Anfänger-Verständnisfrage Verknüpfen Raum- Heizkörperthermostate Fensterkontakte

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
BBausE
Beiträge: 7
Registriert: 03.04.2022, 11:28
System: in Planung
Hat sich bedankt: 4 Mal

Anfänger-Verständnisfrage Verknüpfen Raum- Heizkörperthermostate Fensterkontakte

Beitrag von BBausE » 29.07.2022, 10:48

Hallo,
ich beginne grad mich in die Homematic-Welt einzuarbeiten und habe das mit dem Direktverknüpfen noch nicht so ganz gerafft. :?
Benutzen tue ich die CCU3.
Den ersten Raum, ein Bad mit einem Heizkörper und einem Fenster habe ich angelegt :lol: . Kontakt und Thermostat sind direkt miteinander verknüpft. Und ich meine das das soweit auch funktioniert. Thermostat wechselt zwischen Tag und Nachtsollwert und reagiert auf den Fensterkontakt. So weit so gut.

Aber wie sieht das aus mit mehreren Thermostaten und Fenstern in einem Raum.
mein größter Raum hat 4 Fenster und 4 Wandheizkörper. Dazu will ich zentral ein Wandthermostat installieren.
Ich lerne zunächst alle Geräte über die CCU3 an, ordne sie dem Wohnzimmer zu und dem Gewerk Heizung, oder?
Dann verknüpfe ich jeden der 4 Fensterkontakte mit jedem der 4 Heizungsthermostate und anschließend das Wandthermostat mit jeden Heizkörperthermostat?
Oder alle Heizkörperthermostate und alle Fensterkontakte mit dem Wandthermostat?
Ich hab die Geräte noch nicht da, sondern bin erst mal mit den "einfachen Räumen" am üben. Aber ich denke dabei halt auch an den "großen Raum"
Gruß
Bernhard

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Anfänger-Verständnisfrage Verknüpfen Raum- Heizkörperthermostate Fensterkontakte

Beitrag von Gerti » 29.07.2022, 10:51

Hi!

Du legst einfach eine Heizungsgruppe an.

Gruß,
Gerti

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Anfänger-Verständnisfrage Verknüpfen Raum- Heizkörperthermostate Fensterkontakte

Beitrag von Xel66 » 29.07.2022, 11:04

Und Geräte einzeln hinzufügen und zwischendurch die Konfiguration übertragen lassen. Vermeidet nachträgliche Probleme.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Anfänger-Verständnisfrage Verknüpfen Raum- Heizkörperthermostate Fensterkontakte

Beitrag von Matsch » 29.07.2022, 11:23

Beachte aber, dass du (gemäß Rubrik) eine HmIP-Gruppe anlegst und keine HM-Gruppe!
Die ganze DV-Anlegerei entfällt dann, das macht die CCU dann selbst - und zwar korrekt.

BBausE
Beiträge: 7
Registriert: 03.04.2022, 11:28
System: in Planung
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Anfänger-Verständnisfrage Verknüpfen Raum- Heizkörperthermostate Fensterkontakte

Beitrag von BBausE » 29.07.2022, 11:25

Danke.
Gruppen hatte ich noch gar nicht aufm Schirm :?
Ma kurz gegooglet und das gefunden https://www.eq-3.de/downloads/faqs/Grup ... altung.pdf
Ok, danke.
Die Geräte in der Gruppe werden direkt miteinander verknüpft?

Die Fensterkontakte will ich zusätzlich für andere Funktionen nutzen. Zunächst nur bei der Statusanzeige HM-OU-LED16.
Vermute ich richtig das die Verknüpfung der Fensterkontakte mit der Anzeige über die CCU läuft?

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Anfänger-Verständnisfrage Verknüpfen Raum- Heizkörperthermostate Fensterkontakte

Beitrag von Matsch » 29.07.2022, 11:31

Fast alles richtig.
Man kann sich über Gruppen aber auch im Handbuch informieren, gibt es extra ein Kapitel.
BBausE hat geschrieben:
29.07.2022, 11:25
Vermute ich richtig das die Verknüpfung der Fensterkontakte mit der Anzeige über die CCU läuft?
Das ist dann aber eben keine Verknüpfung, sondern Programm. HM und HmIP können nicht direkt miteinander verknüpft werden.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Anfänger-Verständnisfrage Verknüpfen Raum- Heizkörperthermostate Fensterkontakte

Beitrag von robbi77 » 29.07.2022, 13:07

Zuordnung zu Räumen und Gewerken ist nur Kosmetik und dient lediglich der besseren Übersicht.

BBausE
Beiträge: 7
Registriert: 03.04.2022, 11:28
System: in Planung
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Anfänger-Verständnisfrage Verknüpfen Raum- Heizkörperthermostate Fensterkontakte

Beitrag von BBausE » 07.08.2022, 11:43

Ich hab ma ne (Anfänger-)Frage wie ich die Geräte für folgende Gegebenheit verbinden sollte:
Küche mit 1 Heizkörperthermostat und 2 Fensterkontakten.
Wohnzimmer mit 1 Heizkörperthermostat und 1 Fensterkontakt.
Küche ist zum Flur hin offen ohne Tür.
Wohnzimmer hat eine Tür zum Flur die meistens offen steht.
Ist es besser jeden Raum einzeln zu behandeln?
Oder beide Räume zu einer Gruppe zusammen zu fassen, evtl. mit zentralem Raumthermostat.
Welche Lösung bietet sich hier an, auch unter dem finanziellen Gesichtspunkt. Bin grad dabei ein ganzes Haus auszustatten...

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Anfänger-Verständnisfrage Verknüpfen Raum- Heizkörperthermostate Fensterkontakte

Beitrag von Matsch » 07.08.2022, 11:49

Ein klein wenig nachdenken hätte vielleicht auch schon geholfen.
BBausE hat geschrieben:
07.08.2022, 11:43
Ist es besser jeden Raum einzeln zu behandeln?
Nein, es ist nicht besser, sondern unbedingte Voraussetzung!
Oder beide Räume zu einer Gruppe zusammen zu fassen, evtl. mit zentralem Raumthermostat.
Kannst du machen, aber erkläre mir die Sinnhaftigkeit!? Wie soll denn ein Wandthermostat im Wohnzimmer die Temperatur in der Küche regeln, deren Istwert er gar nicht kennt?
Warum soll im Wohnzimmer die Heizung abgeschaltet werden, weil jemand in der Küche beim Kochen das Fenster öffnet?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“