HmIP-KRCK – Zutritt "LONG" Verständnisproblem

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Gear
Beiträge: 13
Registriert: 21.07.2022, 19:51
System: sonstige
Hat sich bedankt: 6 Mal

HmIP-KRCK – Zutritt "LONG" Verständnisproblem

Beitrag von Gear » 31.07.2022, 20:11

Guten Tag zusammen,

ich habe einen "HmIP-KRCK – Zutritt" und ein "HmIP-DLD".
Die direkte Verknüpfung funktioniert und mit nem "SHORT" kann ich das Schloss Ent- / Verriegeln wie auch öffnen.

Nun ist es mir am Samstag beim Testen passiert, Schlüsselbund in die Hosentasche und die Wäsche in die Waschküche gebracht.
Als ich wieder hochgekommen bin, da stand meine Tür offen...
(Debmatic ist mit FHEM gekoppelt und loggt mit, wann wird welche Taste gedrückt und wann ist welcher Zustand aktiv)

Beim runtergehen muss einer der anderen Schlüssel in auf den Öffnen Taster gedrückt haben.
Jetzt würde ich das gerne über einen "LONG"-Push testen und bin da etwas überfordert.

Angehängtes Bild zeigt die möglichen Einstellmöglichkeiten des "KRCK".
Wenn ich "SHORT_PROFILE_ACTION_TYPE" auf "PROFILE_ACTION_TYPE_INACTIVE" setze, dann geht der "SHORT"-Push nicht mehr, wie gewünscht.

Jedoch wäre aber die Frage, kann man die Zeit für den "LONG"-Push noch verlängern?
> Wenn ja, wie?
Steige da leider noch nicht ganz durch.


Tut mir leid, wenn ich jetzt eure Zeit verschwenden sollte, weil ich mich zu dumm anstelle, habe enttäuschenderweise nicht genau das gefunden, was ich suche.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, Danke schön.

Wünsche euch einen schönen Sonntagabend.
Beste Grüße
Gear
Dateianhänge
HMIP Expertenmodus.JPG

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: HmIP-KRCK – Zutritt "LONG" Verständnisproblem

Beitrag von Gerti » 31.07.2022, 21:30

Hi!

Die Zeit kannst Du in den Einstellungen der Fernbedienung einstellen.
Dort kannst Du auch einen Doppelklick aktivieren, damit Du nicht noch einmal versehentlich die Fernbedienung bedienst.

Gruß,
Gerti

Gear
Beiträge: 13
Registriert: 21.07.2022, 19:51
System: sonstige
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: HmIP-KRCK – Zutritt "LONG" Verständnisproblem

Beitrag von Gear » 01.08.2022, 18:09

Vielen Dank, funktioniert.

Kann man da auch den Doppelklick nutzen oder können das nur spezielle Geräte?

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: HmIP-KRCK – Zutritt "LONG" Verständnisproblem

Beitrag von Gerti » 01.08.2022, 18:11

Hi,

Doppelklick haben einige Fernbedienungen. Ist im Prinzip nur ein kurzer Tastendruck, der aber erst nach dem Doppelklick gesendet wird.

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“