Blinken ca. alle 10 Sekunden? Wenn das Blinken nach 3 min. aufhört, startet es wieder, wenn Du auf die kleine Taste drückst?
Ja, genau
Kannst Du die mal woanders in der Wohnung in Betrieb nehmen.
Hab verschiedene Steckdosen und Stellen versucht - ändert nichts.

Ich glaube das Ding ist einfach Schrott. Nur seltsames Timing, dass das direkt nach dem Neuaufsetzen der CCU das zeitliche segnet...

Danke trotzdem, frd030.

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Schaltsteckdose HmIP-PS - lässst sich nicht mehr anlernen & undokumentierter Blink-Code

Beitrag von frd030 » 31.07.2022, 10:20

Könnte sein, dass das Funkmodul hin ist.
Wenn Du die bei ELV gekauft hast und das Ding nicht allzu alt ist, würde ich dort mal anfragen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“