HMIP Aktoren Update OHNE Anlernen an CCU

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Synopsis
Beiträge: 27
Registriert: 26.11.2020, 16:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HMIP Aktoren Update OHNE Anlernen an CCU

Beitrag von Synopsis » 31.07.2022, 18:58

Hi zusammen!

ich habe mir versehentlich einen Rolladenaktor von Bosch bestellt. Der ist ja scheinbar hardwareseitig ein HM Gerät (weshelb mir dieser Hoppla auch passiert ist). Nun scheint Bosch (Firmware-seitig?) verhindert zu haben daß man das Teil an eine CCU anlernt (habe es mit Raspimatic versucht, geht aber nicht).

Hat irgendwer eine Idee, wie ich die originale HM/EQ3 Firmware auf das Teil drauf bekomme, OHNE es vorher an der CCU anlernen zu müssen? Alle Tools, die ich gefunden habe, enden an HAB, CCU oder GW ... keines bietet mir beliebige (!!!) HM oder HMIP Geräte zum Update an.

Muß ich tatsächlich den Bosch Aktor zurück schicken, oder gibts da eine Variante, ihn wieder zum HM Gerät zu machen?

lg
Syn

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMIP Aktoren Update OHNE Anlernen an CCU

Beitrag von jp112sdl » 31.07.2022, 21:13

Synopsis hat geschrieben:
31.07.2022, 18:58
Muß ich tatsächlich den Bosch Aktor zurück schicken, oder gibts da eine Variante, ihn wieder zum HM Gerät zu machen?
Ja, der Bootloader ist auch ein anderer.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“