Neue Firmware: WTH-2 2.8.2

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Uli_79
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2022, 09:43
System: CCU

Re: Neue Firmware: WTH-2 2.8.2

Beitrag von Uli_79 » 14.08.2022, 09:56

Liebes Forum,
Ich brauche dringend Hilfe!
Habe das Update für die WTH gemacht. Runtergeladen und auf die WTHs übertragen ging ohne Probleme.
Dann habe ich die Updates im GeräteFW Menü der CCU gestartet. Bei 2 WTHs ist es problemlos durchgelaufen. Bei drei anderen steht seit 4 Tagen „Update wird durchgeführt“ und die WTH sind nicht erreichbar. Auf den WTHs ist nur der manuelle Modus da aber wie gesagt keine Kommunikation mit dem Heizaktor. Das große Problem ist das die Ventile nun in diesen Heizkreisläufen auf sind und die Heizung voll auf ist. Und das bei 40 grad Außentemperatur!!

Hat vielleicht jemand einen Rat. Ich hab echt keine Ahnung was ich machen soll!

Vielen Dank!
Uli

Stefan_S82
Beiträge: 115
Registriert: 01.10.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neue Firmware: WTH-2 2.8.2

Beitrag von Stefan_S82 » 14.08.2022, 10:41

Hallo Uli,

Wir scheinen beide das selbe Problem zu haben. Übrigens sind auch bei mir die Ventile auf. Da allerdings die Heizungspumpe aus ist, gibt es bei mir Deine Dramatik nicht.

Trotzdem würde auch ich mich hier über konkrete Hilfestellung freuen.

Danke!

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Neue Firmware: WTH-2 2.8.2

Beitrag von Xel66 » 14.08.2022, 11:12

Wenn nach vier Tage das Update noch nicht durchgelaufen (wohlgemerkt, es geht nicht um die Übertragung, sondern den Vorgang nach Betätigung der entsprechenden Schaltfläche in der WebUI), dann muss man davon ausgehen, dass die Thermostate dieses nicht durchgeführt haben oder den Neustart nach dem Update "vergessen" haben. Ich würde eher nicht davon ausgehen, dass die CCU das lösen kann, sondern das Thermostat durch Entfernen der Batterie neu starten. Allerdings besteht die Gefahr, dass das Thermostat gar nicht mehr reagiert, weil der Update-Vorgang während des Flashvorgangs unterbrochen wurde. Aber ein Flashvorgang dauert definitiv keine vier Tage. Ansonsten ist das wahrscheinlich dann ein Fall für den Support bzw. Garantieabwicklung des Herstellers. Ich glaube kaum, dass man die Situation nach ausreichend Wartezeit durch einen Reboot des Thermostats verschlechtern kann. Mein STH hat auch die gleiche Firmwarversion bekommen und das Update lief problemlos durch incl. Neustart des Thermostats (ca. 20h für den Upload bei einen DC von 50%).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

frd030
Beiträge: 3607
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Neue Firmware: WTH-2 2.8.2

Beitrag von frd030 » 14.08.2022, 11:24

Wenn der Restart mit Batterie rein/raus nicht hilft, würde ich zur Sicherheit noch einen Werksreset am Gerät (nicht in der CCU-WebUI!) machen. Wenn alles gut geht, bootet der WTH dann in eine der FW Versionen (alt/neu) und kriegt die Konfig wieder von der CCU.

Uli_79
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2022, 09:43
System: CCU

Re: Neue Firmware: WTH-2 2.8.2

Beitrag von Uli_79 » 14.08.2022, 11:57

Ganz herzlichen Dank an alle! Ich habe auch inzwischen einmal einen Hard-Reset an einem WTH durchgeführt und danach lief es mit neuer FW. Musste ihn nur wieder neu anlernen. Bei den anderen habe ich nur die Batterie für ein paar Minuten rausgenommen und danach hat er mit der neuen FE neu gestartet. Jetzt läuft es!
Jetzt muss ich das nur noch mit ein paar Tastern machen.
Nochmal vielen Dank!!!

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Neue Firmware: WTH-2 2.8.2

Beitrag von NickHM » 14.08.2022, 13:05

Stefan_S82 hat geschrieben:
14.08.2022, 08:57
Liebes Forum,

ich habe bei mir 14 HmIP-WTH-2. Seit sieben Tagen bemüht sich die CCU, die neue FW zu übertragen. Ein HmIP-WTH-2 hatte tatsächlich nach weniger als 24 h die Firmware und lies sich updaten. Ansonsten hängt es nun (gefühlt) bei den anderen HmIP-WTH-2.

Mein Haus hat auch drei HmIP-HAP. Darüber hinaus nutze ich bei verschiedenen HMIP-PS die Routing-Funktion. Seitdem ich die FW auf die HmIP-WTH-2 übertrage, hängen sich die HMIP-PS immer wieder auf, erscheinen also im System so, als wären sie nicht eingesteckt.
Hallo

- wenn die HMIP-Hap die aktuelle Firmware haben, dann übertragen sie auch die Updates an die Geräte, die ohnehin diesem HAP automatisch zugeordnet wurden
- immer nur für einen Gerätetyp die FW in die CCU laden und warten, bis alle Geräte von dem Typ fertig sind.
- bei der Menge WTH, würde ich aus 50% der Geräte die Batterien raus nehmen und erst mal die restlichen das FW Update machen lassen.
- wie Du selbst fest gestellt hast, führt das FW Update mit zu vielen Geräten zur gleichen Zeit zu Nebenwirkungen auf dem Funkkanal. Und wenn es so schlimm wird, dass Du die CCU neu starten musst, fängst Du bei allen Geräten wieder von vorn an, mit der Übertragung des Updates.
Also immer nur kleine Mengen zeitgleich.

frd030
Beiträge: 3607
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Neue Firmware: WTH-2 2.8.2

Beitrag von frd030 » 14.08.2022, 13:37

Uli_79 hat geschrieben:
14.08.2022, 11:57
Ich habe auch inzwischen einmal einen Hard-Reset an einem WTH durchgeführt und danach lief es mit neuer FW. Musste ihn nur wieder neu anlernen.
Wenn man den werksreset nur am Gerät macht, nicht über die CCU, dann sollte er sich ohne neu anmelden verwenden lassen.

Aber Hauptsache, es geht jetzt

Hydrokultur
Beiträge: 9
Registriert: 15.08.2022, 22:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue Firmware: WTH-2 2.8.2

Beitrag von Hydrokultur » 15.08.2022, 22:43

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, was schon in diesem Thread genannt wurde.
Nachdem ich das Update angeschoben habe wurden die Wandthermostate auch nach mehreren Tagen nicht geupdated, dafür verlor ich den Kontakt mit der CCU mit jedem der Wandthermostate.
Einen Wandthermostaten habe ich per Werksreset am Gerät selber neu gestartet, dieser lief auch normal. Nur ein Kontakt mit der CCU kam nicht wieder zu stande. Nachdem ich den WTH2 aus der CCU entfernt habe wollte ich Ihn neu anlernen. Dies klappt aber nicht. Der Anlernvorgang funktioniert nicht mehr.
Hat noch jemand einen Tipp was ich probieren kann?

Edit: Ich kann noch ein paar mehr Infos geben was ich gemacht habe.
- Einen WTH2 per Werksreset zurückgesetzt, startet dann neu und zeigt 2.8 im Display versetzt sich dann in den Anlermodus (blinkende Orangene Leuchte)
- Danach Anlernmodus in der CCU gestartet, es wird aber kein Thermostat erkannt.
- Habe das auch mal in unterschiedlichen Reihenfolgen probiert was leider keinen Erfolg brachte.
- Die anderen Thermostate habe ich erst einmal nicht angefasst.
- Auch ein Neustart der CCU hat keinen Erfolg gebracht.

Edit 2:
- Nachdem ich nun mal die ganzen Batterien einmal entnommen habe und die Wandthermostate neu gestartet habe liegen nach wie vor keine Verbindungen zur CCU vor. Habe bei den anderen WTH2 keinen Werksreset durchgeführt.
- In der Übersicht der Geräte Firmware Versionen werden bei allen WTH2 die Firmware Versionen 2.8.2 angezeigt. Diese Anzeige war vor dem Neustart noch bei 2.6.0. Irgendeine Art Verbindung scheint es zwischen den WTH2 und der Zentrale ja noch zu geben...

Gruß

Hydrokultur
Beiträge: 9
Registriert: 15.08.2022, 22:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue Firmware: WTH-2 2.8.2

Beitrag von Hydrokultur » 16.08.2022, 17:40

Hallo,

nachdem ich nun die nächsten zwei Stunden dran gewerkelt habe bin ich der Lösung noch nicht näher gekommen.
Ich schaffe es nicht die Wandthermostate wieder mit der Zentrale zu verbinden.
Folgende Schritte habe ich heute versucht:
- Altes Backup in die RaspberryMatic einspielen (ca. 7 Monate alt) - Leider kein Erfolg
- Alte Version der RaspberryMatic installieren, erstmal aus dem Mai, hat leider noch keinen Erfolg gebracht.
- Nochmalige Resets der Wandthermostate (Muss das Antennensymbol auch schon bei dem Verbinden mit der Zentrale angezeigt werden auf dem Display?)

Was ich jetzt noch versuchen werde ist eine RaspberryMatic Version aus dem Januar zu nehmen mit einem gleichaltem Backup.
Sonst fehlen mir derzeit die Ideen.

Gruß

frd030
Beiträge: 3607
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Neue Firmware: WTH-2 2.8.2

Beitrag von frd030 » 16.08.2022, 20:00

Was ist das für eine CCU?
Suche mal nach dem Stichwort Carrier Sense Level.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“