Neue Firmware: WTH-2 2.8.2

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Hydrokultur
Beiträge: 9
Registriert: 15.08.2022, 22:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue Firmware: WTH-2 2.8.2

Beitrag von Hydrokultur » 16.08.2022, 21:38

Als Zentrale habe ich eine RaspberryMatic.

Ich stand mir ein wenig selbst im Weg mit den einfachen Versuchen die Geräte wieder anzulernen.
Anscheinend ist nach dem Update der Firmware der WTH2 das Anlernen an die RaspberryMatic verloren gegangen.
Das Anlernen scheint nicht mehr über die Anlerntaste und per Funk zu gehen, sondern nur über den Key und die SGTIN. 2 von 4 der Zettel habe ich schon wiedergefunden. Drückt mir die Daumen, dass ich die anderen beiden auch wieder finde.

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Neue Firmware: WTH-2 2.8.2

Beitrag von frd030 » 16.08.2022, 22:12

Hydrokultur hat geschrieben:
16.08.2022, 21:38
Das Anlernen scheint nicht mehr über die Anlerntaste und per Funk zu gehen, sondern nur über den Key und die SGTIN. 2 von 4 der Zettel habe ich schon wiedergefunden. Drückt mir die Daumen, dass ich die anderen beiden auch wieder finde.
Ich rate mal weiter ins blaue… deine RM hat derzeit keine Internetverbindung mehr? Mal per SSH Irgendwas angepingt?

Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass durch ein FW Update der Geräte eine solche Funktion für alle verloren geht.

Hydrokultur
Beiträge: 9
Registriert: 15.08.2022, 22:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue Firmware: WTH-2 2.8.2

Beitrag von Hydrokultur » 17.08.2022, 11:22

Gestern Abend hatte ich keine Lust mehr die anderen beiden Zettel zu suchen und habe noch bis in die Nacht weiter versucht.
Zu dem Firmware Update hatte ich ein Problem im meinem Netzwerk was dazu geführt hat, dass die RM Richtung Internet keine Verbindung aufbauen konnte. Ich habe dann alle Komponenten des Netzwerks einmal neu gestartet und dann funktionierte Nachts auch das normale Anlernen wieder.

Long Story Short: Nun gehts wieder.

Ich werde heute Abend mal versuchen von meinem alten backup und der alten Version der RM wieder auf die neueste Version upzugraden und zu schauen ob sich dabei Fehler reproduzieren.

Noch habe ich nicht viele Geräte mit einem Firmware Update ausgestattet, ist das normal, dass diese nach dem Update die Verbindung verlieren?

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Neue Firmware: WTH-2 2.8.2

Beitrag von frd030 » 17.08.2022, 13:02

Prima, dass es wieder geht.

Was lernen "wir" daraus? Manche Probleme treten zwar gerne im Zusammenhang mit Updates auf, diese sind aber oft nicht die Ursache!
Die Probleme werden nur jetzt erst sichtbar, z. B. einfach durch den notwendigen Neustart der RM / CCU nach dem Update, bspw. wenn dann DHCP nicht richtig geht (Konfig des Routers vielleicht vor Wochen geändert...), oder, oder, oder...

Hydrokultur
Beiträge: 9
Registriert: 15.08.2022, 22:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue Firmware: WTH-2 2.8.2

Beitrag von Hydrokultur » 18.08.2022, 17:26

Das stimmt...

Auch mit der neuesten Version der RaspberryMatic funktioniert wieder alles.

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1383
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Neue Firmware: WTH-2 2.8.2

Beitrag von onkeltommy » 22.08.2022, 00:10

Hi

dürfte aber iwas faul sein, ich habe die aktuelle FW bei meinem Sohn eingespielt (er hat weniger WTH2´s)

seit dem immer wieder unter Tags 2,3 WTHs bzw der Falmot meldet Emergency und Verbindungsabbruch zum RBG.

Kurz mal am Sollwert drehen und die Meldung ist weg und der Falmot(kanal) reagiert.

Definitiv seit der neuen FW, vorher war dort absolut Ruhe. Hat wer noch die 2.6er rumliegen ? Dann würde ich mal Downgrade versuchen.

Hab da ein Deja Vu zu (meinen/den) Anfängen mit Falmot....da hatte auch EQ3 nen Bug drinnen, wenn die DV mit einem Fensterkontakt war, also WTH2, Fensterkont, Falmot - dann schossen die sich in den Fehler Verbindungsabbruch zum RBG. Der Bug wurde damals mit der 2.6 beseitigt. Und seit dem gabs diese Meldung nie wieder und keinen Notbetrieb mit 15%.
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1500
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Neue Firmware: WTH-2 2.8.2

Beitrag von Henke » 22.08.2022, 01:28

Hat wer noch die 2.6er rumliegen ? Dann würde ich mal Downgrade versuchen.
Ich glaube nicht, das es daran liegt.
RaspberryMatic, WHT2 mit 2.8.2, Fensterkontakt, FALMOT (inkl. Kühlung) laufen bei mir ohne Abbrüche. Der Außen-Bewegungsmelder nölt in letzter Zeit, aber das wird nicht an den WHT-2 liegen.
Die eTRV-2 sind bei mir aus den Gruppen raus genommen, da sie bei Kühlung nicht richtig angesprochen werden. Da sollte EQ3 dringend noch nachbessern.
G
Michael

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1383
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Neue Firmware: WTH-2 2.8.2

Beitrag von onkeltommy » 22.08.2022, 07:16

Hi

darum hab ich ja gemeint Deja Vu

Bei ihm sind 6 Kanäle vom Falmot in Verwendung, seit 1nem Jahr ohne meckern, Firmwareupdate der WTH und sofort danach gings los
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Neue Firmware: WTH-2 2.8.2

Beitrag von NickHM » 22.08.2022, 09:10

onkeltommy hat geschrieben:
22.08.2022, 07:16


Bei ihm sind 6 Kanäle vom Falmot in Verwendung, seit 1nem Jahr ohne meckern, Firmwareupdate der WTH und sofort danach gings los
Wenn Du die Funktionen oder Fehlerbeseitigungen des aktuellen FW nicht benötigst, dann mach doch noch mal ein Update mit der FW die vorher funktioniert hat. Dann hast Du Ruhe oder es liegt nicht an der FW.

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1383
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Neue Firmware: WTH-2 2.8.2

Beitrag von onkeltommy » 22.08.2022, 09:53

Hi

das will ich eh probieren, nur ich hab die 2.6er nimma wo rumliegen, und bei eq3.......finster
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“